Zum Inhalt springen

Komisches Temperaturproblem nach E Lüfter Umbau


diablo
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Mach ich !

Morgen werd ichs nochmal mit einem Überschuß Wasser versuchen und nochmal entlüften. Hoffendlich klappts. Ansonsten komm ich vorbei und ,wenn du zeit und Lust hast, gehen wir mal auf Fehlersuche,kann doch net sein das das so kompliziert ist.

Wenn ich normal fahre ist alles ok,aber wenn er mal gefordert wird und danach im Stand rumsteht ( man stellt sich eine relativ zackige Autobahnfahrt mit anschließendem Stau vor ) , kommt der E Lüfter erst ziemlich spät zum Einsatz.

 

Naja,mal sehen wie es morgen wird..

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

 

ich hatte auch das Problem das sich die Nadel meiner Temperaturanzeige beim betriebswarmen Motor immer stark zwischen Strich Mitte und letzten Strich vor dem roten Bereich bewegte.

 

 

1. Ich bekam den Tipp das Thermostat zu erneuern - gemacht und alles war gut.

 

2. Da ich aus Deinem E-Lüfterumbaubeschreibung weiß das Du einen neuen und größeren Wasserkühler (Klimaausführung) verbaut hast, folgender Tipp/Hinweis:

 

Ich meine das ich mal in irgendeinem Betrag über Motorumbauten hier gelesen habe, das der Ausgleichsbehälter und das Thermostatgehäuse für die richtige Entlüftung ein paar Millimeter über dem obersten Punkt des Kühlers (Wasserstand im Kühler) liegen muß. Ausgleichsbehälter ist ja glaube ich fest an Deinem Kühler dran - also kannste daran nichts ändern und müßte somit richtig sein. Aber vielleicht, warum auch immer, ist Dein neuer Kühler jetzt etwas höher als der alte Kühler, also über dem Thermostatgehäuse (Wasserstand im Thermostatgehäuse). Aber bitte nagel mich darauf jetzt nicht fest, soll nur ein Tipp von mir sein - aber vielleicht kann einer von den Experten hier im Forum meine Ausage/Vermutung bestätigen oder noch bessere Tipps geben. Man sollte immer alle Veränderungen gegenüber dem Urzustand (alter Wasserkühler) mit in die Ursachenforschung mit einbeziehen.

 

WICHTIG:

 

Bitte reiß nicht gleich alles wieder auseinander was ich unter 2. geschrieben habe - soll nur ein Denkanstoß sein!

 

Viele Grüße Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was vielleicht auch hilft: Lass den Ausgleichsbehälter ZU, und entlüfte NUR über die Entlüfterschraube. Die Luft soll ja aus Kopf/Thermostat/Kühler und nicht aus dem Ausgleichsbehälter. Durch den entstehenden Druck auf dem System bei warm werdendem Motor und bei ausreichender Drehzahl wird die Luft zur Entlüfterschraube befördert. Laß ruhig auch noch Wasser mit raus kommen, meist kommt dann doch noch mal irgendwann Luft. Erst nach Zudrehen der Entlüfterschraube den Motor abstellen, durch das Ventil im Ausgleichsbehälterdeckel zieht der abkühlende Motor dann wieder Luft in den Ausgleichsbehälter. Erst bei kaltem Motor Deckel auf und Wasser nachfüllen.

Hat bei mir bisher immer so funktioniert, gerade beim is (leider nicht meiner), der ja leider keine Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse hat, als auch bei M40 und M20.

 

Gruß und viel Erfolg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...