Cab Pat Geschrieben: 28. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 Hallo zusammen,welches Batteriekabel habt ihr im Cabrio genommen um die Batterie in den Kofferraum zu versetzen? Hab jetzt das vom 535 und das vom 325 versucht. Beide zu kurz! Gruß Patrick Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 28. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 325 Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 28. März 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 Hatte gedacht ich hätte den kürzesten Weg gefunden!? Bin bei den Trennwänden im Kofferraum ganz unten in der Ecke durch und komm dann hinter der Seitenverkleidung raus. Wenn ich das Kabel am Schweller entlang verlege hab ich oben beim Batteriefach gerade mal 5 cm Kabel. Wo ist mein Fehler? Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DBLN Geschrieben: 29. April 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2012 Und schon was bei rausgekommen?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 29. April 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2012 Ja, hab das Kabel mit einem Stück aus dem e34 Schlachter verlängert.Wenn man das Kabel so verlegt wie im M3 Cabrio muss man bei den Trennwänden unten rechts ein kleines Mauseloch rausschneiden, dann kommt man unter der Rückbank raus und spart sich ein paar cm. Gesendet von meinem HTC Incredible S mit Tapatalk 2 Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xenon_Stef Geschrieben: 29. April 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2012 Hallo! Habe das vom E36 328i Coupe verwendet!Passte perfekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DBLN Geschrieben: 29. April 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2012 Habe eben mal die SuFu benutzt.Und siehe da, es gibt ein vorgestanztes Loch links im Batteriefach im Motorraum.Dachte auch erst das man das Pluspolkabel durch den Stopfen des Steuergeräts schieben muss, dann wäre es nämlich zu kurz!!Also man brauch kein Kabel zuverlängern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 29. April 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2012 Ja dann mach mal! :rolleyes: Was denkst du eigentlich wo ich vorne mit dem Kabel durchgegangen bin! Habe auch schon gehört daß das Kabel vom e36 etwa länger ist. Gesendet von meinem HTC Incredible S mit Tapatalk 2 Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 29. April 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2012 Kabel vom E30 M3 Cabrio. Gibt's wieder neu bei BMW kostet ca. 60€. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 29. April 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2012 Na also, wenn's das wieder gibt, war ja neulich entfallen Und ohne die "Mäuselöcher" passt es nicht wirklich oder nur äußerst knapp beim Cabrio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 29. April 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2012 Und das von Limo oder 2türer eigentenlich garnicht, wenn der Beifahrer nicht drüberfallen soll beim ein oder aussteigen. Gesendet von meinem HTC Incredible S mit Tapatalk 2 Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 21. Mai 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 Das Kabel von der e36 limo passt wunderbar. Bin vorne durch das vorgestanzte loch dann am schweller entlang und bei der rücksitzbank unter der verkleidung nach hinten. Es ist verdamt eng aber es ging alles durch :)Der erste versuch mit dem löchern in der Rücksitzbank war vergebens, weil dann das Kabel zu kurz war. Nur so zur info Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 21. Mai 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 Was habt ihr denn bezüglich der anderen Verkleidung (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/M3-S14/LHD/M/1990/june/browse/vehicle_trim/trunk_trim_panel/) und dem Schwingungsdämpfer / Abdeckplatte (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/M3-S14/LHD/M/1990/june/browse/vehicle_trim/vibration_damper/) gemacht? Mich würde mal ein Bild eines M3 Cabrio Batteriefachs interessieren, inwieweit denn da das Abdeckblech, bzw. der Dämpfer anders sind. An welchem Punkt dort hinten, habt ihr die Masseverbindung zur Karosserie hergestellt? Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 21. Mai 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 Hier sind Bilder vom M3 Cabrio: EDIT: Ich habe bei mir den Schwingunsdämpfer ausgebaut und mir dafür eine Unterkonstruktion für die Batterie gebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 21. Mai 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 Danke für die Bilder! Sieht unspektakulär aus, kann man also getrost selber was bauen. Deine Konstruktion hatte ich schonmal irgendwo gesehen im Forum. Saubere Sache. Mir erscheint es halt irgendwo sinnig, den Schwingungsdämpfer beizubehalten, wenns im M3 auch so war. Der ist ja über Gummidämpfer verschraubt, wenn ich mich recht entsinne, also nicht ganz starr. Inwieweit das jetzt tatsächlich einen Unterschied macht, steht natürlich in den Sternen. Den Massepunkt kann man so ja auch entsprechend setzen. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 21. Mai 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 BMW wird sich auf jeden Fall was dabei gedacht haben, den Schwingungsdämpfer zu verbauen.Allerdings ändert sich das Schwingverhalten ja recht stark, wenn der Schwingungstilger fast doppelt so schwer wie vorgesehen ist (im Falle des M3). Batterie und Schwingungsdämpfer sind nahezu gleich schwer, wenn man sich eine passende Batterie sucht. Ich könnte meine Batteriehalterung auch auf Silentgummis stellen, somit wäre die ganze Sache schwingfähig, jedoch bestimmt nicht mit der gleichen Dämpfung wie original.Wie stark sich eine andere Dämpfung oder gar eine starre Lagerung auswirkt kann man bestimmt nur messen, denn ich konnte bis jetzt keine negativen Einflüsse feststellen. Ein Nachteil von der M3 Konstruktion ist die Höhe... wenn man einen serienmäßigen Schwingungsdämpfer nimmt und darauf die Batterie montiert, baut die ganze Geschichte extrem hoch. Dort eine passende Abdeckung der Batterie zu finden wird schwer oder muss in Eigenregie gebaut werden.Im M3 gab es 2 verschiedene Schwingungsdämpfer... ich denke sie werden sich nur in der Form unterscheiden... eventuell bauen sie niedriger? Der Gewichtsunterschied ist zu vernachlässigen. Das beste wäre natürlich einfach die original M3 Teile zu verbauen, inkl Abdeckung und Seitenverkleidung... jedoch ist das meiste nicht mehr lieferbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 22. Mai 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 Das mit der Höhe ist ein Argument, da man, wie du schon sagst, an die rechte Verkleidung wirklich nicht mehr rankommt. Mit den Silentgummis ist mir im nächsten Atemzug auch eingefallen. Ich hatte damals beim Verbau des SPAL Lüfters Kleine verwendet, um diesen vom Kühler zu entkoppeln. Die Dinger machen schon was aus, allerdings wird das dann wirklich mehr Entkopplung als Schwingung bringen, da die ja anders belastet werden. Ich sag ja, deine Unterkonstruktion ist schon super - mal abwarten was ich da mach. Es gibt ja viele Baustellen. Du hast auch das E36-Kabel verwendet, wies aussieht, oder?! Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 22. Mai 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 Genau, ich habe auch das E36 Kabel verwendet... du musst dabei aber bedenken, dass du vorne im Motorraum einen anderen Anschluss hast, als bei einem E30 Kabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 23. Mai 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2012 Jo, darum ist es erfreulich, dass man das M3 Cabriokabel noch bekommt. Den E36 Anschluss möcht ich nur ungern. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 23. Mai 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2012 Also vor zwei Monaten war es dann mal entfallen, hatten wohl zu viele hier aus dem Forum bestellt. Inzwischen wieder lieferbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 23. Mai 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2012 Hier sind Bilder vom M3 Cabrio...Tut zwar nichts zur Sache, aber die Bilder mit dem roten E30 sind von einem M3 Cabrio? Was bitteschön macht der Besitzer damit, Sandrennen fahren? Soviel Dreck hab ich da ja noch bei keinem Auto gesehen...Gruß Marc Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 23. Mai 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2012 Also vor zwei Monaten war es dann mal entfallen, hatten wohl zu viele hier aus dem Forum bestellt. Inzwischen wieder lieferbar?Ich hab mich da einfach erstmal blind auf die Aussage von esgey verlassen. Das war ja noch keinen Monat her. Aber du hast Recht.. scheint entfallen zu sein. Im ETK von "bmwfans" ist es zwar noch normal aufgeführt, aber im Original-ETK von BMW ist das Kabel (12 42 1 312 928) mit einem "E" gekennzeichnet.. schade. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 30. Januar 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2013 (bearbeitet) Hallo, Gibt es eigentlich jetzt nen Batterieträger für den m3 Cabrio ? auf den bildern ist das nicht ganz ersichtlich und im etk sind die nummern Grau und nicht vergeben. EDIT: bin gerade schlauer geworden ;) hat sich somit erledigt. Bearbeitet: 30. Januar 2013 von Bounty_Killer Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djfreiby Geschrieben: 31. Januar 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2013 Also ich habe mir damals einfach bei eBay ein Schweißkabel bestellt mit 50mm2 ... Das ist Super flexibel und dann kann ich großzügig verlegen so wies mir passt..... Zitieren Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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