Zum Inhalt springen

Datenlogging/Telemetrie Anforderungen


Cargon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich stelle mich mal gleich mit einer Frage vor. Ich entwickel gerade ein Datenloggingsystem mit eventueller Telemetrieerweiterung. Ich wollte mal wissen was ihr für Erfahrungen mit solchen Systemen gemacht habt, was euch wichtig ist und was so ein System für euch können muss. Mich würde auch interessieren was auch eventuell schon Probleme bereitet hat bei solchen Systemen, oder was euch stört. Je mehr ich weiss, desto besser kann ich das System auf eure Anforderungen anpassen.

Meine ersten Planungen sehen vor das ganze recht modular aufzubauen, es soll also so einfach wie möglich erweitert werden können. Ausserdem ist der jetzige Plan die Steuergeräte für einen Bruchteil der marktüblichen Preise zu realisieren.

 

Ich werde euch denn natürlich auch über die aktuellen Entwicklungsstände auf dem Laufenden halten.

 

Gruß Fabian

320i (E30): http://images.spritmonitor.de/428726.png

 

530dAT (E39): http://images.spritmonitor.de/625181.png

 

We're here for a good life, not a long one.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab mich mit sowas auch schon beschäfftigt und als erstes mal fürs Handy ein Programm geschrieben um die Beschleunigungs (10-20 Updates/sek) und GPS Daten (1x pro sek) aufzuzeichnen. Das ist schonmal ganz witzig wenn man hin und wieder mal auf dem Ring fährt, weil damit gleich auch Rundenzeiten extrahiert werden können.

 

Ich will schon seit einer weile das ganze auch auf einem Mikrocontroller nochmal umsetzen mit höheren Updateraten (Gs bis 50Hz und GPS mit 5-10Hz) und dann mit ca. 8 Analogeingängen für Temperaturen, Drehzahl usw. ... allein die Zeit fehlt etwas. ;-)

 

Generell denk ich wer das hobbymässig nutzt kann mit GPS, 3-Achsen-Beschleunigung, 4 Temperaturkanälen und vielleicht noch Drehzahl und Lenkwinkel schon viel spielen ... Updateraten bei den Gs so um 20-25Hz und für den Rest ca. 5Hz sollte da schon reichen. Und die Genauigkeiten bei den Temperaturen +/-0.5°C, Lenkwinkel 1°, Gs +/-0,05G (ist eh viel Rauschen drauf!=> glätten) und GPS halt das was es so her gibt. U.u. kann man ja noch die Drehraten mit aufzeichenen, aber das lohnt glaub ich nicht sooo sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die erste Version soll Drosselklappenstellung, Bremsdruck und Streckenposition erfassen. Auf die Version kommen denn die Erweiterungen. Wie genau die aussehen ist noch nicht fest. Es sollen aber alle wichtigen Sensoren unterstützt werden, Temperaturen (PTC/NTC/berührungslos), Drücke, Winkel, Wege (Pedal, Feder), Umdrehungen und Spezialsensoren für Beschleunigungen oder Gierraten, etc

Das waren zumindest die Werte, die mir auf Anhieb einfielen. Da ich noch in der Anfangsphase bin, können Vorschläge noch recht gut mit berücksichtig werden.

320i (E30): http://images.spritmonitor.de/428726.png

 

530dAT (E39): http://images.spritmonitor.de/625181.png

 

We're here for a good life, not a long one.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...