Zum Inhalt springen

An die Metaller: E30 Aluminium Modell


faltklo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Wie einige von euch eventuell schon wissen bin ich Zerspanungsmechaniker (Drehen / Fräsen) im Familienbetrieb, und habe deshalb für Private Zwecke Zugang zu CNC-Dreh- und Fräsmaschinen.

 

Seit einiger Zeit haben wir eine 5-Achs Fräsmaschine (DMG DMF 260).

 

Jetzt bestände von meiner Seite aus das Interesse ein schönes Modell (ca. 1:18) von unserem geliebtem E30 aus Aluminium zu fräsen.

 

Das Problem:

 

Ich verfügen nicht über ein CAD/CAM System geschweige denn über ein 3D Modell von einem E30, aus dem ich das Programm generieren könnte.

 

Hat jemand von euch dazu die Möglichkeiten? Dann könnte man sich eventuell zusammen ein Bearbeitungsprogramm ausarbeiten, welches ich dann hier bei uns im Hause ablaufen lassen würde.

Modelle für die Mitwirkenden sind natürlich obligatorisch ;-)

 

Mal ein paar Details zur Maschine, damit die Leute vom Fach mal rausfinden können ob sie dafür das richtige CAM System haben:

 

DMG DMF 260 / 7

Achsen X Y Z B C

Heidenhain iTNC 530

 

Über Details wie die Aufspannung und zu verwendenden Werkzeuge muss man natürlich noch reden, aber erstmal wäre es gut zu wissen, ob überhaupt jemand die möglichkeiten dazu hat.

 

Über Interesse an der Aktion würde ich mich freuen!

 

Gruß, Lucas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kannst Du catia daten verarbeiten?Ich hab zugang zu einer Konstruktionsabteilung die Catia an unsere Werkzeugmacher schickt und die rechnen sich die daten um. Kannst Du das auch?

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme !

 

2002 tii von 1972 im Moment Baustelle

325 ix von 1989

318 i von 1997

320i Touring von 1996

R 1150 R von 2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich früher mal Solidworks benutzen konnte wollte ich auch mal sowas machen. Ich kann es immer noch aber nicht mehr so gut. Habe sogar im Forum mal danach gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.

 

Das ganze sollte eigentlich nicht so kompliziert sein. Schruppen und am ende dann mit HSC ne saubere Oberfläche.

Wie ich mir das mit dem aufspannen vorstelle. Man fräst erst den Unterboden. Danach umspannen und fertig fräsen.

 

Ich such mal nach einem Video wo sowas gemacht wird.

Edit:

 

Gruß,

Ahmet


Bearbeitet: von Trapezius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du catia daten verarbeiten?Ich hab zugang zu einer Konstruktionsabteilung die Catia an unsere Werkzeugmacher schickt und die rechnen sich die daten um. Kannst Du das auch?

 

Das ist leider nicht möglich, da ich kein cam-system zum umrechnen der CAD Daten hab.

 

Da ich früher mal Solidworks benutzen konnte wollte ich auch mal sowas machen. Ich kann es immer noch aber nicht mehr so gut. Habe sogar im Forum mal danach gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.

 

Mit Solidworks kannst du aber auch "nur" ein 3d modell erstelen und kein fertiges cnc-programm ausgeben, oder?

 

Das ganze sollte eigentlich nicht so kompliziert sein. Schruppen und am ende dann mit HSC ne saubere Oberfläche. Wie ich mir das mit dem aufspannen vorstelle. Man fräst erst den Unterboden. Danach umspannen und fertig fräsen.

 

Das könnte man auch in einer Aufspannung lösen, in dem der Wagen einfach auf einem Podest steht, siehe z.B. hier:

 

http://www.michels-andreas.net/resources/_wsb_306x173_Audi_schlicht.JPG

 

Es sieht also so aus, dass wir jemanden bräuchten der die CAD-Daten in ein fertiges Programm umwandeln. ist jemand dazu in der Lage?

 

Gruß, lucas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, mit Solidworks kann man nur zeichnen. Mit den Daten hockt sich dann der Fräser hin und programmiert das ganze. Aber wie gesagt braucht man erstmal die CAD Daten. Das ist das schwierige.

 

Hast, recht man könnte es auch in einem Aufspann machen.

 

Man kann ja jemanden finden der das für die Maschine fertig programmiert wenn er die CAD Daten hat. Könnte da auch was finden aber kostenlos macht das keiner. Dazu kommt halt noch ob das ganze sich rentiert? Jeder will es haben aber wenn du am Ende 150€ für nen Alu Block verlangst ist auf einmal jeder raus. 150€ werden nicht mal ausreichen :-)

 

Gruß,

Ahmet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Programmieren" im klassichen Sinne an der Steuerung ist bei so einer komplexen Geometrie nicht möglich. Genau darum ist genau so wichtig einen mit nem anständigen CAM-System zu finden...

 

Deswegen geht es mir ja um Leute die die möglichkeiten dazu haben und auch Interesse daran.

Und rentieren muss sich da für mich nichts, ich bezahl für die Maschine 0.0€ pro Stunde. Die Materialkosten sind bei Feld, Wald und Wiesenalu auch nicht sooo hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du CAD Daten hast dann kann ich mich umhören. Kenn da paar Leute die das machen. Vielleicht macht das auch einer in unserer Firma.

Wenn dein Chef ein Auge zu drückt bei mehreren Modellen dann ist gut.

Wenn es da was gibt wo ich helfen kann bin ich dabei.

 

Gruß,

Ahmet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe von einem netten Forumsmitglied per PN das Angebot bekommen meinen Wagen einscannen zu lassen. Damit hätte man das CAD Problem wahrscheinlich schonmal gelöst. Bleibt "nur noch" das CAM Problem, aber ich werde mich dazu mal bei benachbarten Firmen, etc. umhören, vielleicht können die mir da weiterhelfen...

 

Gruß, Lucas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...