Zum Inhalt springen

digitale temp anzeige im tacho so gut wie ferig


DJSubway
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Naja ne ausentemperatur anzeige hab ich schon im kleinen bordcomputer, aber öl temp is wichtig...... kann mir einer verraten wo ich so nen geber her krieg und den man im E30 verwenden kann??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öltemperatur und Öldruck sind recht wichtig, will man lange was von seinem Motor haben. Viele meinen, wenn die Wassertemeratur zur Mitte hingeht, kann man drauf treten. Mitnichten! Kann ich beim 320iS (da fehlt mir nur noch die Ölstandsanzeige à-la M20B25) bzw. M5 gut verfolgen, wie der Zeitunterschied zwischen warmem Wasser und warmem Öl ist: die Wasseranzeige schon in der Mitte, aber noch schlappe 50 Grad beim Öl. Das dauert schon noch ein bißchen länger! Öltemperatur will ich auf jeden Fall im 325iT nachrüsten. Öldruck ist auch nicht uninteressant - kann u. U. vorzeitig auf Lagerschäden o.Ä hinweisen, noch bevor man es hört.

 

Geber gibt es im 2te-Hand-Markt bzw. bei VDO. Ich habe aus den früheren Autozeiten, wo das fast immer nachgerüstet wurde, noch Einiges rum liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also öltemp will ich auf jeden fall, denn die LED anzeige von der wasser temp is ganz ok, aber halt nich so wichtig wie das öl.........

wo wird denn die öldruck anzeige angeschlossen?

 

was hast denn noch so daheim rum liegen....????

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß gibt es Öldruckgeber, die einfach an den vorhandenen Ausgang am Motor für das Kontrolllämpchen im Cockpit angeschlossen werden und dann 2 Ausgänge haben. Einer führt weiterhin zur Kontrolllampe und der andere führt zur nachgerüsteten analogen/digitalen Anzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja also wenn jemand weis was man braucht und wo man es bekommt, dann soll er es mir bitte sagen..... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ölkreislauf nimmt ja einen bestimmten Weg in einer bestimmten Reihenfolge. Sicher gibt es Druckgeber mit WK, aber die Stellen des WK innerhalb des Kreislaufs sind nicht immer geeignet, von den WK mal ganz abgesehen. Wenn die angehen, ist der Schaden meist schon da. Soweit ich weiß, ist es weit verbreitet, dass zuerst die Lager KW, Pleuel etc. versorgt werden. Dann geht es nach oben. Nach den Lagergeschichten müsste man einen Punkt finden, der nachlassende Drücke an den vorgenannten wichtigen Stellen anzeigt, um den Vorwarneffekt zu haben. So haben wir es früher gemacht - für den Alltag eventuell etwas zu aufwändig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ e type das thema mit nem nachrüst angebot hatten wir schon mal ich hatte da mal was angeboten was qualitativ und optisch hochwertiger ist.

 

www.sanituning.de/sascha/alpinaled1.JPG

 

 

www.sanituning.de/sascha/alpinaled2.JPG

 

 

 

selbst djsubway wird sich das die tage einbauen weil es ihm qualitativ undptisch besser gefaellt.

 

das ganze wird so geliefert das man nur 5 kabel anschliessen muss.ist auch mit drei digitalfeldern machbar.

 

 

schaut mal nach dem alten beitrag alpina alternative da ist auch ein link zum eigentlichen entwickler der digianzeige.der hat das fuer seinen 6er gebaut und bietet das als bausatz zum selber zusammenloeten fuer um die 75€ an.allerdings müssen fuer den e30 leichte modifikationen vorgenommen werden um das verbauen zu keonne.wurde dadurch fuer mich etwas teurer.

 

 

qualitaet hat halt teilweise auch stolze preise.

 

ich habe das jetzt schon ne ganze weile bei mir im auto und bin sehr zufrieden.ich lasse mir diff temp. und oeldruck anzeigen.oeltemp habe ich einmal im drehzahlmesser vom m3 am oelfiltergehäuse angeschlossen und noch einmal auf nem z3 m rundinstrument über die oelwanne gemessen.

 

 

das problem bei der geschichte war nur das das allen zu teuer war und ich dumm dafuer angemacht wurde.

das hat man halt davon wnen man vorarbeit leistet und dann etwas dabei verdienen moechte.

 

djsubway ist der einzige der mal was auf die beine gestellt hat.alle anderen haben nur gelabert das sie das billiger koennten.

 

hut ab rene(djsubway)es gibt doch noch leute die nicht nur labern.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja auch die LED anzeige wie im M3, das sind wenn ich noch richtig weis 3 kabel....... kann ich das nich vielleicht auch anders anschliesen das es mir die öl temperatur zeigt???? dann bräuchte ich doch eigentlich nur nen geber oder??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo genau die hab ich,....... is zwar nich original vom M3 denk ich, aber das sind auch 3 kabel........ die könnt ich also auch an ne öltemp anzeige anschließen........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie reden wir aneinander vorbei,ich rede von der originalen m3 oeltemp die im 8000er drehzahlmesser mit integriert ist.die kann man selbstverstaendlich an einen normalen oeltemp geber anschliessen.

 

wenn deine nicht original ist weis ich nicht was du da fuer ein teil hast es gibt noch 52mm rundinstrumente von vdo etc.die werden auch nur an nen geber gehaengt.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sich die anzeige nachbauen will ohne 70 oder mehr euro zu bezahlen lese sich mal den link durch.

 

 

http://www.schwarzfour.de/e30/fotost/f01192/f01192.htm

 

 

Mathes der auch mal übern tellerrand des boards schaut

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist sicher ne moeglichkeit das so zu machen.nur muss man da schon elektronisch begabt sein und damit leben koennen das nichts hinterher noch so ist wie vorher.

 

fuer nen nicht elektrisch begabten ist das schon ein nahezu nicht machbares unterfangen.

 

warum soll ich anzeigen verlegen,höher setzen oder ersatzlos streichen wenn doch links neben nsw und nsl anzeige genug platz ist fuer maximal 3 unterschiedliche digianzeigen.

 

aber das muss jeder selber wissen wie es ihm am besten gefaellt.

 

es gibt da auch noch die loesungen wo die anzeigen ins check kontrol eingesetzt werden.ist auch ne moeglichkeit und sieht nichtmal schlecht aus.gibt auf dauer nur nen steifen hals wenn man oefter mal die oeltemp vor augen haben moechte.

 

veielicht linkt ja mal einer die alten beitraege vom e30.de wo die bilder der check oeltemp.gezeigt sind.einer hat da auch die aussentemp oder innentemp angezeigt.

 

schlecht war das nicht.

 

 

grus ssascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kanns auch übertreiben mit so nem sch**ss :D

wozu muss ich die temp immer im auge haben? das ist doch voll langweilig, steigt bis 90° und dann wars dat... sinnvoll ist sowas bei ner steinzeitkarre eh nicht. ich habs zwar auch drin, vom m3, allerdings weil ich es schon so gekauft hab. meine led-anzeige hab ich nur aus übungs/lernzwecken gebaut. dafür hab ich mir auch billig und einfach nen geber angefertigt, damit ich nicht auf die verkorksten vdo-teile angewiesen bin. damit kann man nun zur freude des bastlers alles messen: innenraum, öl, wasser, achse, luft, aussen, motorraum, was auch immer.

ist halt wie nen neues handy, erst geil zum rumfummeln, dann gewöhnt man sich dran und es interessiert nur noch nebenbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,schon mal nen heissgefahrenen 325er kopf gehabt?

 

ich moechte dir nicht zu nahe treten,aber eien öltempanzeige ist sinnvoller als eine anzeige wie und ob die lambda arbeitet.

 

wenn die lambda falsch oder nicht arbeitet läuft die kiste schlecht udn säuft wie ein loch.

wenn die oeltemp zu hoch geht und man es nicht merkt geht der kopf oder der motor hoch.

 

was macht da wohl mehr sinn? warum hat ein m3 sowas serienmaessig? warum haben die alpinafahrzeuge sowas serienmaessig?

 

wenn man sowas nicht braucht udn es keinen sinnmacht koennen wir ja auch die wassertemp anzeige ausbauen.man sieht doch wenn die kiste kocht und weisser qualm unter der haube aufsteigt :-)

 

sorry,es gibt sicher viele sachen die man nicht braucht,was spielerei ist oder was man entbehren kann.

 

auf nen hinterachstemperatur kann man sicher auch bei nem standartfahrzeug verzichten.

 

aber ne oeltemp anzeige macht in meinen augen einen sehr grossen sinn.

 

 

gruss sascha

 

allerdings finde ich das eine oeltemp anzeige sehr wohl einen grossen sinn macht.

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du meinst :D haben ja auch alle neuwagen serienmässig :D achnee, die fahren sich ja die köppe heiss.... das ist ja wohl totaler blödsinn. wassertemp macht mehr sinn als öl (weil .. das schliesst öltemp ein wenig mit ein *g*). daher ist die bei serienfahrzeugen eingebaut. es werden die wenigsten leute hier nen alpina, m3 oder andere rennfahrzeuge fahren. und für die alten normalomotoren haben die bmw-leute nunmal sowas nicht vorgesehen.

spielerei also, genau wie die lambdanzeige, nur, dass man damit mehrere fehler erkennen kann.

 

PS: http://1n1.de/pictures/standart.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das ne kühlwasseranzeige serie ist und sein muss ist wohl klar.

 

zitat:und für die alten normalomotoren haben die bmw-leute nunmal sowas nicht vorgesehen.

 

 

bmw hat aber auch nicht vorrausgesehen bzw vorausgeplant das so nen m20 mit weit über 100tkm in jugendliche heizerhand kommt udn das die dinger schon im alter probelme mit den koepfen usw.haben.

 

mal abgesehen wird vieles aus kostengründen wegrationalisiert und bleibt nur den top modellen vorbehalten,was aber nicht bedeutet das es fuer normalmodelle keinen sinn macht.

 

aber lassen wir das.du bist der meinung das mann es mit ner sch... oeltemp anzeige übertreibt,ich meien es ist ein sinnvolles zusatzinstrument was man nicht haben muss aber es sinnvoll ist wenn man es hat.

 

somit haben wir klare psotionen und gut.du liesst deien lambdawerte ab udn ich lese 2x oeltemp,1x oeldruck udn 1x hinterachstemperatur ab.

 

koennen wir uns darauf verstaendigen? :-)

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hab den bausatz den man in den drehzahl messer einbaut, sind glaub ich 6 oder 7 LEDs und das wird an die wassertemp anzeige angeschlossen....... wie beim M3 nur halt nich als öl anzeige........

 

weis nich ob das geht das man da einfach nen ölgeber anschliest und gut is...... vielleicht braucht man da ja dann ein anderes IC auf der platine das es anders reagiert......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, was hackst du immer auf der lambda anzeige rum? das versteh ich nicht. ich baue das teil nicht, um damit gewinn zu erzielen, sondern um eine nachfrage zu decken. es wiederstrebt meinem denken, mit ner doofen bastelei geld zu verdienen. ok, du musst davon leben, darum verkaufst du deine "veraltete conrad elektronik 7107 led thermometer mit tausend kabeln ins kombi reingequetschte temp.-anzeige" ja auch für so viel geld. dazu sag ich doch auch nix. ich baue das halt und rechne dass nach bauteilpreis und einem, bescheidenen, stundenlohn. das ist auch der grund, warum ich nicht meine nachgebaute microcontroller temp-anzeige verkaufe. ich muss nicht davon leben. es wäre aber auch kein problem, die 7mm hohe led-anzeige, die mit 7 kabeln angeschlossen wird, in das blöde kombi zu bauen und für die hälfte von deinem preis zu verkaufen, damit man schön seine öltemperatur ablesen kann, sogar dimmbar, damit einem der scheiss nachts nicht auf den sack geht. ich mache es aber nicht, weil ich keine zeit und lust hab. ausserdem passt led nicht zum e30 design.

 

bmw baut nur eine wassertemp.-anzeige rein, weil die einfach ausreichend ist, um den zustand des fahrzeugs zu erkennen. wenn man den wagen nicht kaltheizt, dann passiert auch nix mit dem kopf. ansonsten hilft auch beim blödesten e30-fahrer keine öltemp-anzeige.

 

sicherlich ist das eine anzeige, die durchaus sinn macht. aber ob die nun im CC eingebaut ist oder sonstwo, spiel keine rolle, es sei denn, du kannst da auch die drehzahl dran ablesen.

das war der ursprüngliche grund für mein posting.

 

so, nun hab ich auch mal soviel geschrieben wie du. habe fertig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum denn so gereizt? bleib doch locker.geht doch nichts über ne schöne diskussion mit 2 verschiedenen meinungen.

 

also erst einmal verkaufe ich die led geschichte nicht.wenn ich sie verkaufen würde kann ich das nicht zum selbstkostenpreis machen.irgendwann sagt das finanzamt sonst das ich dichtmachen muss.ich muss übrigends nicht davon leben.ich habe noch einen normalen job und betreibe die bmw geschichte nebenher.

meien ach so teure anzeige war ploetzlich sehr gefragt nachdem ich bekannt gegeben habe das sich alle selber drum kümmern sollen.

gefragt ist es immer noch,aber bisher hat es hier noch niemand geschafft was vergleichbares hinzubekommen und das wo es die teile als bausatz deutlich günstiger gibt als mein angebotenes komplett cockpit.

 

alles haben wollen udn nichts bezahlen funktioniert nur nicht immer.

 

meine im fahrzeug verbaute anzeige ist selbstverstaendlich dimmbar und ich habe auch keine tausend kabel dran.die platine ist sogar in ein originales wegfahrsperrengehäuse integriert.verbindung zwischen bausteinen und steuerelektronik stellt ein flachbandkabel her.

 

ob das ganze nun billig vom material ist oder nicht sei dahin gestellt.ich kann es selber nicht zusammenbauen da elektrik nicht mein gebiet ist.ich bin kaufmann kein elektriker und habe auch keine lust drauf den umgang mit nem loetkolben zu erlernen.

 

zur not habe ich 5km weg djsubway,der kann das.und es hat seinen grund das er seine anzeige die sicherlich nicht schlecht ist wieder abgibt.er hat was besseres fertiges gesehen was ihm mehr zusagt.

 

 

ich hacke auch nicht auf deiner lambda geschichte rum,ich finde sie schlichtweg überflüssig aber das ist ansichtsache.obd im e30 ist allerdings dann ja doch irgendwo schon wieder fortschrittlich. :-) wenn ein bedarf da ist,dann decke ihn.wer den bedarf geweckt hat,kann ich nicht sagen,hab ich nicht mitbekommen.

 

ich habe auch respekt davor das du sowas bauen kannst,ich kann es nicht.

 

zitat:sicherlich ist das eine anzeige, die durchaus sinn macht. aber ob die nun im CC eingebaut ist oder sonstwo, spiel keine rolle, es sei denn, du kannst da auch die drehzahl dran ablesen.

 

 

solangsam naehern wir uns :-) immerhin macht die anzeige jetzt schon mal sinn.

 

 

ansonsten ist der ort an dem die anzeige verbaut ist so mit das wichtigste meiner meinung nach.

 

wo kann man sie besser ablesen ohne den blick gross vom verkehrsgeschehen zu nehmen als direkt im cockpit?

 

selbst alpina hat das ab dem e36 erkannt und die anzeigen vors cockpit gesetzt.mal abgesehen davon das man dann mehr lüftungswalze zur verfügung hat.im check ist machbar,aber ich bin kein hans guck in die luft wenn ich die oeltemp wissen moechte.

 

ist ja auch nicht egal ob der drehzahlmesser direkt vor augen ist oder auf der beifahrerseite im armaturenbrett.

 

wichtige infos sollte man schnellstmoeglich vor augen haben.

 

 

zitat:wenn man den wagen nicht kaltheizt, dann passiert auch nix mit dem kopf. ansonsten hilft auch beim blödesten e30-fahrer keine öltemp-anzeige.

 

 

also waere die logische schlussfolgerung aus deinem zitat das alle e30 m3 und alpina fahrer kaltheizer sind und in die kathegorie bloedeste e30 fahrer gehoeren?

 

nur kaltheizer brauchen also ne oeltemp? nur hochleistungsmotoren wie nen m30 3,5 aus nem alpina b6 was ich nicht als hochleistungsmotor bezeichnen würde.

 

 

bmw haette lieber die bloedsinnige verbrauchsanzeige weglassen sollen nach der man eh nicht gescheit fahren kann und dafuer in alle modelle ne oeltemp eingebaut.

allerdinsg haetetn sie sich dann was anderes fuer die m modelle als zusatz feature einfallen lassen müssen.

 

@ stefan e30 dann habe ich dich falsch verstanden,ich wusste nicht das du mit m3 die optik vom e46 m3 gemeint hast.ob das machbar ist weis ich nicht.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, richtig interessant wird es erst bei einer modernen Motronic, die LiveData via ODB liefern kann! Das bedeutet Notebook auf den Beifahrersitz, Schnittstellenanbindung, CarSoft o.ä. Software und schon kann man alle dynamischen Daten während der Fahrt auswerten und visualisieren. In Echtzeit. Das ist großartig und für diejenigen, die die richtigen Schlüsse daraus ziehen können, viel wert.

Das bleibt im E30 allerdings ein Traum. Daher ist, was den Betriebszustand des Motors in der jeweiligen Fahrsituation angeht, der Lambdawert mit das Aufschlussreicheste was der E30 liefert!

Ich denke, ihr versucht ungleiches zu vergleichen, die Lambda-Kontrolle ist für denjenigen, der die Zusammenhänge kennt viel Wert. Temp-Anzeigen sind primär ne optische Aufwertung für denjenigen, der es mag. Niemand wird es schaffen bei nem Serien E30 Öl- bzw. Diff Temperatur in Bereiche zu jagen, welche die hier zumeist gefahrenen High-Tech-Öle nicht mitmachen. Umgekehrt hat bei Erreichen der Betriebstemperatur des Kühlwassers das Öl bereits ca. 50 Grad - und wenn es nicht grad nen S14 ist kann man jetzt schon drauftreten...

 

In diesem Sinne, jedem das seine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich moechte euch die lambda anzeige nicht madig machen und ich werde es wohl auch genausowenig schaffen wie ihr mir meine oeltemp ausreden koennt.

 

nur soviel ne nicht arbeitende oder falsch arbeitende lambdasonde macht sich recht schnell bemerkbar z.b durch unsaueberen leerlauf,schlechtes ansprechverhalten oder hohen spritverbrauch.wenn sowas auftritt fahre ich zu meinem kumpel der nen bmw tester hat und lasse die daten auslesen,nicht nur den fehlerspeicher sondern man kann auch den regelbereich der lambda auslesen.also ob sie garnicht arbeiten,im richtigen oder im falschen bereich.

sollte da was rauskommen wird getauscht.

 

nicht jeder hat nen kumpel mit nem bmw tester.aber überall gibt es bmw haendler bei uns machen die ne fehlerspeicherauslese meist kostenlos.

 

ansonsten lambdaproblem abstellen fuer die geiz ist geil fraktion:stecker abmachen,kabel hochbinden und schon läuft das ganze im programm ohne lambda.habe ich selber hinter mir weil ich fuer nen m40 der eh aufn schrott sollte keine lambda mehr gekauft habe.

 

schoen wenn man regelbereiche einsehen kann,nur was nützt es?defekt ist defekt und heil ist heil.

 

wer auf nummer sicher eghen will klemmt die lambda am besten von vorneherein ab dann barucht man auch keien anzeige mehr.

 

aber wie gesagt ist nur meien meinung udn persoenliche erfahrung.ich hatet schon des öfteren mal an meinen ganzen autos ne defekte lambda.

 

 

sicher kann man auch anhand der wassertemp anzeige in etwa erahnen welche temperaturen das oel hat.allerdings ist dise anzeige doch recht ungenau udn wohl eher ein schaetzwert.wenn ich da an so manchen e30 denke wo nach 5 minuten die wasseranzeige schon auf halb steht glaube ich kaum das da das oel schon ordentlich warm ist zum ordentlich drauftreten.beim e36 ist es noch extremer,da geht die anzeige generell schon nach 5 minuten auf halb.

 

sorry,aber ich fahre immer noch nach dem prinzip:erst warmfahren dann stoff geben.dafuer ist eine oeltemp nicht gerade unnütz.ausserdem kann es manchen vor einem bevorstehenden exitus des motors bewahren.

 

als perfekte ergaenzung waere dann noch die oeldruckanzeige zu erwaehnen.

 

die hinterachstemperaturanzeige muss man nicht unbedingt haben,aber wer weis schon genau wieviel oel er noch in seinem diff hat? nahezu jedes 2te diff ist leicht undicht.ich wage mal zu behaupten das die wenigsten regelmaessig ihr diff oel wechseln bzw.kontrollieren.

 

was bei einem kleckernden diff auf dauer mit zu wenig oel gefahen passiert ist doch klar oder? natürlich,es wird zu heiss und nimmt schaden.

auch da kann man früh genug mit ner temp anzeige entgegensteuern.auch wenn diese anzeige nicht unbedingt das wichtigste ist.

 

 

im übrigen finde ich es müssig in einem beitrag der sich um das nachrüsten einer oeltemp anzeige dreht wo alle sehr begeistert sind den nutzen der anzeige in frage zu stellen.

 

ich finde die anzeige ist mehr als nur ne optische spielerei.

 

ich denke mein standpunkt ist deutlich geworden deshalb breche ich jetzt ab.

 

soll jeder glücklich werden ob mit oeltemp anzeige oder mit lambda anzeige.

 

gut das wir nicht alle das gleiche moegen.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry degrees, nimm mir das jetzt nich übel, aber Du findest doch sowieso alles was nicht absolut notwendig, zweckmässig und am Besten noch serienmässig ist total langweilig und scheisse.

Und wenn jemand damit die Temperatur vom Popo der heissen Beifahrerin anzeigen lassen will, finden es manche interessant und Du sicher mal wieder nicht. Aber meine Fresse, es gibt nunmal auch Leute, die nich nur auf pure Funktion stehen.

Ich steh ja auch nich auf jeden Schnickschnack, wie beleuchtete Wischerdüsen oder Totenkopfventildeckel, aber jedem das seine und solange es nicht absolut abgrundtief abartig ist, muss man es auch nich niedermachen.

Fühl Dich jetzt bitte nich angegriffen, aber das musste mal raus!

Wir sind hier alle im Forum, weil wir starkes Interesse an unserem wahrscheinlich liebsten Auto, dem E30 haben und ich denke das verbindet uns und da sollten wir auch an einem Strang ziehen. Wenn Dir ein Thema nicht gefällt, kannst ja einfach drüber weglesen ;-)

 

SORRY FOR OT http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_boire.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...