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Bremsen Entlüften


BMW320Cabrio
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Bremse kann man immer selber entlüften. Man nehme einen Deckel von dem Behälter,bohre ein Loch hinein(22mm) und dann kommt dort ein Kompressorübergang mit Dichtung und Überwurf fest rein.Deckel gibts kostenlos bei jedem Schrotti und ist DIN also egal ob BMW oder Ford zb. . Dann schließe man einen Kompressor an, eingestellt auf ca. 0,8 bar also nur ein schwaches Lüftchen am Abgang und los gehts. Behälter logischerweise immer fein gefüllt halten,dann hinten rechts, hinten links,vorne rechts und vorne links fein entlüften und fertisch. Kupplung macht das selber mit sich. Geht ratzfatz und man kann es immer alleine.Also ich mach es schon zig Jahre so und funzt eins A. Der Bremsdeckel liegt logischerweise fertig im Regal.

 

ja und jeder der hier nen e30 hat hat naürlich auch ne werkstatt und nen kompressor oder wat?

 

manchmal meine ich hier wird nicht weiter gedacht als nen schwein springt

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hat er denn gesagt jeder muss das so machen? Wer keinen Kompressor hat kanns sein lassen, für die Glücklichen, die einen haben, ists ne gute Möglichkeit. Und ich schätz mal, dass ziemlich viele hier n Kompressor zur Verfügung haben.

 

Manchmal meine ich, vielen hier ist n bischen langweilig (inklusive mir).

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die die keinen haben brauchen eben ne 0,7bar starke lunge.... ;-)... rofl....

 

ich nehm zum entlüften einfach meine tochter... das is so einfach das auch sie mit 8 jahren da nix falsch machen kann.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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die die keinen haben brauchen eben ne 0,7bar starke lunge.... ;-)... rofl....

 

ich nehm zum entlüften einfach meine tochter... das is so einfach das auch sie mit 8 jahren da nix falsch machen kann.....

 

und die bläst 0,7 bar? *g*

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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Hat er denn gesagt jeder muss das so machen?

 

kann man durchaus so interpretieren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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  • 4 Jahre später...

Der Fred ist zwar alt, aber für mich aktuell.

Habe mir gerade das eezibleed bestellt, da mit Unterdruck entlüften irgendwie sche... war.

Macht es Sinn den Geber Zylinder der Bremse und auch die Kupplung irgendwie mit zu bearbeiten? Wenn wie?

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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nee macht keinen sinn. das ezibleed drückt die alte flüssigkeit raus und gut ist.

 

jede bewegung über den bisherigen totpunkt hinaus kann dir dank absetzungen den bkv killen. oder ben den geberzylinder.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Da macht die alte Flüssigkeit die dort stehen bleibt keinen Unterschied. OK danke. Na dann kann die Saison Vorbereitung ja an einem der kommenden WE s losgehen :-)

 

VG Alex

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naja wenn du sicher gehn willst das du 100% neue flüssigkeit drin hast dann lass die ezibleedflasche beim ersten mal leer und pumpe nur luft ins system. hinterher neue dot drauf und solang pumpen lassen bis alles blasenfrei ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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  • 1 Jahr später...

Ich will das Thema von sensiminded/Mathes auch noch mal kurz aufgreifen.

 

Ich kauf mir jetzt sowas: http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p795_Eezibleed.html

 

Grober Ablauf:

1.) Eezibleedflasche einmal leer durchlaufen lassen, um alte Flüssigkeit komplett rauszuholen.

2.) neue Flüssigkeit nachfüllen

3.) alle Bremsen von hinten nach vorne separat entlüften

 

Alles klar soweit!

 

Um das Nachfüllen/Enlüften der Kupplung muss ich mich bei dem Ablauf gar nicht kümmern? Ich weiß leider nicht wie die Versorungsleitungen zwischen Bremse und Kupplung zusammenhängen, deswegen frag ich so doof.

Ich nehme an, dass ich die Kupplung bei Schritt 3) auch mit entlüften muss? (am Entlüftungsnippel des Nehmerzylinders) Ist das richtig? Falls ja: Vor oder nach den Bremsen?

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Die Versorgungsleitungen hängen da nicht miteinander zusammen, nur der Behälter halt.

 

Und wenn du eh schon dabei bist, ist die Kupplung ja keine große Arbeit.

Mach erst die Bremsen, dann die Kupplung, da man die idealerweise über den vorderen linken Bremssattel entlüftet, und der kommt ja beim Bremsenentlüften als letztes dran.


Bearbeitet: von Michel A.
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Die Versorgungsleitungen hängen da nicht miteinander zusammen, nur der Behälter halt.

 

Und wenn du eh schon dabei bist, ist die Kupplung ja keine große Arbeit.

Mach erst die Bremsen, dann die Kupplung, da man die idealerweise über den vorderen linken Bremssattel entlüftet, und der kommt ja beim Bremsenentlüften als letztes dran.

 

Ich ging jetzt eigentlich in der Annahme dass ich mir mit dem Eezibleed-Teil beim Kupplungsentlüften den Weg über den vorderen linken Bremssattel sparen kann:

Flasche oben auf den Ausgleichsbehälter und die Kupplung mit durchsichtigem Schlauch über den Entlüftungsnippel entlüften, wie die Bremsen auch?

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Ach, vergiss es. Hast recht. Hab nur die Bremsen mit Eezibleed entlüftet damals, nicht die Kupplung.

:daumen:

 

Kupplung kann man ja auch mit angeschlossenem Eezibleed gar nicht über die Bremse entlüften.

Denkfehler meinerseits :D

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Ich ging jetzt eigentlich in der Annahme dass ich mir mit dem Eezibleed-Teil beim Kupplungsentlüften den Weg über den vorderen linken Bremssattel sparen kann:

Flasche oben auf den Ausgleichsbehälter und die Kupplung mit durchsichtigem Schlauch über den Entlüftungsnippel entlüften, wie die Bremsen auch?

 

Ja, das funktioniert. Wobei es von unten nach oben sinnvoller wäre, aber da drückt es Dir  sowohl den Schlauch von Entlüftungsnippel, wie auch die BF beim geöffenten Nippel am Gewinde raus.

 

Musst halt den BF-Behälter wirklich voll machen, damit da keine Luft in den Abgang zur Kupplung reingedrückt wird. Wobei das beim EB in der Regel keine Problem ist, weil eh nicht wirklich Luftdicht am BF-Behälter ist und deswegen füllt es den innerhalb kurzer Zeit sowieso zu 100%


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Ja, das funktioniert. Wobei es von unten nach oben sinnvoller wäre, aber da drückt es Dir  sowohl den Schlauch von Entlüftungsnippel, wie auch die BF beim geöffenten Nippel am Gewinde raus.

 

Musst halt den BF-Behälter wirklich voll machen, damit da keine Luft in den Abgang zur Kupplung reingedrückt wird. Wobei das beim EB in der Regel keine Problem ist, weil eh nicht wirklich Luftdicht am BF-Behälter ist und deswegen füllt es den innerhalb kurzer Zeit sowieso zu 100%

 

Danke.

 

Reihenfolge egal? Kupplung mit EB entlüften, nachdem alle vier Bremsen entlüftet sind?

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