hm2411 Geschrieben: 1. April 2012 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2012 Das mit der EDKA ist in meinen Augen wie bei einem Motor auch, alles Einstellungssache!!! Mfg. Hubert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 2. April 2012 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 Aber Potential ist beim M40 nun mal nicht wirklich da.Die von Dbilas angegebener Mehrleistung holst du ja schon mit nem einfachen Motorumbau. Das funktioniert sofort. Anders ist es wenn man sich nun total auf den M40 eingeschossen hat.Da sind Preis/Leistung natürlich Nebensache. Und bei Steuergeräten ist so wie mit allem: Man bekommt das was man bezahlt. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 stefan Geschrieben: 2. April 2012 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 hallo e30 fangemeinde bin neu hier und verfolge schon länger dieses forumnach langer suche im netz hab ich mich entschlossen mich hier anzumeldenweil ich echt dringend hilfe brauche und ausschlaggebende aussagen suche/brauchehab einen e30 m40 318i bj. 88vor zwei jahren gekauft, typisches problem nocke plattdurch zufall im netz ingos sportnocke gefunden wie neu gebraucht 264 grad spreizung 112grad 1mmmehr hub als serieläuft aber zäh kommt nicht mal an serienzustand hin?jetzt im winter weitergesponnenmotor überholtfolgendes wurde gemachtverdichtung um 4tehntel erhöht, ein und auslass auf dichtunggröße gebracht, geglätteteinzeldrossel dbilas verbaut, fächerkrümmer gebraucht supersprint 4 in 2 in 1wobei zum hosenrohr sehr lang sollte also drehmoment bringen verbautneues zündgeschirr, verteilerkappe,finger,benzindruckregler,benzinfilter, 318is kühler, da ich viel pässe fahr verbautirgendwie hat er untenrum logisch aber auch obenrum kein drehmoment nocke steht auf orginal otnoch für den anfang werde ich verdrehnanscheinend stimmen die steuerzeiten noch nicht, geht wie wenn er 100ps hätte :( wie zugeschnürt)hab auch an größere auspuffanlage schon gedacht, im stand nimmt er aber sofort das gas an viel besserals mit ansaugbrückemir ist auch klar das ich das ganze noch abstimmen lassen muss oder alpha nwas meint ihr, hat jemand von euch die erfahrung um mir weiterzuhelfensollte ich ingos nocke wieder rausschmeißen und ne schärfere orginale mit schlepphebel verbauen?hoff ihr könnt mir helfen und bitte keine antworten lohnt sich nicht, man kann aus jedem motor was machenwäre echt schade hab jetzt soll viel herzblut zeit und geld reingesteckt und möcht zum positiven ende kommen hab mit ingo auch gesprochen, doch der konnt mir auch nicht wirlich weiterhelfengruß stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 2. April 2012 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 hm seltsam, Ingos Sportwelle hat 275° ..kannst du bitte mal ein Bild von dem Motor posten, die Optik mit EDKA fände ich sehr interessant. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 stefan Geschrieben: 2. April 2012 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 hi ja kann ich machen unter grafik einfügen, was 275Grad warum sagt er mir dann 264grad ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 stefan Geschrieben: 2. April 2012 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 wie füge ich die bilder ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 stefan Geschrieben: 2. April 2012 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 bilder stehn jetzt in meiner seite, bin nicht grad begabt am pc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 2. April 2012 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 Naja mein M42 wird die kdfi bekommen da ich bereits erfahrungen mit der MegaSquirt am Polo G60 hab und ich mein M42 auf E85 mit evtl aufladung umrüste Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 stefan Geschrieben: 2. April 2012 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 hi des hilft mir jetzt leider auch nicht weiter:rauchen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 stefan Geschrieben: 2. April 2012 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 wenn die steuerzeiten nicht passen, das ist nen echt entscheidener faktorweiß natürlich auch das die edk sehr kurze ansaugwege hat, aber dafür geht fast grad reinund des ist schon viel besser wie bei der orginal ansaugspinne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 2. April 2012 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 wie füge ich die bilder ein? Unten auf deinen Beitrag auf folgenden Button drücken: Dateien anhängenErlaubte Dateierweiterungen: doc gif jpe jpeg jpg mp3 pdf png psd rar txt xls zip '; vB_Attachments = new vB_Attachment('attachlist', ''); document.write(''); //--> Dort das Bild aus deinen Datein raussuchen und hochladen. Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 2. April 2012 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 Naja mein M42 wird die kdfi bekommen da ich bereits erfahrungen mit der MegaSquirt am Polo G60 hab und ich mein M42 auf E85 mit evtl aufladung umrüste Wieso keine VEMS wenn du schon an nen Turbo denkst?Wenn du dich schon mit der MS auskennst ist die VEMS nicht weiter wild.Du nutzt die gleiche Software. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 3. April 2012 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 (bearbeitet) Wieso keine VEMS wenn du schon an nen Turbo denkst? Welche Vorteile hat die Vems gegenüber der kdfi? und wie schauts mit Plug and Play aus? edit: "Fast question. What is difference between VEMS and MegaSquirt ? Anyway write-up is very welcome http://www.e30tech.com/forum/images/smilies/eusa_angel.gif I could to a table comparison later but basically: - 2x trigger inputs for Hall or inductive (VR) sensors (MS has 1)- 8x injector drivers for low-Z injectors (MS has 2)- 8x ignition drivers (MS has 1)- 18x programmable outputs to drive relays, solenoids, whatever (besides the above for ign and inj, I don't know how many MS has)- 2x Built-in wide band lambda controllers (MS has none, and you only need the sensor for $50-60)- 2x Exhaust temp sensor inputs (extra board for MS)- 1x Knock sensor chip (don't know about MS for this)" wie ich sehe Klopfaufbereitung , Lambdacontroller (nur Breitband wird benötigt).. hätte ganz gerne aber eine Plug and Play lösung sowas wie der sich gebaut hat. http://www.e30tech.com/forum/showthread.php?t=104170 Bearbeitet: 3. April 2012 von No Loose Ends Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 3. April 2012 Autor #39 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 @e30 Stefan: ich denke mal, dass ist ne Abstimmungssache bei deinem Motor, außerdem halte ich (ich lass mich nat. gern korregieren) die Nockenwelle für ein ganzes Stück zu zahm für die EDKA. Mein M40 geht in der aktuellen Konfiguration in etwa wie ein M42, allerdings mit ner deutlich schärferen NW. @Grimmjar: ich weiß schon, dass mir ein Motorentausch zu deutlich mehr Leistung bei geringeren Kosten verhelfen würde, aber ich hab halt so ne M40 - Macke. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hm2411 Geschrieben: 3. April 2012 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 @e30-stefan: Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es mit ziemlicher Sicherheit die Steuerzeiten sind!! Kollege von mir hat auch einen gemachten M40 gekauft. Eingebaut, gefahren und verdammt enttäuscht gewesen!! Ein 316er lief deutlich besser!!! Dann hab ich mal die Steuerzeiten überprüft und siehe da, der Vorgänger bzw. Motorenbauer hat um fast nen ganzen Zahn den Riemen verstellt gehabt!! Also, alles neu eingestellt und Probefahrt!! Siehe da, ab 3500 U/min zieht der richtig durch!!! Deutlich besser wie nen orig. 18er!! Laut Vorb. ist ne 306° Nocke drin!!! Mfg. Hubert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 3. April 2012 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 @e30-stefan: Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es mit ziemlicher Sicherheit die Steuerzeiten sind!! Kollege von mir hat auch einen gemachten M40 gekauft. Eingebaut, gefahren und verdammt enttäuscht gewesen!! Ein 316er lief deutlich besser!!! Dann hab ich mal die Steuerzeiten überprüft und siehe da, der Vorgänger bzw. Motorenbauer hat um fast nen ganzen Zahn den Riemen verstellt gehabt!! Also, alles neu eingestellt und Probefahrt!! Siehe da, ab 3500 U/min zieht der richtig durch!!! Deutlich besser wie nen orig. 18er!! Laut Vorb. ist ne 306° Nocke drin!!! Mfg. Hubert hat der Motor deines Kumpels auch ne EDKA dran? Wenn nicht, ist die 306° NW gelogen. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hm2411 Geschrieben: 3. April 2012 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 Nein!! Keine EDKA!! Glaube es auch nicht!! Aber Fakt ist, dass der alte Motor von ihm die Schrick drin hatte!! Ist glaub ne 272°!? Und mit der angeblichen "306°" Nocke, läuft er im Leerlauf deutlicher unrund im Stand und zieht auch erst später an, wie vorher!! Anscheinend, sind auch größere Ventile drin und der komplette Kopf max. aufgemacht!! Habe aber nicht rein geguckt!! Kann näheres Berichten, wenn er den Bock angemeldet hat!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 3. April 2012 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 stefan Geschrieben: 3. April 2012 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 ok hört sich schon mal gut an war mir klar das es die steuerzeiten sind, das ist schonmal grundvorraussetzung , welche nocke soll ich also am besten bei der dbilas verbauen,vorallem gibt es noch von schrick welche, welche ist besserdbilas oder schrick ? und vorallem welche grad zahl? asymetrische oder symetrische?hab mir auch überlegt trichter von den klappen in dden luftsammlerreingehn zu lassen um die saugrohrlänge einigermaßen wieder herzustellenhat da jemand erfahrung oder muss ich da rum experimentieren vielen dank schon mal im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 stefan Geschrieben: 3. April 2012 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 stefan Geschrieben: 3. April 2012 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 syncronisiert ist er übrigens schon:drive: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 stefan Geschrieben: 3. April 2012 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 habe noch vor am sa ingo köths nocke noch in knapp 2 grad früh, dann spät zu verdrehn, beides fahrn wenn dann die steuerzeiten immer noch nicht passen dann fliegt se raus und ich probier die serien nockedie ich noch liegen hab und mit verdrehn, dann seh ich was passiert, was besser gehtman darf leider auch nicht vergessen das die rollenschlepphebel um einiges schwerer sind wie dienormalen schleppis, hab schon m40 gesehn die haben bis 8000 gedreht, allerdings nichts mehr für die straße, wobei m40motoren wären ja günstig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 3. April 2012 Autor #48 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 sieht schon lecker aus, so ne EDKA Ich hab wie gesagt ne 288° NW von dbilas drin. Der Leerlauf sollte ja mit ner EDKA besser sein, als mit der Seriensauge und ganz oben sollte er auch besser gehen. Meiner hat bei knapp 1.000/min. einen einigermaßen sauberen Leerlauf, im Alltag kann man ihn ab ca. 2.000/min. fahren (soloange es absolut eben ist oder bergab geht), ab ca. 4.500/min. bis 7.200/min. legt er dann recht ordentlich los und hat schon so manchen überrascht. Drehzahlende ist dann bei 7.500/min., in der Regel drehe ich ihn aber nicht wirklich über die 7.200. Inwiefern sich das Ganze mit einer EDKA ändert weiß ich ja leider nicht. Wenn du mir deine schickst kann ich's dir verraten Noch ne Frage zu deiner Verdichtung. Hast du den Kopf um 4/10mm geplant, den Block oder das Verhältnis um 0,4 (also auf 9,2:1) erhöht? GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 3. April 2012 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 3. April 2012 Autor #50 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 Und ? wieviel Millibar ? Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.