Zum Inhalt springen

TwinTec KLR Defekt? Vibriert stark?!

Düd
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute Hab nen problem, und zwar muss was falsch mit dem TwinTec KLR Defekt sein. Symptome normaler Leerlauf, egal ob kalt oder warm, leerlaufanhebung macht er auch manchmal im kalten Zustand. Aber sobald der Motor warm

Ist und nach gut 20 min Stadtfahrt kommt ein geräusch als wenn einer Alu schweißt. Hab mal nachgesehen im Motorraum, der KLR vibriert sehr stark, wenn man ihn anfasst dann ist es weg. Ist nur solange die Drosselklappe ZU ist. Heißt beim Gas geben alles ok aber sobald die Drosselklappe wieder auf den weg zuzu machen ist kommt das Geräusch wieder. Ja hab mich selbst gefragt was es ist. Fehlt Unterdruck oder ist der KLR Defekt, oder eine Leitung verstopft?! :/ kp bitte helft mir :). Danke

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

Quer parkt man länger.

Häng das Teil doch probehalber mal ab.

Dann siehst du ja was passiert.

Support81

Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.

Ergibt es denn überhaupt Sinn das das Ding kaputt gehen kann ?! Ist da eine Art Ventil drinne was das vibrieren erzeugen kann? Gruß

8-/

Quer parkt man länger.

soweit mir bekannt, ist da ein Ventil drinnen. Das soll ja bei kalten Motor öffnen, damit das Gemisch mit zusätzlicher Luft abgemagert wird.

Ist die Temperatur erreicht, soll es wieder schließen.

Ob und wie man das zerlegen kann, weiß ich leider nicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

soweit mir bekannt, ist da ein Ventil drinnen. Das soll ja bei kalten Motor öffnen, damit das Gemisch mit zusätzlicher Luft abgemagert wird. Ist die Temperatur erreicht, soll es wieder schließen.

dieses ventil ist aber nicht im klr drin, sondern in diesem messingteil, das an den ansaugkrümmer angeschraubt wird. das schaltet unterdruck auf den klr, wodurch dieser öffnet (also muss da auch noch einmal ein ventil drin sein).

wie der klr vibrieren kann, ist mir nicht ganz klar...

bist du dir sicher, dass nicht der klr lose ist, und angeregt von den vibrationen des motors zu schwingen anfängt? andere drehzahl, andere anregungsfrequenz, der klr schwingt nicht mehr/anders.

das würde erklären, warum das geräusch verschwindet, wenn du ihn festhälst. würde es IM klr brummen, sollte sich dadurch ja wenig ändern.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Also er vibriert wie gesagt nur wenn der Motor in der Stadt oder lange Autobahn und dann Stadt bewegt wurde, bzw. Einfach schön knackig warm ist :) Und ja wenn ich Gas gebe (Drosselklappe auf) ist es weg, wenn Gas weg (Drosselklappe zu) ist es da, Schlussfolgerung hängt mit dem Unterdruck zusammen! Läuft aber gleich gut im Standgas ob Motor kalt oder warm. Wenn ich den KLR festhalte muss ich echt gut festhalten also mit der kompletten Hand drumfassen sonst hört man es immernoch und selbst in der Hand virbriert das Ding knallhart weiter :/ Fest geschraubt ist er auf jedefall! In es ist das teile wo der Messingluftfilter dran ist und eig immer am luftfilterkasten mit fest ist ;) joar mal sehen was ich machen kann vlt hab ich noch einen liegen nen anderen :/

8-/

Quer parkt man länger.

kannst ja mal testen, ob durch abknicken des unterdruckschlauchs am lmm sich etwas ändert.

das thermoventil an der ansaugbrücke müsste ja bei hohen temperaturen dicht machen, wenn das korrekt arbeitet, sollte schlauch dichtmachen keine änderung bringen.

wenn doch, hast du schonmal eine mögliche fehlerquelle, wenn auch noch keine erklärung dafür...

kannst auch mal bei twintec anrufen/anschreiben. vllt. haben die ja eine erklärung (oder du hast evtl. sogar noch garantie?)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Ne Garantie hab ich nicht mehr :P das Ding schon etwas sehr viel länger am Motor :D naja ich werd das mal testen ;) und dann auch mal twintec kontaktieren :). Werd mich melden !! Bei weiteren Ideen einfach anmelden :)

8-/

Quer parkt man länger.

• 3 Wochen später...

Hallo

So bin heute wieder mal am E30 fahren gewesen und jop is immernoch so mit dem KLR, also an zum parken und bei laufendem Motor mal mit Gas gespielt und die Schläuche angefasst. Dann mal den dünnen Schlauch am KLR abgeklemmt und joar keine Änderung bis eventuell ein bisschen schlechterer Lauf aber das vibrieren war noch da. Dann den dicken mal so gut es ging mit dem Daumen zusammen gedrückt und siehe da vibrieren weg. Dann weiter gespielt und heraus gefunden das dieser dicke Schlauch am KLR bei Gas geben etwas Druck bekommet (also er wird gefühlt dicker) normal? Und sonst ja. Läuft er ja normal :)

Hab ihr eine Idee ?

Gruß Düd

8-/

Quer parkt man länger.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...