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Anschluß VDO Zusatzinstrumente


318is-fahrer
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Hallo Jungs,

 

ich bin gerade dabei meine Zusatzinstrumente zu verkabeln.

Natürlich habe ich in die Anleitung, die dabei war, geschaut. ;-)

 

So ist es momentan bei mir: (siehe Anhang)

ich hoffe, das habe ich so richtig gemacht, weil ich mir dachte, ich kann ein wenig Kabel sparen und habe die entsprechenden Anschlüße miteinander verbunden.

 

Jetzt ist die Frage, wo ich denn die Beleuchtung anschließen muss, damit ich sie, wie den Rest im Cockit auch, am Lichtschalter dimmen kann.

Und wo kann ich Zündplus abnehmen oder auf Masse, sprich Minus, gehen? Hier dachte ich an den SA-Stecker.

Aber wo GENAU klemme ich da an? Hängen die entsprechenden Anschlüße am SA-Stecker schon an einer Sicherung? Ich bin außerdem kein Freund von Stromdieben und sehe es nicht gerne, wenn mein Auto brennt.

 

SA-Stecker aus dem Wiki

 

Danke, Gruß Benni

VDO.jpg

E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard

 

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Also,

 

Für die Beleuchtung nimmst Du Platz 5 und für das Instrument Platz 6 (Schaltplus). Dimmen kannst Du, wenn Du das Minus von der Beleuchtung zum Beispiel an der Aschenbecherbeleuchtung abnimmst SA-Platz 13 sollte auch gehen. Die Beleuchtung ist beim E30 Massegesteuert. Masse selbst kannst Du auch bei SA-Stecker nehmen (7)

Die Anschlüsse sind alle abgesichert.

 

 

Gruß

 

Harro

 

P.S.: Für eine wirklich aussagefähige Voltanzeige würde ich die Anschlüsse allerdings anders machen und per Relais eine direkte Verbinung zur Batterie herstellen. Ich hatte mir das einmal so aufgemalt :D

Zusatzinstrumente.jpg


Bearbeitet: von HarroQ

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beleuchtung mit dimmfunktion lässt sich einfach am lichtschalter abgreifen.

natürlich für die birnchen nur 1kabel ziehen.

 

zündplus ist irgendwo am sa-stecker ein freier platz, ebenso dauerplus.

musst du eben durchmessen.

 

massepunkt ist einer unter der lenkradverkleidung, also der breiten großen.

dort sind bereits mehrere massekabel mit ringkabelschuhen fest.

 

anschlussmöglichkeiten gibt es mehr als genug.

-

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Danke für die Antworten.

 

Also ein Relais erspare ich mir. Das wird mir zu komplex, andere verbauen das ja auch nicht unbedingt.

 

So weit so gut. Aber an Aschenbecherbeleuchtung anklemmen bedeutet ja, einen Stromdieb zu verbauen, richtig?

Außerdem ist am SA-Stecker bei mir dast überall Platz, nur nicht am Radio.

 

Und das mit der dimmbaren Masse verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht...

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Na ja, komplex ist das nun wirklich nicht. Es ist ja eigentlich lediglich eine Leitung, die zusätzlich gezogen werden muss (zur Batterie).

Stromdiebe benutze ich auch nicht. Ich verwende vernünftige Quetschverbinder mit Schrumpfschlauch. Ansonsten must Du eben die Stecker auspinnen und dann irgendwie das zusätzliche Kabel mit in den Stecker reinnehmen. Das halte ich aber wirklich für etwas übertrieben.

 

Die Helligkeit der Beleuchtung wird beim E30 nicht über Plus, sondern über Minus (geregelte Masse) gesteuert.

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Hinter dem Drehknopf vom Lichtschalter steckt zwischen Masse Eingang und Masse Beleuchtung ein Poti, mit dem die Leuchtstärke gedimmt wird.

 

Aber sei vorsichtig, wenn du dort die Masse der Beleuchtung anschließen willst. Das Poti ist ein empfindliches Teil, was bei einem "ungewollten" Kurzen meist hinüber ist = neuer Lichtschalter nötig.

Deshalb während der Verkabelung die Batterie besser abklemmen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Und welches Relais verwende ich da am besten?

Ein paar aus einem Schlacht-E30 hab ich noch rumliegen.

Wenn da keins dabei ist, verbaue ich ohne Relais.

 

Mein Kabelbaum ist schon so zerfrickelt vom Vorbesitzer, der Radiostecker wurde abgeschnitten usw...

Furchtbar. Da kenn ich mich nicht mehr aus.

 

Mit dem Steckverbinder meinst du also, ich gehe auf einer Seite, vom Instrument kommend und vom Radio kommend auf einen Stecker mit den zwei Kabeln, so wie ich das oben auch schon gemacht habe.

Vom SA-Stecker kommt dann nur das eine Kabel mit dem Gegenstück.

Jetz hab ich das verstanden. :)

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Und welches Relais verwende ich da am besten?

Ein paar aus einem Schlacht-E30 hab ich noch rumliegen.

Wenn da keins dabei ist, verbaue ich ohne Relais.

 

Würde ich einfach einmaöl probieren. Scheibenwischer- und Blinker-Relais sind aber eher nicht dafür geeignet :D. Ansonsten ksotet so ein normales Schließrelais 2€.

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