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Sporadisches Ruckeln 316i


siedler
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Hallo,

Mir ist eben etwas seltsames passiert. Habe von einer Freundin eine Freundin weggebracht, Auto stand dort ein paar Stunden, Strecke ca 2 Km. Als von Dort wieder losfuhr fing der wagen heftig an zu Ruckeln bzw mehr schon Hoppeln. habe dann kurz angehalten und Sichtkontrolle gemacht.

-Schläuche alle Heile, Wasser und Ölstande alle TOP, Zündkabel auch okay, ebenso Tank halb voll.

 

Bin dann weiter gefahren, da er Immer noch Hoppelte habe ich den Stecker vom Leerlaufsteller abgezogen, und Schwupp war ruhe für ca 4 Km. Als er dann wieder heftig anfing habe ich angehalten und den stecker wieder drauf gemacht.

Bin dann gute 15 Km gefahren Ohne das er auch nur einmal geruckelt hat. Als auf die Autobahn auffuhr fing er wieder an, habe dann mal mit Vollgas 3-4 Km zurückgelegt, und es war kein Ruckeln mehr da. Gas etwas zurückgenommen und man dachte man sitzt auf einem Störrischen Muli.

Sobald man aber Kupplung tritt oder den Gang Raus nimmt läuft er tadellos ruhig.

 

Autobahn runter und da hat er es nur ca 1 km gemacht, danach konnte ich die Restlichen 5 km wieder Ohne Probleme Heim fahren.

 

Wie ich diese Sporadischen Fehler hasse8-/

-Zündkabel November 2011 neu

-Wasserpumpe Thermostat Nov. 2011

-Kopfdichtung inkl Sämlicher Dichtungen Nov. 2011

-Ölwechsel inkl Wasserwechsel März 2012

-Zündkerzen auch März 2012

 

KLR Arbeitet ja nicht mehr wenn der Motor Warm ist.

 

Habe schon die Forensuche Bemüht aber keiner hat einen Ähnlichen Fehler in Sporadischer Form, ebenso springt meiner Super an, Verbrauch ist Normal, im Leerlauf läuft er Sauber ohne Zittern, geht auch nicht aus.

 

 

Die Suche sagt

-Luftmassenmesser

-Lambda

-DKS ist denke ich mal Drosselklappenschalter. Der unter der Ansaugbrücke gell?

-DMS:frage:

 

Was wäre das Neheliegendste?

Was macht so einen Fehler so Sporadisch?

 

Danke schonmal :)

:watch: Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und seines Schraubers! :watch:

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316i NFL ist wahrscheinlich ein M40.

 

also...

ich hatte mal etwas ganz ähnliches, da hat eine reinigung (wd40, mehrfaches aufstecken) des lmm-steckers dauerhaft abbhilfe gebracht.

hat auch gehoppelt wie sau beim fahren. im leerlauf wars wieder ok.

hab ich mir so erklärt, dass er kein konstantes luftmassensignal bekommen hat, und deshalb einspritzung, etc. völlig verrückt gespielt hat.

im leerlauf regelt er über das leerlaufregelventil, da ist es dann egal was der (geschlossene) lmm sagt.

 

dks kann es natürlich auch insofern sein, dass der meint leerlauf zu erkennen, wenn eigentlich die dk offen ist.

allerdings sollte sich das nicht in derart großen bocksprüngen äußern, wenn er ein bisschen falschluft bekommen.

 

impulsgeber vorne am riemenrad könnte auch noch schuld sein. wenn der lose ist, oder der gummidämpfer des riemenrads ausgeschlagen ist, bekommt er sporadisch kein drehzahlsignal mehr.

solang die motronic nicht weiß wo der motor gerade steht, spritzt die auch nicht ein.

 

derart sporadisch hoppeliges motorverhalten muss fast ein elektrikfehler sein der zündaussetzer produziert (wegbrechende zündung oder einspritzung).

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Sonst keiner eine Idee?

 

Das mit dem WD40 hab ich gemacht, aber hatte keine Zeit zu Fahren, werde das morgen testen.:)

:watch: Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und seines Schraubers! :watch:

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Varianten:

 

- LMM

 

- Falschluft gezogen

 

Bist du sicher das alle Schläuche heile sind? Übersieht man in der Eile meist. Zumindest hatte ich diese Varianten bei meinem m40 damals, kombiniert mit sporadischen ruckeln natürlich.

 

Gruß

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Bist du sicher das alle Schläuche heile sind?

vor allem die vielfachen schlauchanschlüsse unter der ansaugbrücke sind schwer zu prüfen/finden.

Gruß Wolfgang

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