Zum Inhalt springen

Cabrio Batterie nach hinten


Cab Pat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

welches Batteriekabel habt ihr im Cabrio genommen um die Batterie in den Kofferraum zu versetzen? Hab jetzt das vom 535 und das vom 325 versucht. Beide zu kurz!

 

Gruß Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hatte gedacht ich hätte den kürzesten Weg gefunden!? Bin bei den Trennwänden im Kofferraum ganz unten in der Ecke durch und komm dann hinter der Seitenverkleidung raus. Wenn ich das Kabel am Schweller entlang verlege hab ich oben beim Batteriefach gerade mal 5 cm Kabel.

Wo ist mein Fehler?

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ja, hab das Kabel mit einem Stück aus dem e34 Schlachter verlängert.

Wenn man das Kabel so verlegt wie im M3 Cabrio muss man bei den Trennwänden unten rechts ein kleines Mauseloch rausschneiden, dann kommt man unter der Rückbank raus und spart sich ein paar cm.

 

Gesendet von meinem HTC Incredible S mit Tapatalk 2

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mal die SuFu benutzt.

Und siehe da, es gibt ein vorgestanztes Loch links im Batteriefach im Motorraum.

Dachte auch erst das man das Pluspolkabel durch den Stopfen des Steuergeräts schieben muss, dann wäre es nämlich zu kurz!!

Also man brauch kein Kabel zuverlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann mach mal! :rolleyes: :D

Was denkst du eigentlich wo ich vorne mit dem Kabel durchgegangen bin!

 

Habe auch schon gehört daß das Kabel vom e36 etwa länger ist.

 

 

Gesendet von meinem HTC Incredible S mit Tapatalk 2

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabel vom E30 M3 Cabrio. Gibt's wieder neu bei BMW kostet ca. 60€.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also, wenn's das wieder gibt, war ja neulich entfallen ;-) Und ohne die "Mäuselöcher" passt es nicht wirklich oder nur äußerst knapp beim Cabrio :-)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das von Limo oder 2türer eigentenlich garnicht, wenn der Beifahrer nicht drüberfallen soll beim ein oder aussteigen.

 

Gesendet von meinem HTC Incredible S mit Tapatalk 2

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das Kabel von der e36 limo passt wunderbar. Bin vorne durch das vorgestanzte loch dann am schweller entlang und bei der rücksitzbank unter der verkleidung nach hinten. Es ist verdamt eng aber es ging alles durch :)

Der erste versuch mit dem löchern in der Rücksitzbank war vergebens, weil dann das Kabel zu kurz war.

 

Nur so zur info

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr denn bezüglich der anderen Verkleidung (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/M3-S14/LHD/M/1990/june/browse/vehicle_trim/trunk_trim_panel/) und dem Schwingungsdämpfer / Abdeckplatte (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/M3-S14/LHD/M/1990/june/browse/vehicle_trim/vibration_damper/) gemacht?

 

Mich würde mal ein Bild eines M3 Cabrio Batteriefachs interessieren, inwieweit denn da das Abdeckblech, bzw. der Dämpfer anders sind.

 

An welchem Punkt dort hinten, habt ihr die Masseverbindung zur Karosserie hergestellt?

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind Bilder vom M3 Cabrio:

 

 

EDIT: Ich habe bei mir den Schwingunsdämpfer ausgebaut und mir dafür eine Unterkonstruktion für die Batterie gebaut.

IMG_0391 (Groß).JPG

IMG_0392 (Groß).JPG

IMG_0393 (Groß).JPG

IMG_0518 [1600x1200].JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder! Sieht unspektakulär aus, kann man also getrost selber was bauen.

 

Deine Konstruktion hatte ich schonmal irgendwo gesehen im Forum. Saubere Sache. Mir erscheint es halt irgendwo sinnig, den Schwingungsdämpfer beizubehalten, wenns im M3 auch so war. Der ist ja über Gummidämpfer verschraubt, wenn ich mich recht entsinne, also nicht ganz starr.

 

Inwieweit das jetzt tatsächlich einen Unterschied macht, steht natürlich in den Sternen.

 

Den Massepunkt kann man so ja auch entsprechend setzen.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW wird sich auf jeden Fall was dabei gedacht haben, den Schwingungsdämpfer zu verbauen.

Allerdings ändert sich das Schwingverhalten ja recht stark, wenn der Schwingungstilger fast doppelt so schwer wie vorgesehen ist (im Falle des M3).

 

Batterie und Schwingungsdämpfer sind nahezu gleich schwer, wenn man sich eine passende Batterie sucht.

 

Ich könnte meine Batteriehalterung auch auf Silentgummis stellen, somit wäre die ganze Sache schwingfähig, jedoch bestimmt nicht mit der gleichen Dämpfung wie original.

Wie stark sich eine andere Dämpfung oder gar eine starre Lagerung auswirkt kann man bestimmt nur messen, denn ich konnte bis jetzt keine negativen Einflüsse feststellen.

 

Ein Nachteil von der M3 Konstruktion ist die Höhe... wenn man einen serienmäßigen Schwingungsdämpfer nimmt und darauf die Batterie montiert, baut die ganze Geschichte extrem hoch. Dort eine passende Abdeckung der Batterie zu finden wird schwer oder muss in Eigenregie gebaut werden.

Im M3 gab es 2 verschiedene Schwingungsdämpfer... ich denke sie werden sich nur in der Form unterscheiden... eventuell bauen sie niedriger? Der Gewichtsunterschied ist zu vernachlässigen.

 

 

Das beste wäre natürlich einfach die original M3 Teile zu verbauen, inkl Abdeckung und Seitenverkleidung... jedoch ist das meiste nicht mehr lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Höhe ist ein Argument, da man, wie du schon sagst, an die rechte Verkleidung wirklich nicht mehr rankommt. Mit den Silentgummis ist mir im nächsten Atemzug auch eingefallen. Ich hatte damals beim Verbau des SPAL Lüfters Kleine verwendet, um diesen vom Kühler zu entkoppeln. Die Dinger machen schon was aus, allerdings wird das dann wirklich mehr Entkopplung als Schwingung bringen, da die ja anders belastet werden.

 

Ich sag ja, deine Unterkonstruktion ist schon super - mal abwarten was ich da mach. Es gibt ja viele Baustellen. ;-) Du hast auch das E36-Kabel verwendet, wies aussieht, oder?!

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ich habe auch das E36 Kabel verwendet... du musst dabei aber bedenken, dass du vorne im Motorraum einen anderen Anschluss hast, als bei einem E30 Kabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, darum ist es erfreulich, dass man das M3 Cabriokabel noch bekommt. Den E36 Anschluss möcht ich nur ungern. :-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vor zwei Monaten war es dann mal entfallen, hatten wohl zu viele hier aus dem Forum bestellt. Inzwischen wieder lieferbar?

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind Bilder vom M3 Cabrio...

Tut zwar nichts zur Sache, aber die Bilder mit dem roten E30 sind von einem M3 Cabrio? Was bitteschön macht der Besitzer damit, Sandrennen fahren? Soviel Dreck hab ich da ja noch bei keinem Auto gesehen...

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vor zwei Monaten war es dann mal entfallen, hatten wohl zu viele hier aus dem Forum bestellt. Inzwischen wieder lieferbar?

Ich hab mich da einfach erstmal blind auf die Aussage von esgey verlassen. Das war ja noch keinen Monat her. Aber du hast Recht.. scheint entfallen zu sein. Im ETK von "bmwfans" ist es zwar noch normal aufgeführt, aber im Original-ETK von BMW ist das Kabel (12 42 1 312 928) mit einem "E" gekennzeichnet.. schade.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

 

Gibt es eigentlich jetzt nen Batterieträger für den m3 Cabrio ?

 

auf den bildern ist das nicht ganz ersichtlich und im etk sind die nummern Grau und nicht vergeben.

 

EDIT: bin gerade schlauer geworden ;) hat sich somit erledigt.


Bearbeitet: von Bounty_Killer

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir damals einfach bei eBay ein Schweißkabel bestellt mit 50mm2 ... Das ist Super flexibel und dann kann ich großzügig verlegen so wies mir passt..... :-D

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...