Zum Inhalt springen

Touring ZV defekt, wo läuft der Kabelbaum entlang?


der-addi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ging vor ein paar Tagen schon los, die Lötfahne im Steuergerät war ab. Soweit kein Problem, heute morgen die Überraschung: Totalausfall, alle Türen gesperrt!

Bin nach Messungen inzwischen soweit das das Steuergerät okay ist, Mikroelektronik ist eins meiner Hobbys seit ich 9 bin.

 

Die Stellmotoren lassen sich aber nicht mehr betätigen, auch nicht per Spannung auf blau und weiss.

Wenn ich die Sperre mit schwarz und blau einschalte, klackt es überall, entsperren geht auch. Weiss und blau zeigt aber keine Wirkung wenn ich Spannung gebe, also nix Pins hoch.

Bringt es was die einzelnen Türen im Kabelbaum abzuknipsen und dann zu testen? Wo läuft der Richtung Kofferraum?

Oder ist es wahrscheinlich das alle Motoren hin sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bringt es was die einzelnen Türen im Kabelbaum abzuknipsen und dann zu testen? Wo läuft der Richtung Kofferraum?

Auf der Fahrerseite.

 

 

Oder ist es wahrscheinlich das alle Motoren hin sind?

 

Unwahrscheinlich.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider scheinen es doch die Motoren zu sein. Habe an der Beifahrerseite geschafft die Verkleidung abzumachen und direkt am Stellmotor Spannung gegeben - nichts. Jetzt hab ich ihn mit Gewalt hoch gehebelt und hab wenigstens die Tür auf. Nur wo ist der verschraubt? Finde blind nichts.

 

Und mir graust es schon vor dem Kofferraum... Da ist nämlich noch die BMW Wanne drin, wie raus kriegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: die Stellmotoren sind definitiv alle durchgebrannt. Habe auf weiss - blau Spannung gegeben und Strom gemessen - 5 mA! Widerstandsmessung ergibt kOhm. Also sind die Wicklungen durchgebrannt, nur noch die Wicklungen für die Sperre leben zwar noch, entsperren aber nicht.

Morgen sind sie hinteren Türen dran, dann muss ich irgendwie die Wanne aus den Kofferraum kriegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es vorsichtig auszudrücken: Bist du sicher, das du weisst, was du da misst? Der Text ist insgesamt nicht sehr präzise, und die Sätze 'Widerstandsmessung ergibt kOhm' und 'nur noch die Wicklungen für die Sperre leben zwar noch, entsperren aber nicht' lassen Fragen aufkommen.

 

Im Prinzip arbeiten beim Öffnen wie beim Schließen jedenfalls die gleichen Wicklungen, nur in unterschiedlicher Polung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war der Text sehr verständlich :D

der Widerstandsbereich der Antriebsmotoren bewegt sich im kOhm Bereich, so. :D Folgerichtig kann der gemessene Strom korrekt sein, da 12V / ca 2,5 kOhm = 5 mA.

 

Und heute weiß ich warum, habe aus den hinteren Türen einen Motor aufgebrochen. Der Antriebsmotor war verschmort und stank fürchterlich, drehen nicht möglich, er ist innerlich komplett fest. Der Sperrmotor war heile, konnte aber nicht entsperren weil so ziemlich alles was in Nähe des Antriebsmotors war angeschmolzen ist.

 

Daher auch die richtige Feststellung das die Sperrmotoren zwar entsperren aber es wegen dem geschmolzenen Kunststoff nichts bringt...

 

Den Kofferraum hab ich noch nicht auf, weiß noch nicht wie ich den beschädigungs-arm aufkriegen soll. Wie gut das ich LPG fahre ... :-o

Die hinteren Türen zu öffnen war irgendwie nicht so schwer wie die Beifahrertür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringt es was die einzelnen Türen im Kabelbaum abzuknipsen und dann zu testen? Wo läuft der Richtung Kofferraum?

Auf der Fahrerseite.

 

Beim Touring geht der ZV-Kabelbaum auf der Beifahrerseite in den Kofferaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip arbeiten beim Öffnen wie beim Schließen jedenfalls die gleichen Wicklungen, nur in unterschiedlicher Polung.

 

Daher auch die richtige Feststellung das die Sperrmotoren zwar entsperren aber es wegen dem geschmolzenen Kunststoff nichts bringt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Touring geht der ZV-Kabelbaum auf der Beifahrerseite in den Kofferaum.

 

Ich hatte bis jetzt zwei Touring und da lief der ZV-Kabelbaum auf der Fahrerseite nach hinten :klug:

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kofferraum hab ich noch nicht auf, weiß noch nicht wie ich den beschädigungs-arm aufkriegen soll.

 

Innenverkleidung abmachen und Motor abschrauben ;-) !

 

Ja, da sitzt aber die Wanne noch drin ... ;) mal schauen wie weit ich morgen komme, habe ja noch wichtigere Dinge zu erledigen...

 

 

Damit du mit der Illusion nicht ins Bett gehen musst: @Andreas hat es dir richtig erklärt

Eine Spule --> und es wird umgepolt

 

Gruss Uwe

 

Das war mir von Anfang an klar. Aber es gibt 2 Motoren: Pin hoch runter und Sperre rein raus.

Der Pin-Motor ist verbrannt , hat das Kunststoffzahnrad und noch andere Dinge angeschmolzen und der Sperre-Motor hat keine Wirkung mehr, obwohl er dreht.

Ich breche morgen mal einen zweiten defekten Stellantrieb auf und mache Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da sitzt aber die Wanne noch drin ... ;)

 

Ausgerechnet :-D ! Aber das kenn ich auch : Bei mir war im Februar der Heiz-Gebläsemotor verreckt und das bei -15 Grad !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich versteh das nicht so ganz, welche Motoren denn? Mein E30 Touring hat Elektromagnete als ZV, mein Cab auch, nur mein E36 hat Motoren.

Aber egal, überleg auch mal warum die Lötfahne am Steuergerät wohl ab war? Sie dient als Überlastsicherung. Wird sie zu heiß, schmilzt das Löt und nichts geht mehr. Normal schaltet sich das Steuergerät nach einer Türbetätigung nach ca. 1 Sek. wieder hörbar ab. Macht es das nicht, wird die Lötfahne zu heiß und unterbricht den Stromfluss. Also zieht entweder ein oder mehrere Magneten zu viel Strom, oder eben das Steuergerät. Letzters war wohl bei Dir der Auslöser. Oder hast Du es besonders gut gemeint und die Lötfahne mit Draht festgebunden?

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas spät, hier die Bilder vom Beifahrerantrieb. Die Motoren sind von Mabuchi, gut zu sehen ist das angeschmolzene Zahnrad was ein betätigen unmöglich machte.

 

Meine ZV ist sowieso komisch, die Motoren sind nicht ans Türblech geschraubt sondern an ein Blech was zu Schloßfalle geht. Und dort mit TORX statt 6er Außensechskant ...

C360_2012-03-29-19-14-10.jpg

C360_2012-03-29-19-17-18.jpg

C360_2012-03-29-19-17-38.jpg

C360_2012-03-29-19-20-27.jpg

C360_2012-03-29-19-21-23.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da komm ich jetzt echt ins Grübeln. Bei mir sind die Antriebe auch nicht direkt ans Türblech geschraubt. Daher dachte ich ja anfangs daß mein Touring gar keine ZV hat, die Verkäuferin wusste ja eh wenig über ihr Auto. Aber dann war da auch noch ein Schalter mit Kabel. So hab ich dann das Steuergerät getauscht und hatte plötzlich eine ZV. Aber es hört sich bei mir echt wie ein Elektromagnet an, nicht so ein motorisches Summen wie beim E36. Ich hab noch genug Ersatzantriebe da, werde morgen mal einen öffnen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motoren sind von Mabuchi, gut zu sehen ist das angeschmolzene Zahnrad was ein betätigen unmöglich machte.

 

Geschmolzen ist da nix, so wie ich das sehe. Die Zähne sind weggefressen. Möglich, dass der Motor da Zeitliche gesegnet hat, weil er durch die Zahnfragmente blockiert war.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube mir, die sind geschmolzen. Der Rest hängt noch am metallenen Zahnrad. Die Stellen glänzen richtig, abgewetzt wären sie eher matt.

Auf den mit Handy gemachten Foto ist es vielleicht nicht so gut zu erkennen.

Alle Motoren sehen übrigens genauso aus von innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich glaube: da sind wir möglicherweise wieder bei den Lötfähnchen (=Überlastungsschutz), oder anders gefragt: was ist da wirklich passiert?

 

Habe mit Mathes deswegen PN't, es scheint so, das mein verschlissenes Fahrerschloss schuld ist. Der Mikroschalter hat das Stg. wohl dazu gebracht ständig den Befehl schließen zu senden. Das hat dann alle Motoren gegrillt.

 

Das Lötfähnchen hab ich damals genauso angelötet wie es vorher zu sein schien. Da muss ich aber mal über die BMW Ingenieure lästern, man hätte auch eine träge Feinsicherung nehmen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...