AdeptusAstartes Geschrieben: 28. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 Hallo.Kurz vorab: bin neu hier, da ich jetzt auch unter die E30-Fahrer gegangen bin (vorher E36). Werde mein Gefährt mal noch im Bereich Neuvorstellungen zeigen, aber im Moment hab ich mit der Maschine schon ein kleines Problem. Es handelt sich um einen 327i, aufgebaut nach Variante I. Gestern hab ich ihn zugelassen und eine kleine Testfahrt gemacht, da gab es kein Problem.Heute früh wollte ich auf Arbeit fahren. Starte den Motor - ein kräftiges Klacken, Anlasser dreht kurz, dann nichts mehr. Das hab ich mehrmals wiederholt. Dann hab ich mal die Haube aufgemacht. Dort kam mir ein kleines Wölkchen entgegen und es hat verschmort gerochen.Musste jetzt erstmal auf Arbeit und werde dann heute nachmittag versuchen herauszubekommen, was das Problem ist.Allerdings kenn ich mich eher sehr mittelmäßig aus. Daher meine Frage: könnt ihr mir schon ein paar Tipps geben und mir sagen, wonach ich schauen sollte? Wenn möglich mit Erklärung, sodass ich dabei was lerne? Danke schon mal für eure Unterstützung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AdeptusAstartes Geschrieben: 28. März 2012 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 Ich will erstmal das Qualmwölkchen nicht überbewerten. Bleibt der Fakt, dass er nicht an geht.Habe das Benzinpumpenrelais überbrückt, die Pumpe läuft.Zündfunke getestet - kein Funke vorhanden. Der müsste ja deutlich sichtbar sein, oder?Was wären also die nächsten Verdächtigen, ohne alles auf Verdacht zu tauschen? Zündspule, Zündverteiler? Kann ich das irgendwie prüfen?Übrigens läuft die ganze Zeit der Leerlaufregler, wenn die Zündung an ist. Ist das normal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 28. März 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 Schau mal nach den Anschlüssen am Anlasser. Daher wird der Dampf gekommen sein.Den fehlenden Funken (wie getestet?) verbinde ich mit einer mangelhaften Masse, könnte mit dem qualmen in Verbindung stehen.Irgendwas am Motorstecker gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AdeptusAstartes Geschrieben: 28. März 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 Mit Motorstecker meinst du den Stecker unter der Ansaugspinne? Da hatte ich mal dran gewackelt, weil das Auto einen unruhigen Leerlauf hat. Zündfunke habe ich so getestet: Kerze raus gebaut, wieder in den Kerzenstecker gesteckt, Elektrode an den Motorblock gehalten (verschiedene Stellen probiert) und einen zweiten Mann starten lassen. Anschlüsse am Anlasser schaue ich mir morgen an. Befindet sich in Richtung Spritzwand, oder? Was könnte ich dort vorfinden?Und wie wäre das Problem einer mangelhaften Masse zu beheben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 28. März 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 Motorstecker meint den runden links an der Spritzwand. Der unter der Sauge ist aber auch oftmals der Übeltäter hinsichtlich kein Funke infolge Gammel.Am Anlasser findest du im schlimmsten Fall verschmorte Kabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AdeptusAstartes Geschrieben: 28. März 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 Den an der Spritzwand habe ich mal geöffnet, nachdem der Motor nicht mehr startete. Der sieht gut aus, zumindest war kein Gammel erkennbar.Den unter der Ansaugspinne habe ich nicht ab bekommen, weil der Winkel bissl blöd war. Werde dann also mal noch irgendwie abziehen und prüfen, falls der Anlasser gut aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AdeptusAstartes Geschrieben: 30. März 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2012 Kabel am Anlasser sehen soweit gut aus. Hab mich mal drunter geschoben und das Massekabel angeschaut. Sieht bissl angegangen aus, wird getauscht. Mal sehen, ob das Besserung bringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FabiD Geschrieben: 30. März 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2012 Dreht der Anlasser ? Zieht der Anlasser an ?Bei mir war letztens auch der Anlasser kaputtt, allerdings am 318is. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AdeptusAstartes Geschrieben: 2. April 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 Der Anlasser dreht kurz, hört dann aber gleich wieder auf. Ich werde heute mal das neue Masseband von BMW holen, dann werde ich sehen, ob das was bringt. Bin gespannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AdeptusAstartes Geschrieben: 3. April 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 Masseband ist getauscht, daraufhin ließ er sich starten (mehrmals hintereinander). Könnte auch Zufall sein, ich beobachte das erstmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.