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4 oder 6 Zylinder als Basis?


HeyZ
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Hallo Talk-Gemeinde,

 

ich musste leider vor ca. 4 Jahren meinen E30 325i Touring auf Grund meiner Ausbildung verkaufen. Ich habe mir aber damals schon vorgenommen wenn das vorbei ist dann gibt es wieder einen. Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt da es ja kein Altagsauto werden soll das ich ein Cabrio haben will.

Da ich so oder so einen Motorumbau vornehmen werde, habe ich mir gedacht, dass es ja in dem Fall Blödsinn wäre eine wahrscheinlich hoffnungslose Suche nach einem gut erhaltenem 325i Cabrio für einen guten bzw. günstigem Preis zu beginnen. Da die 4 Zylinder-Abteilung da doch etwas billiger zu sein scheint werde ich wohl dort Ausschau halten. Mir schwebt in erster Linie der Umbau zum V8 vor. Das mache ich dann aber noch ein wenig davon abhängig was später, dh nach der Restauration des Cabrios wenn denn eine nötig ist, als Spender im Angebot ist. Der umbau auf 328i käme dann vielleicht auch in Frage. Mal sehen!

 

Frage: Macht das Sinn? Oder ist es auf Grund der Bremsen, Fahrwerk etc. besser gleich eine 325i Basis zu nehmen? Oder muss das so oder so alles raus und anders?

 

Ich hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung erleichtern.

 

Gruß Flo

S209A; S215A; S288A; S354A; S401A; S410A; S423A; S428A; S481A; S494A; S530A; S570A; S651A; S681A; S690A !

 

Der wird gerettet

:peitsche:

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Im Cabrio sind die Voraussetzungen für einen Umbau sehr gut gegeben.

Bremsen sind grundsätzlich mit Scheibe hinten verbaut, Federbeine sind allerdings beim 4-Zylinder kleiner - da würde sich ohnehin ein Fahrwerkstausch anbieten.

 

Diff wird vermutlich auch getauscht werden müssen, 3,15 und länger sind seltener verbaut und wenn dann auch nachträglich vom Vorbesitzer z.B.

 

Kardanwelle hat bei mir die M20B25-Welle die bisherig montiert war für den M52 gepasst, dank richtigem Flansch am Getriebe.

 

Kleinigkeit 1 wäre, dass es Unterschiede gibt bei der Aufnahme/Halterung des Luftfilterkastens, M40 soll die interessantere Basis sein in der Hinsicht.

 

Eine Kleinigkeit noch: beim 325i z.B. könnte man den ESD übernehmen für den M50/52.

 

Sonst keine Unterschiede, solange wir vom Cabrio sprechen - demnach ist es auch sinnvoll sich nach 318i Cabrios umzusehen.

:e30:
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Was ist mit der Ceck Control? Kann die bei nem Motorumbau weiter verwendet werden?

Wäre dann ein weiterer Punkt für nen Sechsender.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Ist möglich!

 

Was bei mir nicht mehr funktioniert ist hierbei - weil nicht angeschlossen - Kühlwasserstand und Öl.

 

Würde sonst allerdings auch klappen, sofern ich mich mit dem Anschluss bzw. dazugehörigen Gebern beschäftigen würde. Alle anderen Funktionen sind wie bisher intakt.

 

"Kühlwasser" funktionierte ja auch, habe allerdings mittlerweile den Ausgleichsbehälter entfernt, weil ich auf einen Kühler mit integriertem AB umgerüstet habe.

:e30:
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Federbeine sind allerdings beim 4-Zylinder kleiner

 

8-/ Also mein ex. 318i hatte 51mm Federbeine und selbst wenn doch sollte es wurscht sein ! Bei der Bremse ist eine Mehrleistung von 20% zulässig , d.h. 204 PS , wobei es angeblich sogar von AC Schnitzer ein Gutachten bis 250 PS geben soll !

318i Cabrios sind auch deshalb besser , weil sie nicht so verheizt wurden !

Nach Flex kommt Ab!!

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Also mein ex. 318i hatte 51mm Federbeine

 

Meines Wissens hatten E30er mit M-Sportfahrwerk automatisch das 51mm-Federbein. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Vom V8 zum 328i,das sind Welten,beim V8 kannst du alles umbauen,einen 2,8l bekommst du als cabrio von 318i bis 325i ohne änderungen der Bremsanlage eingetragen.Wenn du sowieso umbauen willst kannst ja einen Motorschaden kaufen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Als Ausgangsbasis ist ein 6-Zylinder für Motorumbauten besser, Scheibenbremse, 51mm Federbeine und der Fahrzeugkabelbaum meistens sehr gut ausgestattet.

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Mahlzeit,

 

danke für eure Antworten. Ist schon ein wenig aufschlussreiches dabei.

 

@Roadrunner: 325i mit Motorschaden wäre natürlich am besten wenn es der b28 wird, aber auch da müsste der Zustand des Fahrzeugs mindestens 2 sein.

 

Ich werde auf jeden Fall nach Zustand kaufen, mit der Tendens nach oben (Motorgrößentechnisch versteht sich). Der Zustand des Fahrzeugs ist mir halt am wichtigsten, da ich, bis ich alles zusammen habe fürs Upgrade, wohl diesen Sommer schon ein bisschen spazieren fahren will bis er denn im Herbst in der Werkstatt verschwindet. Für wie lange auch immer!! :-D

 

gruß Flo

S209A; S215A; S288A; S354A; S401A; S410A; S423A; S428A; S481A; S494A; S530A; S570A; S651A; S681A; S690A !

 

Der wird gerettet

:peitsche:

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