Zum Inhalt springen

Zulässiger Verschleiß am Zündverteiler?


WolfManE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

gestern hatte ich mal meine Verteilerkappe abgenommen, und gesehen, dass die Kontakte der Kappe sowie des Verteilerläufers deutlich "angespratzelt" waren.

deutliche spuren von funkenüberschlag am kunststoff konnte ich jedoch nicht erkennen.

leider hatte ich in der garage keine kamera zur hand...

 

hab die metallflächen wieder sauber gemacht. es ist jedoch eine durchaus deutlich spür- und sichtbare vertiefung an den verteilerkappenkontakten sichtbar (knapper mm, würde ich schätzen).

leider fehlt mir die erfahrung beurteilen zu können, ab wann der luftspalt zu groß wird.

 

verteiler bei cabrio und touring sehen beide bei gleicher laufleistung (240tkm) in etwa gleich aus, und sind jeweils noch die ersten drin.

beide autos laufen gut, mit der einzigen einschränkung, dass sie sich bei plötzlichen gasstößen aus dem leerlauf kurz verschlucken wenn motor kalt.

leerlauf ist auch nicht ganz seidenweich, aber das ist ein stück weit ja normal bei motoren ohne ausgleichswellen, etc.

 

hat jemand evtl. beispielbilder davon, wie verteilerkappe und -finger aussehen dürfen, und ab wann der verschleiß zu groß wird?

google hat mir leider keine besonders aussagekräftigen bilder geliefert...

 

und noch als nebenbemerkung:

tipps für günstige quellen für zündkabel, verteilerkappe und -läufer sind sehr willkommen!

wenigstens dem cabrio würde ich mal neuteile spendieren wollen...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hat da wirklich keiner eine Meinung dazu??

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie soll man das nun beschreiben.

 

Beim V-Finger z.b. steht ja die Kontaktfläche etwas über dem Kunststoffgehäuse hinaus... im laufe der zeit wird die Fläche schmaler bzw. wandert zum Gehäuse hin.

Wenn schon die Kontaktfläche Plan mit dem Gehäuse ist, kannst den schon mal wegschmeissen... der Abstand zu den Kappenkontakten wird mMn zu groß.

 

Also so würde ich das jetzt erklären/beschreiben... wenn man ein Teil in der Hand hält siehst Du ( so schätze ich dich ein ) ob das ok oder nicht ok ist.

 

Bei der Kappe schauste dir den Kohlestift in der Mitte an, und guckst wieviel Material noch da ist,

An den Kontakten siehst du ob die Riefen zu tief sind und verschmockelt...

Um es besser einschätzen zu können, kratzt du ein wenig von den Ablagerrungen weg mit einem schraubendreher.

 

LG Tommi

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan-E30 hatte hier glaub ich irgendwo mal ne ziemlich fertige Verteilerkappe eingestellt, mit der der Motor immer noch lief. Seit ich das Bild gesehen habe, bin ich da nicht mehr so zimperlich ;-)

 

1mm finde ich aber schon recht viel. Den Verteilerläufer mache ich meist neu, weil er nicht viel kostet.

 

Wenn die Kappen wirklich schlimm aussehen, oder bei Motorrevisionen, nehm' ich meist "Billigkappen", da es 'n Teil ist, wo nicht wirklich mechanische Belastung drauf ist. Bisher nie Probleme damit gehabt :meinung: Das Geld, was Bosch/Beru mehr kosten, steck ich dann lieber mal in nen zusätzlichen Ölwechsel oder sowas ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ne meinung schon:

wenn du meinst das verschleissbild an deinen zündungsbauteilen wirkt sich nachteilig auf das laufverhalten deiner motoren aus ( aussage deinerseits: jeweils 240K mit der ersten garnitur???)

dann tausch die teile aus.....

und wenn es dir um billig geht - guck in ebäh....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht nicht mal so sehr um billig. beim cabrio ist es mir das wert. und laufen tun beide motoren noch.

nur auf verdacht was erneuern, was nachher gar keine auswirkung hat will ich eben auch nicht.

70 euro für eine kappe von beru oder bosch, bzw. 15 euro für einen verteileläufer ist jetzt auch nicht die welt.

 

bzgl. der laufleistung kann ich nur beim cabrio eine halbwegs verlässliche aussage treffen was die verteilerkappe betrifft. da ist ein produktionsstempel von 91 drauf.

der finger hat noch ordentlich material, und der kohlestift hat auch noch noch mehrere mm übrig.

hab jetzt erstmal alles schön sauber gemacht. dann seh ich jetzt mal weiter ob es noch irgendwelche ruckler im fahrbetrieb gibt.

 

danke für eure einschätzungen!

 

vllt. noch eine verwandte verständnisfrage...

wie ist eigentlich beim e30 die zündwinkelverstellung realisiert? geht doch, soweit ich weiß, über die motronik?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m40 motoren sind da relativ schmerzfrei was der zustand der zündanlage betrifft. die laufen echt mit dem ältesten teilen.

ne überlegung wäre bei dir und der laufleistung deiner motoren das hier.

http://www.ebay.de/itm/140709107969?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

 

vorher>nacher effekt :yeah:

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@willi: danke für den link! das ist ja wirklich noch ganz gut bezahlbar.

kennst du den anbieter aus portugal? ist der seriös und kommen da wirklich gut eingemessene, zusammenpassende düsen?

 

schade nur, dass ich gerade einen satz neue dichtringe für meine ESV bestellt habe :-(

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dichtringe bei BMW bestellt?! die passen eh nicht ;-)

 

die esv haben schon mehrere von hier bei ihm bestellt. ua. ich.

er spricht/schreibt gut deutsch und die esv sehen aus wie neu. mein m40 war nach dem tausch nicht wieder zuerkennen. leerlauf, ansprechverhalten, verbrauch. :daumen: so ein esv mit über 200000km ist fertiger wie deine verteilerkappe

:devil:

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das wer bestätigen mit den ESV, dass die wirklich so viel aus machen?

 

Wenn die EV so viel ausmachen wäre das ja eine überlegung wert. Mein ETA hat jetzt 230 tkm runter.

Hab bei dem Portugiesen in der Bucht mal geschaut der bietet für den 325e welche an jedoch ist da der Standort England, warum das und gibts da auch erfahrungen?!

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@willi: nach dem maßen aus dem etk im internet bestellt. weil knapp 2,50 pro o-ring dann doch ein bisschen weh getan hätte...

was passt denn an denen nicht?

 

meinst die neuen esv machen wieder wett, dass die ventile dank der standesgemäß gealterten nockenwelle 2 mm weniger hub haben? ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...