Kabelsalat Geschrieben: 29. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2012 Hey Jungs! (und Mädls), folgendes ist passiert: Habe vorhin mein Auto nach der Arbeit gestartet. (erstmal alles unverändert). Plötzlich ging der Motor aus. Bin nicht losgefahren also er lief bis dahin nur im Standgas. (Ca. 30 sek.) Habe dann versucht ihn zu starten, nix ging. Motor drehte startete aber nicht. Ich dachte erst an ein Motorschaden dass die Kette übergesprungen ist oder so. Habe dann das Kraftstoffsystem geprüft, Kraftstoff kommt vorne an. Zündkerzen rausgeschraubt und tada, alle voll mit Benzin und in den Zylinder 3 und 4 sah man wie "Nass" die Kolben waren Zylinder 1 und 2 waren nicht so schlimm. Gut nun alle Zündkerzen gereinigt, geschaut ob jede Zündet und auch bei jedem Zündstecker. Alles tut. Reingeschraubt, georgelt, läuft auf Zylinder 1 und 2. Wenn man die Zündkabel von Zylinder 3 und 4 abzieht läuft er nach wie vor beschissen. Also nun meine Frage, an was kann das liegen? Ist er wirklich dermasen abgesoffen oder gibts da ein Problem mit den Einspritzventilen? Was ich mir aber nicht ganz vorstellen kann weil gleich zwei Zylinder nicht tun. Zudem hat er Warmstartprobleme. Im kalten Startete er (bisher) immer sofort ohne Probleme aber nach einem Warmstart lief er erstmal sehr unruhig und nahm fast kein gas an (Ca. 30 sek. lang) Habe das Auto jetzt stehen lassen und Zündkerzen rausgeschraubt in der Hoffnung dass der ganze Kraftstoff im Zylinder bis morgen verdampft ist und er läuft. Ich bin heute morgen nur ne Kurzstrecke gefahren also wurde er nicht warm, er lief aber wie immer sehr gut. Vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen, vielen Dank schonmal Liebe Grüße Zitieren Fotostory zum M42 Neuaufbau:http://e30-talk.com/foto-stories/t-m42-winterprojekt-118218.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kabelsalat Geschrieben: 29. März 2012 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2012 Keine M42 Spezis da die mir helfen könnten? Das Auto stand gut ein Jahr und wird seid letzter Woche gefahren. Bin schon 120 km am Stück auf der Autobahn gefahren... Zitieren Fotostory zum M42 Neuaufbau:http://e30-talk.com/foto-stories/t-m42-winterprojekt-118218.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 30. März 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2012 das kann sehr viele ursachen haben. als erstes kannst du die zündkabel von zyl. 1und2 auf 3und4 stecken, um zu prüfen ob die kabel eine macke haben.dann geht es stück für stück los:- zündkabel- zündspulen- einspritzventile- steuergerätusw.muss eben alles stück für stück geprüft werden. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bar0n Geschrieben: 30. März 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2012 meistens sinds die zündkabel... zum glück kosten die beim m42 ja nix.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 30. März 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2012 NW/KW-Geber ? Kleine Ursache große Wirkung ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 30. März 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2012 NW/KW-Geber ? Kleine Ursache große Wirkung !wenn dem so wäre, würde er gar nicht mehr laufen. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kabelsalat Geschrieben: 30. März 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2012 Danke erstmal für die Hilfe :)Habe gerade die Zündspulen untereinander vertauscht. Fehler immernoch auf Zylinder 3 und 4. Zündkabel habe ich auch vertauscht, keine Änderung.Ich werde heute Abend noch die Verdichtung und die Einspritzventile prüfen, wobei die womöglich auch tun weil die Kerzen von Zyl. 3 und 4 immer "Nass" waren. Ich hoffe nur dass es kein mechanisches Problem wie Kolben, Ventile oder ZKD ist. Wenns was neues gibt sag ich bescheid. Zitieren Fotostory zum M42 Neuaufbau:http://e30-talk.com/foto-stories/t-m42-winterprojekt-118218.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kabelsalat Geschrieben: 31. März 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2012 Habe gestern Abend noch die Kompression geprüft.Zylinder 1: 9 barZylinder 2: 5 bar:watch:Zylinder 3: 0 bar Zylinder 4: 0 bar:eek: Heute mal den Kopf runter machen und schauen was da wirklich los is. Zitieren Fotostory zum M42 Neuaufbau:http://e30-talk.com/foto-stories/t-m42-winterprojekt-118218.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kabelsalat Geschrieben: 31. März 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2012 Habe den Kopf jetzt unten gehabt und das Problem war sehr sehr eigenartig. Es war weder Zylinderkopf noch Zylinderkopfdichtung. Die Einlassventile der Zylinder 3 und 4 und ein Einlassventil von Zylinder 2 waren krum und haben nicht mehr richtig geschlossen (Bilder im Anhang). Ventile waren definitiv unbetätigt (nicht dass ihr was falsches über meine Fähigkeiten denkt). Der Kopf wird nun geplant und es kommen neue Ventile rein. Jetzt stellt sich mir aber die Frage wie das geschehen konnte Zitieren Fotostory zum M42 Neuaufbau:http://e30-talk.com/foto-stories/t-m42-winterprojekt-118218.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 1. April 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2012 wie passiert sowas ? Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kabelsalat Geschrieben: 1. April 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2012 Habe ich mich auch schon gefragt. Genau erklären kann ich mir sowas nicht. Zitieren Fotostory zum M42 Neuaufbau:http://e30-talk.com/foto-stories/t-m42-winterprojekt-118218.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 1. April 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2012 "...dass die Kette übergesprungen ist oder so" Sind Deine Worte aus dem Eingangs-Post. Genau danach sieht´s in meinen Augen aus. Wäre zwar seltsam, dass das im leerlauf passiert, aber man weiss ja nie... Schau dir sicherheitshalber also auch mal die Kolben genau an (Trefferspuren?). GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 2. April 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 Hattest du die Kette schonmal gewechselt ? Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kabelsalat Geschrieben: 2. April 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 Die Kette wurde, soweit ich mich erinnern kann, vom Vorbesitzer schon einmal gewechselt. Was mir aufgefallen ist dass das Nockenwellenrad der Einlasswelle schonmal anderst verschraubt war. Das sah ich an den Abdrücken. Beim lösen der Schrauben sind sie mir aber nicht locker vorgekommen. Das kann jetzt vielleicht davon kommen dass die Nockenwelle schon einmal eingestellt wurde oder der Fehler liegt da. Es wird nun ohnehin alles überholt. Ich hoffe nur dass mir sowas nicht nochmal passiert. Zitieren Fotostory zum M42 Neuaufbau:http://e30-talk.com/foto-stories/t-m42-winterprojekt-118218.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.