Zum Inhalt springen

SWRA Motoren Unterschied LiRe

Marko316i-touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich benötige mal eine genaue Info zu den SWRA-Motoren. Gibt es da Unterschied vom Innenleben zwischen den Linken und Rechten?

Hintergrund ist dass ich mir zwei Paar gebrauchte geholt habe und sie gangbar genmacht habe. Da aber beide Rechten innen so im Ar... waren, habe ich aus einem Linken Motor, Welle und die Rädchen verpflanzt.

So jetzt gehen beide wieder aber kurioserweise bleibt der Recht in Endstellung immer so stehen wie der Linke. Heißt er müsste zuerst nach rechts unten starten. Er aber will nach links unten losgehen, wie der Linke.

Was habe ich da übersehen? Wenn ich mir die übriggebliebenen Teile anschaue, kann ich für mich keinen unterschied entdecken. Vielleicht habe ich da irgendwo einen Denkfehler aber es ist ja klar, dass die beiden in entgegengesetzte Richtungen starten müssen.

Hat einer eine Idee oder sogar die Lösung?

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Marko

P.S. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :winken:

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Hast du die Innenleben mal genau abgeglichen? Ich musste zum Glück nichts tauschen, aber ich meine, dass es keinen Unterschied gab.

Vielleicht hilfst die Motoren mal ein paar Zyklen laufen zu lassen.

Hi, genau das dachte ich auch. Habe die Motoren ausgiebigst laufen lassen. Eine ganze Füllung des Wasserbehälters. Es ist wirklich so, dass der Linke das macht was er soll und der Rechte genau das Gleiche wie der Linke. Also muss ich ihn am Abblend-Scheinwerfer in der untersten Halteposition haben, damit er wischt. Strange.

Hilft es wenn man den Motor von der Polarität umkehrt? Das könnte, meiner Meinung nach das einzige sein, was anders ist. Der alte Motor war so verrottet, dass man gar nichts mehr erkennen konnte.

Vielleicht hat ja einer noch eine Idee. Ich laborier jetzt schon so lange an den Dingern und war eigentlich froh, sie wieder zum laufen gebracht zu haben.

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Marko

Moin...

So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, entweder sind die Antriebsschnecken auf dem Motor und das große Zahnrad verschieden oder die Motoren selber drehen in verschiedene Richtungen. Ist bei mir schon zu lang her um sicher zu sagen wo der unterschied lag. Ich mußte bei der Überholung auch nichts vom Innenleben Tausch sondern nur gangbar machen.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/zylinderkopfm229umy831n5.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/zylinderkopfm2jsyx43ntug.jpg

Das ist der rechte Motor, vielleicht hat ja noch jemand ein Bild vom linken zum Vergleich...

mfg, Matze

Hi, die Motoren sind ja identisch. Liegt ja nur daran wo Plus und Minus angelegt werden.

Die Schnecke hatte ich ja noch nicht im Visier, aber wenn ich die Pole vertausche ist es ja egal. Leider erst wieder in zwei Wochen Zeit zum schrauben :wall:

Werde dann mal berichten.

Gruß

Marko

Morsche,

eine Baustelle weniger :-D

Das große Rädchen, welches die Welle antreibt gibt es in zwei Versionen. Der Zapfen, der den Strom regelt ist an verschiedenen Stellen für links und rechts. Ich hatte erst zwei linke eingebaut:klatsch:

Schon schlimm wenn man so viele Einzelteile hat. Da kann man schon den Überblick verlieren. Erstaunlich aber, dass es sonst keine Beschriftung oder sonstige Zeichen auf den Dingern gibt.

So, dies nur zu eurer Info. Es gibt für alles eine Lösung.

Gruß

Marko

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...