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M42 Startprobleme


Kabelsalat
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Hey Jungs! (und Mädls),

 

folgendes ist passiert: Habe vorhin mein Auto nach der Arbeit gestartet. (erstmal alles unverändert). Plötzlich ging der Motor aus. Bin nicht losgefahren also er lief bis dahin nur im Standgas. (Ca. 30 sek.)

 

Habe dann versucht ihn zu starten, nix ging. Motor drehte startete aber nicht. Ich dachte erst an ein Motorschaden dass die Kette übergesprungen ist oder so. Habe dann das Kraftstoffsystem geprüft, Kraftstoff kommt vorne an. Zündkerzen rausgeschraubt und tada, alle voll mit Benzin und in den Zylinder 3 und 4 sah man wie "Nass" die Kolben waren :eek: Zylinder 1 und 2 waren nicht so schlimm.

 

Gut nun alle Zündkerzen gereinigt, geschaut ob jede Zündet und auch bei jedem Zündstecker. Alles tut. Reingeschraubt, georgelt, läuft auf Zylinder 1 und 2. Wenn man die Zündkabel von Zylinder 3 und 4 abzieht läuft er nach wie vor beschissen.

 

Also nun meine Frage, an was kann das liegen? Ist er wirklich dermasen abgesoffen oder gibts da ein Problem mit den Einspritzventilen? Was ich mir aber nicht ganz vorstellen kann weil gleich zwei Zylinder nicht tun.

 

Zudem hat er Warmstartprobleme. Im kalten Startete er (bisher) immer sofort ohne Probleme aber nach einem Warmstart lief er erstmal sehr unruhig und nahm fast kein gas an (Ca. 30 sek. lang)

 

Habe das Auto jetzt stehen lassen und Zündkerzen rausgeschraubt in der Hoffnung dass der ganze Kraftstoff im Zylinder bis morgen verdampft ist und er läuft.

 

 

Ich bin heute morgen nur ne Kurzstrecke gefahren also wurde er nicht warm, er lief aber wie immer sehr gut.

 

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen, vielen Dank schonmal :e30talk:

 

Liebe Grüße

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Keine M42 Spezis da die mir helfen könnten? Das Auto stand gut ein Jahr und wird seid letzter Woche gefahren.

Bin schon 120 km am Stück auf der Autobahn gefahren...

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das kann sehr viele ursachen haben.

 

als erstes kannst du die zündkabel von zyl. 1und2 auf 3und4 stecken, um zu prüfen ob die kabel eine macke haben.

dann geht es stück für stück los:

- zündkabel

- zündspulen

- einspritzventile

- steuergerät

usw.

muss eben alles stück für stück geprüft werden.

-

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Danke erstmal für die Hilfe :)

Habe gerade die Zündspulen untereinander vertauscht. Fehler immernoch auf Zylinder 3 und 4. Zündkabel habe ich auch vertauscht, keine Änderung.

Ich werde heute Abend noch die Verdichtung und die Einspritzventile prüfen, wobei die womöglich auch tun weil die Kerzen von Zyl. 3 und 4 immer "Nass" waren.

 

Ich hoffe nur dass es kein mechanisches Problem wie Kolben, Ventile oder ZKD ist.

 

Wenns was neues gibt sag ich bescheid.

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Habe gestern Abend noch die Kompression geprüft.

Zylinder 1: 9 bar

Zylinder 2: 5 bar:watch:

Zylinder 3: 0 bar :eek:

Zylinder 4: 0 bar:eek:

 

Heute mal den Kopf runter machen und schauen was da wirklich los is.

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Habe den Kopf jetzt unten gehabt und das Problem war sehr sehr eigenartig.

 

Es war weder Zylinderkopf noch Zylinderkopfdichtung.

 

Die Einlassventile der Zylinder 3 und 4 und ein Einlassventil von Zylinder 2 waren krum und haben nicht mehr richtig geschlossen (Bilder im Anhang). Ventile waren definitiv unbetätigt (nicht dass ihr was falsches über meine Fähigkeiten denkt). Der Kopf wird nun geplant und es kommen neue Ventile rein.

 

Jetzt stellt sich mir aber die Frage wie das geschehen konnte :watch:

CIMG0079 (2).jpg

CIMG0081.jpg

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"...dass die Kette übergesprungen ist oder so"

 

Sind Deine Worte aus dem Eingangs-Post. Genau danach sieht´s in meinen Augen aus. Wäre zwar seltsam, dass das im leerlauf passiert, aber man weiss ja nie... Schau dir sicherheitshalber also auch mal die Kolben genau an (Trefferspuren?).

 

Gruß

Markus

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Die Kette wurde, soweit ich mich erinnern kann, vom Vorbesitzer schon einmal gewechselt.

 

Was mir aufgefallen ist dass das Nockenwellenrad der Einlasswelle schonmal anderst verschraubt war. Das sah ich an den Abdrücken.

 

Beim lösen der Schrauben sind sie mir aber nicht locker vorgekommen.

Das kann jetzt vielleicht davon kommen dass die Nockenwelle schon einmal eingestellt wurde oder der Fehler liegt da.

 

Es wird nun ohnehin alles überholt. Ich hoffe nur dass mir sowas nicht nochmal passiert.

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