D.s.m. Geschrieben: 2. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 Hallo Nach einem Motorumbau frage ich mich wieso der Motor bei der Gasannahme so untypisch klingt.Alle m20 Motoren die ich gehört hab, hatten eine andere Geräuschkulisse.Woher kommt das 'nageln'?? http://www.youtube.com/watch?v=1GFmDxDB57c&feature=youtu.be Die Laufleistung soll deutlich unter 100tkm sein.Motor zieht sonst ordentlich durch.Wenn er richtig warm ist, kommt mir das 'diesel' nageln(?) nicht so laut vor. Hab schon etwas nachgefragt, was dabei herauskam waren lose Getriebeschrauben, Kipphebel, Nockenwelle.Schrauben...Nach Sichtprüfung ist Nockenwelle Ok.Ventilspiel Einstellen hat funktioniert, keine Ahnung ob und wie man Kipphebel auf Beschädigung prüfen kann... Würde mich auf Antworten/ Ideen freuen. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 2. April 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 Ääääähhh......bist Du Dir sicher, dass das kein Diesel Motor ist? ........ sorry, der musste sein! Du solltest ein paar mehr Informationen über den Motor rüberwachsen lassen, weil woher sollen wir wissen welche Teile verbaut sind, oder es ein reiner 2.7er EtA ist, ob der Motor sich schon immer so angehört hat, oder ob es über nacht passierte, wie hoch ist der Verbrauch von Benzin/Öl?...usw. usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 2. April 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 So hat sich damals mein Golf mit völlig verstellter Zündung angehört. Hatte viel zu viel Frühzündung.Wäre jetzt wirklich gut zu wissen, was genau für einen Motor du da drin hast. Wenn du die ALTE Zündanlage hast (TSZ, Verteiler hinter der Lichmaschine), würde ich da mal nachsehen, dass der Zündzeitpunkt stimmt. Ist über Verdrehen des ganzen Verteilers einstellbar, Stoboskoplampe und Einstelldaten dazu aber dringend nötig. Bei der neueren Variante (Motronik, Zünverteiler sitzt vorne auf der Nockenwelle direkt hinterm Kühler), kann das nicht passieren, außer dass der Geber völlig falsch montiert wurde oder das falsche Motronic-Steuergerät verbaut ist. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
D.s.m. Geschrieben: 5. April 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2012 Hallo Danke für die Antworten. Das ist ein reiner 2.7 eta Motor. Soweit meine Informationen stimmen.Was am Innenleben alles gemacht wurde weiß ich nicht.Er lief in nem anderen Auto, wurde für über 7 Monate abgestellt, dann hab ich ihn bei mir verbaut. Alle Anbauteile sollten auch von dem Motor sein...sollten...Ob sie das tatsächlich sind kann ich nicht sagen. Der Zündverteiler sitzt vor der Nockenwelle, dass der Geber falsch montiert wurde, könnte sein.Ebenso das mit dem Steuergerät Nach dem Einbau hab ich ihn c.a.200 km gefahren,c.a. 20 Liter Treibstoff hat der geschluckt.Ob der Öl frisst kann ich nicht sagen, dafür ist es an einigen stellen hart.Die Nockenwelle wurde geschmiert, deswegen denke ich das der Kreislauf nicht zu ist.Im kalten Zustand will der Motor nicht drehen, tut es aber wenn man ordentlich aufs Pedal tritt und macht halt diese "Dieselgeräusche".Die Abgase sind nicht Blau aber riechen schon übermässig stark nach Benzin. Vielleicht wegen der Standzeit. Die Verdichtung auf allen Zylinder ist kleiner/gleich 9 Bar.Nach c.a. 30 min.Betrieb im Stand wurde der Motor warm.Beim fahren fiel die Betriebstemperatur schlag artig ab, auch mit Winterniere.Im warmen Zustand nagelt der weniger und dreht bis in den Begrenzer. Ich hab den Motor vorher nicht gehört. Hab dem Urteil vertraut dass der i.O. ist und bei der Laufleistung nix haben kann. Zuletzt hat der Motor zwischen Wasserpumpe und Thermostatgehäuse ordentlich Wasser verloren, die Schläuche waren dicht. Das ist alles was ich zu dem Motor sagen kann. Ich hab ihn inzwischen ausgebaut, weil es zu viele Baustellen auf einmal waren.Würde mich trotzdem interessieren woher das nageln kommen kann. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 5. April 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2012 Dass die Temperatur schlagartig abgefallen ist, kann an Luft im System und/oder kaputtem Thermostat gelegen haben, vielleicht auch deshalb der Wasseraustritt. Zwischen Thermostat und WaPu tippe ich da mal auf eine komlett durchgehauene Kopfdichtung. Wenn sich das im Video nicht so sehr nach Nageln auf allen Pötten anhören würde, hätte ich jetzt gesagt das Geräusch kommt auch von der defekten Kopfdichtung und der bläst da irgendwo gewaltig raus. War das denn von Anfang an direkt nach Einbau oder ist es erst etwas später aufgetreten? Dann hättest du den Motor vielleicht durch nicht ausreichendes Entüften geschrottet. Ich schreib das nicht, um dich irgendwie runterzumachen, sondern um dich davor zu bewahren, dass das mit dem nächsten Motor auch passiert. Hast du den Motor denn noch bei dir rumstehn? So in ausgebautem Zustand kannst du ja ohne Zeitdruck irgendwann mal den Kopf abnehmen und nachschaun GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 5. April 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2012 Hat der 122PS Eta auch Probleme mit dem Zylinderkopf, sprich sind alle M20 davon betroffen?Suche für meinen Alltags E30 eine passende Motorisierung und bin auf diese Anzeige gestoßen: http://www.e30.de/ka/showad.php?adid=105403 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 6. April 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 ...Kopfprobleme eher selten, da beim eta nur geringe Drehzahlen anliegen. Willst Du auf eta umbauen, sind dazu noch Kardanwelle, eta Diff und DZM nötig. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 6. April 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2012 ...Kopfprobleme eher selten, da beim eta nur geringe Drehzahlen anliegen. Willst Du auf eta umbauen, sind dazu noch Kardanwelle, eta Diff und DZM nötig. eta - thomas Danke:daumen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düti Geschrieben: 16. Oktober 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2012 Entschuldigt, wenn ich ein altes Thema wieder ausgrabe. Ich habe dieses Geräusch auch. Ich habe mich zufällig mit einem Arbeitskollegen bei BMW unterhalten. Der hat zufällig was mit den Kolben am eta zu tun gehabt. Der hat gemeint, dadurch dass der eta den größeren Hub hat, fährt der Kolben weiter nach unten aus dem Zylinder raus.Durch den längeren Weg und die spätere Umkehr des Kolbens würde die Kante unten am Zylinder (also der untere Teil der Laufbahn) stärker verschlissen. Und das Kippen des Kolbens am Umkehrpunkt würde sich auch stärker auswirken. So entsteht das GeräuschEr hat dann die Kolben umkonstruiert und das Ganze lief unter dem Namen "Froschquaken". Leider konnte er nicht mehr genau sagen ob die Änderungen in den 129 PS-eta eingeflossen sind oder nur in die letzten 129 PS-etas. Er war damals nicht direkt bei BMW sondern beim Kolbenzulieferer. Aber ich würde mal davon ausgehen, da die Kolben ja anders sind.Wenn der Motor warm ist, geht das Ganze zurück, da das Spiel zwischen Kolben und Laufbahn kleiner wird. Das wollte ich nur mal mitteilen, um mit diesem Wissen nicht alleine zu sterben. Schönen Gruß, Düti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 18. Oktober 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2012 Hey Düti, Hochinteressant, habe auch in kaltem zustand so ein Geräusch, was jemand schonmal als Kolbenkipper bezeichnet hat. Klingt auch fast ein bisschen wie nageln bei einem Diesel. Nach 1-2 Minuten ist es weg. Kompression ist überall jedoch gleich, und Ölverbrauch gleich null. Danke für die Info, wieder eine Frage beantwortet auf die bisher niemand etwas zu sagen wusste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 18. Oktober 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2012 Auch bekannt als piston slap.Das kommt dann bei Gockel raus.... http://www.google.de/#hl=de&gs_nf=3&cp=4&gs_id=il&xhr=t&q=piston+slap&pf=p&sclient=psy-ab&oq=pistonslap&gs_l=&pbx=1&fp=1&bpcl=35466521&biw=1440&bih=704&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&cad=b Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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