Zum Inhalt springen

Innenlicht an bei Öffnen per FB


Claus-e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer kennt eine Möglichkeit (Fertigprodukt oder Bauvorschlag), beim E30 wie bei den größeren Modellen beim Betätigen der FB (Öffnen) das Innenlicht angehen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bau doch nich extra wegen der spielerei ne andere alamanlage ein.......... da muß es doch was einfaches geben......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, s.o. :D

 

was ist daran so schwer? bissel löten und feddich. wenn du das allerdings ins originalgehäuse der verzögerung einbaust, ist das sehr bequem. vergiss den fehlenden transistor nicht, ich hab den hier in meine zeichnung mal nachträglich eingekritzelt. die schaltung ermöglicht eine zeitverzögerung (~20s)mit anschliessender ABdimmung. bei zündung an dimmt die sofort ab. (~5s)

 

oder halt die ILV einbauen von beta-x, die ist fix und fertig.

http://www.beta-x.de/car-tronic/licht-digital/body.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit bei laufendem motor (oder zündung an) auch das innenlicht angeht. ist ein npn, basis an 555 eingang 2/6, die leitung hinter dem 4k7 bei (klemme 15) wird getrennt, der 4k7 geht an den kollektor, der emitter an den rest der getrennten leitung.

 

ich weiss nicht ob das dann funzt, müsste man testen, evt. hab ich nen denkfehler drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, bauteile sind ja nicht so teuer, aber eigentlich hab ich überhaupt keine zeit.

ausserdem bräuchte ich ein hella-relaisgehäuse, also das original teil.

 

ich hab heute mal mein dimmer rausgerissen und gebugfixt.

VERGESST DEN TRANSISTOR!

das funzt net, weil der trigger-eingang vom 555 dadurch auf masse gezogen wird und so das licht nicht mehr ausgeht.

 

ich hab aber eine lösung gefunden, die ist sogar einfacher. habs eingebaut und getestet, FUNZT.

 

unten bilder vom prototyp (der muss nicht schön sein :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nich einfach ein Zeitrelais, dass durch den Masseimpuls der ZV 60sec das Licht einschaltet und durch Klemme 15 evtl. vor Ablauf der 60 Sekunden wieder abschaltet...?????!!!

 

 

 

EDIT: Das war ne spontane Idee!! Bitte nicht steinigen wenn da ein Denkfehler drin ist.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey degrees....... kannst mir sowas bauen und dann auch erklären wie man es anschliest??? :-) ich bin ja nu nich unbegabt in sachen elektrik, aber das is nich so mein gebiet.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich hab ja auch interesse an so einem teil

hab da ne spontane idee ich mach ne´n wochenendausflug fahr zu degrees (1stn) fahrt und dann darf er mir das alles schön einbauen auch gleich die lambda kontrolle und sonst noch was ich bei ihm finde

bin ja gespannt was er zu dieser tollen idee sagt (schreibt)http://www.e30-talk.com/images/smilies/Eeeeeek.gifhttp://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_biggrin.gif

 

mfg Dragon

Forschung ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen.

Religion ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen, die gar nicht da ist.

Politik ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine nicht vorhandene schwarze Katze suchen, und einer ruft:"Ich hab sie!"

 

:smbmw: Touring Liebhaber :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@isstefan

weil es so einfacher ist :D

 

(und mit dimmer) *ggg*

 

@e30-stefan

wieso anschliessen, reinstecken und gut. :D

(und nur noch tg-kabel an zv-auf leitung klipsen)

 

@dragon

joar, null problemo, vorher termin ausmachen :-). aber für den dimmer fehlt mir hier der mosfet (hat nix mit moshammer zu tun!). ausserdem braucht man dazu ein (kaputtes?) innenlichtrelais, weil der sockel doch ziemlich einmalig ist :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso...... naja das is ja noch besser......... also baust mir so n teil???????????? :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@degrees relais kein problem schrotter mosfet??? kenn ich nur von endstufenhttp://www.e30-talk.com/images/smilies/wunder.gif

 

mfg Dragon

Forschung ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen.

Religion ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen, die gar nicht da ist.

Politik ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine nicht vorhandene schwarze Katze suchen, und einer ruft:"Ich hab sie!"

 

:smbmw: Touring Liebhaber :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kostet dich, grob kalkuliert, mit bauteilen und arbeitszeit ca. 14E. dazu kommt noch versand. unter dem kann ich leider nicht arbeiten, die fummelarbeit lohnt sich sowieso nicht wirklich für mich. :-)

schreib mir ne mail.

 

ps: die lichtzeiten betragen ~20s, bei zündung ~7s. abdimmen ist ~ 1s. ich könnte das übern poti einstellen, nur passt son teil nicht wirklich ins gehäuse. also vorher entscheiden über festwiderstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochwas dazu:

 

- das teil geht nur an der fahrertür, konstruktionsbedingt durch die komische kabelverlegung von bmw

- falls ne alarmanlage im auto ist, die mit den türkontakten funzt, kann es schwierigkeiten geben

- nicht mehr als 20W ranhängen (also 2 innenleuchten)

 

der 510 kann zwar über 5A ab, die 2 latüchten erzeugen nur 1.2A. ABER: bedingt durch das gehäuse ist die kühlwirkung selbst mit kühlkörper schlecht. die verlustleistung wird nur beim dimmvorgang erzeugt. je länger das dauert (den 4.7MOhmwiderstand vergrössern), desto mehr wärme wird erzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Schaltplan gestern abend einem Bekannten gezeigt und da ergaben sich ein paar Fragen.

 

1. Wie viel W hat der Widerstand hinter der Diode 1N4001?

 

2. Was bedeuten die Abkürzungen TK und TG?

 

2. Ich habe bei mir 2 zusätzliche Fußraumleuchten vorn rechts und links in der Mittelkonsole eingebaut und das ganze ist so geschaltet dass egal welche Tür geöffnet wird immer alle Lampen leuchten. Original hat die Innenraumbeleuchtung 20 Watt bei mir sind es 72 Watt. Lässt sich diese Leistung mit deiner Schaltung schalten oder müssen dann einige Bauteile verändert werden?

 

4. Von dem Mosfet rechts auf dem Bild kann man die Bezeichnung nicht kpl. lesen.

 

 

Und der rote Transistor bleibt weg?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...