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Erfahrungen mit dbilas EDK???


derAlex
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meine saugrohrlängen probleme werden hoffentlich bald in luft auflößen, werde am we

wenn ichs bekomme orginal bmw m3 airbox verbauen, da die trichter schräg in die airbox gehn,

wärs echt ne günstige lösung, außerdem schauts so aus das ich dann vom bremskraftverstärker, weiter weg komm, da ja die ansaugtrichter schräg laufen, muss nur die anschraubstutzen weg flechsen

und dann mit meinen alten schläuchen mit schlauchschellen neu drauf machen

 

sry wenn ich die m3 box beim m40 missbrauche :freak:

dann wäre nur noch mein nockenwellen / steuerzeiten problem

soll ich die dbilas 296 grad nehmen die würde doch ganz gut passen, die ist ja

eigentlich im set mit drin die die dbilas anbietet ? es würde auch noch ne 300er geben aber die wird mir zu heftig

 

hab die edk gebraucht gekauft drum weis ichs net genau???

härter federn sind schon verbaut

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ich denke du solltest nochmal die NW Stellung kontrollieren, die EDKA synchronisieren lassen und schauen was geht. Auch wenn mir der Spiggy jetzt wieder den A... versohlt, kannst du dir mit den Angaben zur NW und den anderen Änderungen auch nen Chip vom Conny machen lassen, der bringt halt nicht das Maximum aber eine deutliche Verbesserung zu den Serienkennfeldern.

 

Bei der Verdichtung wäre schon noch was gegangen ;-)

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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werd berichten wenn alles geklappt hat, möcht außerdem noch ne 325 anlage komplett drunterschrauben

für mehr durchlass und weniger rückstau

im herbst ist nochmal der block dann dran

knapp unter 2liter oder sogar 2.1 liter mit dieselwelle und die verdichtung noch weiter erhöhen,mal

schaun mit alpha n wärs echt geil zwischen 165 und träum 180 ps zu landen

dann hätt ich quasi nen 320i m40 tü (teschnische überarbeitung)

und soviel geld versenkt das es für nen s14 gereicht hätte

:klatsch: :D

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die edk weiß ich das öfters am anfang sehr oft nachstellen musst weil se sich erst einspielen muss

die nw wird am we nochmal probier richtung früh oder spät max 2 grad

aber werd um ne deutlich schärfer nicht rumkommen

ingos welle ist nicht schlecht, aber für diesen zweck wahrscheinlich nicht mehr geeignet

hab auch nen conny chip drin, muss sagen der kann was,

hab mit ihm über @bay schon geredet wegs chip für mein zeug

er meinte nur ich soll wieder alles rausschmeißen wegs den saugrohrlängen

aber des problem krieg ich noch hin

und er meinte oben rum bringt se kei leistung

hab aber schon andere dinge gehört und gesehn

m40 ist halt nicht jedermanns ding, drum besteht da auch so wenig tuningerfahrung

allein durch ne gscheit gemacht hubraumerhöhung kommt man auf 318is niveau

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@Alex und e30 stefan:

 

Wenn man schon soviel Kohle in den Motor steckt, sollte man bei einer Prüfstandsabstimmung nicht sparen!!! :meinung:

 

Mfg. Hubert

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das mach ich mit sicherheit nicht, hab jemanden an der hand der baut alpha n selber

und sehr sauber, aber vorher muss ich das nw, welche welle?wieviel grad?, steuerzeiten und saugrohrlängen problem in griff kriegen

dann gehts weiter, sonst bringt mir die prüfstandsabstimmung gar nichts

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hallo spiggy weißt du welche nocke ich nehmen soll

gibt ja anscheinend nur noch von dbilas richtig scharfe

mir schwebt vor die 288/280 12,4mm hub oder 296 glaube auch 12,4mm hub,

außerdem hab ich vor den orginalen m3 luftsammler draufzumachen mit den ansaugtrichtern

mit ner selbstgemachten adapterplatte, viell. hab ich ja glück und die saugrohrlängen passen zu dem ganzen, trichter müssen auf jedenfall irgendwie rein, die box hätts ja schon vom m3

was meinst du eigentl. mit millibar?? bin leider selber kein schrauber, die meisten sachen erledigt mein bruder kfzmeister

gruß stefan

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Hallo Alex, Kumpel von mir hat die Dbilas im M20 eingebaut. Grundlage war M20B27 Block, 320 kopf, Ansaugbrücke 325, Luftmengenmesser M30 ( Innenleben 325 ), chip, NW orginal. Nach Einbau hatte der Motor spürbar weniger Leistung. Erst nach Abstimmen auf dem Prüfstand ergaben sich 180 PS. Denke nicht, dass vorher wesentlich weniger Ps vorhanden waren. Bei Deiner Konfiguration wird es wohl im oberen Bereich etwas bringen. Hast du schonmal über ne Hubraumerhöhung nachgedacht?

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hallo mein problem ist das die nocke vom ingo köth falls bekannt

264grad 1,2mm mehr hub als serie, zu zäh läuft, auch vor der edk, hab jetzt heut die nocke, auf knapp

2grad später, wie orginal gestellt, das drehmoment ist minimal besser, vor dem ganzen umbau war, die nocke zuerst auch orginal ot, dann knapp grad früh gestellt, normalerweise, muss o. sollte die nocke immer auf ot stehn,daraus schließe ich das diese nocke bei der fertigung geschluddert wurde, erst als wir heute die nocke auf 2 grad spät gedreht haben stand die ventilüberschneidung gleich im ein und auslass, egal ich schmeiß die nocke raus und hol mir die 288/280, federn habe ich e schon andere drin und die gehn auch auf nicht block, damit sollten dann wenigsten schon mal meine steuerzeiten einigemaßen passen, was se jetzt nicht tun und die schleppis machen zu den rollis e mehr drehzahl mit, genauso sind sie auch leichter was den verntiltrieb drehfreudiger machen sollte

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das weiß ich selber nicht auf jedenfall fliegt das ding wieder raus und weißt warum, weil ich heut die die serien nocke, von meinen bruder seinen alltags e30 noch probiert habe und siehe da, kein witz, meiner war wieder auf serien niveau zurück, nichts gegen diese rollennocke ist übrigens die sportversion,

hab übrigens erfahren das sie 2004 frühzeitig ausm programm lief weil ewig einstellen musstest, und probleme gab, noch dazu passt die nocke eher zu nehm frisch überholten alltagsw. wie einen mit edk, viell. hab ich mit mein bruder auch zu viel auf einmal umgebaut,haben neben m10/m20, schon

2 m40 überholt, aber im serientrimm, und die liefen besser, jetzt wollten wir halt mal sehn was so geht am m40, finds trotzdem zum heulen, das was ich an zeit fleiß und kohle reingeschoben hab und dann kommt das dabei raus, auf jedenfall bestell ich mir nächtes woche die passende nw gradzahl zur edk, sonst wird des nie was uund irgenwie, muss ich schaun das ich trichter in den luftsammler bekommen, paar cm sind schon gravierend

und dann kann ich mir gedanken über kennfeld optimierung machen,

naja wenn des projekt scheitern sollte, vercheck ich alles

hab noch nen 16v teilweise liegen und 02er 2l. sachen, dann wird im herbst nen 2l.16v gemacht

da weiß man wenigsten das alles einigermaßen auf anhieb klappt:meinung:

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Kann mir schon Dein Problem vorstellen. Man sollte mal nen NW thread aufmachen. Hab letztens ne billige Zubehör NW verbaut. Der Motor läuft echt schlecht im Leerlauf, obwohl alle Fehlerpunkte ausgeschlossen wurden. Kann also nur an der Welle liegen. Nach 20000 km ist allerdings noch kein Verschleiss zu sehen.

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hallo thomas was ich gepostet habe ist ganz einfach, wenn man eine edk verbaut, mit fächer, kopfbearbeitung und zündung, alles mögliche neu, ist mir schon klar das das jetzige stg, nicht mehr damit zurecht kommt, aber er muss zumindest serienleistung erreichen, mein erster e30 war auch nen m40 318i

da kamm nen atm von nem unfall rein 40tkm drauf,so nen quirligen hab ich seit dem nicht mehr gesehn, dann leider verkauft weil mein 325i in der mache war, der jetzt leider schon lange ein würfel ist, da ich vor 2jahren

von der straße abdrängt wurde und jetzt wieder ein 318i, weil karosse erste sahne ist,und ich dann die teile was jetzt verbaut sind günstig gebraucht bekommen habe, mir ist das schon klar das das nicht alles plug and play geht und zusammenspielen muss

gruß:rauchen:

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Dann lass uns die Erfahrungen mal austauschen. Hab meinen m 40 neu aufgebaut. M 43 B 18 Kolben drin, Pleuel aufs gleiche Gewicht gebracht,Ansaugkanäle angepasst, jetzt kommt die dbilas Welle, Chip von Conny ist drin, Ziel sind echte 200 mit 205er Reifen. Werde berichten.

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@ spiggy:der Gute hat nat. die 140mm Pleuel vom M43 mit übernommen.

 

@thomas: du brauchst einen Chip für die 268° Welle, kriegst du aber auch vom Conny.

 

Mein Touring ist lt. GPS auf der geraden im Windschatten über 200km/h gelaufen.

 

@stefan: wieviel willst du für die EDKA haben? :-D

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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hi thomas du meinst hoff ich die m43 kolben ausm z3/ e36ti die haben 85er bohrung

und dieser motoer hat 1895ccm die anderen bringen ja nichts, da ja aufgebohrt werden

muss von 84 auf 85mm, passt dann eigentl. noch die m40 kopfdichtung?

würd mich interessiern, hab die teile noch nicht genau miteinander verglichen

gruß stefan

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hi thomas du meinst hoff ich die m43 kolben ausm z3/ e36ti die haben 85er bohrung

und dieser motoer hat 1895ccm die anderen bringen ja nichts, da ja aufgebohrt werden

muss von 84 auf 85mm, passt dann eigentl. noch die m40 kopfdichtung?

würd mich interessiern, hab die teile noch nicht genau miteinander verglichen

gruß stefan

 

Das stimmt so nicht ganz. Der M43b18 hat eine Verdichtung von 9,7:1. Wenn man nun M43 Kolben (und Pleuel ;-)) in den M40 packt ehöht man so die Verdichtung ohne den Kopf oder Block planen zu müssen. Der Hubraum bleibt dann nat. gleich.

 

Und nee, die M40 KD passt mit den b19 Kolben nicht, man kann ja dann ne M43b19 KD nehmen ;-)

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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