Jonas Geschrieben: 26. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2012 Tut mit leid, vielleicht würde ich die Antwort auf meine Frage nach "tagelanger" Suche im Forum finden, aber eine Stunde hat nicht gereicht. Deshalb: Ich habe ein 318i Cabrio mit serienmäßigen M-Technik Fahrwerk. Jetzt kommt gerade ein M20B25 rein und ich brauche in jedem Fall vorne neue Federn. Dir Frage ist jetzt, nehme ich nur die relativ teuren serienmäßigen M-Technik Federn für den 6-Zylinder, oder wird ein H&R CupKit mit komplett neuen Dämpfern rundum verbaut. Das Auto soll nicht (wesentlich) härter werden und nur minimal tiefer als mit dem M-Technik Fahrwerk. Läßt sich das mit dem H&R Fahrwerk darstellen? Wie sieht es in diesem Zusammenhang mit einstellbaren Stabis von H&R aus? Da brauche ich zumindest vorne eh auch einen neuen? Und, was ist mit der Härte des H&R Fahrwerks. Das Auto ist ein Cabrio und kein Rennwagen! Ich weis, dass die Fragen pauschel schwierig zu beantworten sind, aber ein paar Aussagen würden mir schon bei meiner Entscheidung helfen. Zum Beispiel relativ zum M-Fahrwerk. In diesem Zusammenhang: Damit ich die Teiferlegungsangaben vergleichen kann müßte ich wissen, wieviel das M-Technik Fahrwerk tiefer als die Serie ist? Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
merklib Geschrieben: 26. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2012 Ich habe das Sandler Kit drin und finde es perfekt nicht zu hart und nicht zu tief... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passra Geschrieben: 26. März 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2012 In diesem Zusammenhang: Damit ich die Teiferlegungsangaben vergleichen kann müßte ich wissen, wieviel das M-Technik Fahrwerk tiefer als die Serie ist? Jonas 20mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiKowi Geschrieben: 26. März 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2012 Ich habe gerade frisch auf Bilstein B4 und Eibach 30/30 umgebaut, vom M-Fahrwerk mit vorne AP 30mm tiefer und Platten Stoßdämpfern. Die Höhe ist alltagstauglich, Härte meiner Meinung nach das Maximum fürs Cabrio. Die AP-Federn und die hinteren M-Technik Federn sind noch gut zu gebrauchen, bei Interesse wird man sich sicher einig ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
s-roadster Geschrieben: 27. März 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Ich habe das H&R Cup Kit (30mm/30mm) in meinem Cab (320i) kurz vor der Winterpauseverbaut und bin echt zufrieden damit.Ist nur unwesentlich härter als das M-Fahrwerk das ich vorher verbaut hatte.Laufleistung des M-Fahrwerks war 73tkm.Das Ansprechverhalten der Federung ist meiner Meinung nach sensibler als vorher.Die Wankneigung der Karosse ist deutlich weniger, insgesamt fähr das Auto viel agiler - wobei ich sagen muß dass ich in einem Abwasch das komplette Fahrwerk überholt habe. Die Tieferlegung fällt aber an der VA etwas größer aus als 30mm. Ich würde mal von 40mm ausgehen. Die Abstände von Kotflügelkante zu Radmitte kann ich gerne nachmessen.Fotos kann ich leider erst nach dem 01.04. machen (macht in der Garage keinen Sinn...) Grüßle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maverick10240 Geschrieben: 27. März 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Hi,hab mir Bilstein B6 und das Eibach Pro Kit geholt. Vorne 40 und hinten 20 mm tiefer. Sieht mit Serienkreuzer perfekt aus Guckst du in mein Profil... Gruß Benny Zitieren Remember the time when sex was safe and motorsport dangerous... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 27. März 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Ich beschäftige mich auch gerade mit der Fahrwerksfrage und habe in dem Zusammenhang heute mit H&R telefoniert. Das 30/30mm Kit ist das Komfortkit, sollte also nicht "zu hart" sein. Das 60/40mm wäre dann das Sportkit und ist, lt. Aussage von H&R, härter aber noch lange nicht rennstreckentauglich. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 27. März 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Ich beschäftige mich auch gerade mit der Fahrwerksfrage und habe in dem Zusammenhang heute mit H&R telefoniert. Das 30/30mm Kit ist das Komfortkit, sollte also nicht "zu hart" sein. Das 60/40mm wäre dann das Sportkit und ist, lt. Aussage von H&R, härter aber noch lange nicht rennstreckentauglich. GrüßeAlex ich würde es aber nicht ins Cabbi bauen dann lieber das KomfortKit. Schwören würde ich aber er auf das B12 Eibach Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 27. März 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Ich habe gerade frisch auf Bilstein B4 und Eibach 30/30 umgebaut, vom M-Fahrwerk mit vorne AP 30mm tiefer und Platten Stoßdämpfern. Die Höhe ist alltagstauglich, Härte meiner Meinung nach das Maximum fürs Cabrio.eibach pro kit und bilstein b4 fahr ich auch im cabrio. mit der höhe bin ich nicht zufrieden, weil vorne zu hoch. da hab ich allerdings noch die neuen domlager im verdacht, die ich vorher nicht vermessen hatte. von der härte her stimme ich tobi zu. härter würde ich es im cabrio nicht haben wollen, die 17"er tun dann ihr übriges. dabei kommt aber auch einiges von den strafferen b4 dämpfern. die fahr ich auch im touring mit serienfedern, und der ist nicht so wesentlich viel weicher. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 27. März 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Danke für die vielen Antworten. Mein Motorenumbauer hat mit H&R gesprochen und es wird bei mir das 30/30 Kit, was wohl als Komfortkit bezeichnet wird. Dazu kommen wahrscheinlich einstellbare Stabis von H&R an beiden Achsen. Ich verspreche mit davon ein sportlich komfortables Fahrverhalten. Und dann kann ich mich - neben dem Motorimbau - über ein komplett neues Fahrwerk (Federn, Dämpder, Stabis mit Gummis, Buchsen der Querlenker) freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiKowi Geschrieben: 28. März 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 eibach pro kit und bilstein b4 fahr ich auch im cabrio. mit der höhe bin ich nicht zufrieden, weil vorne zu hoch. da hab ich allerdings noch die neuen domlager im verdacht, die ich vorher nicht vermessen hatte. von der härte her stimme ich tobi zu. härter würde ich es im cabrio nicht haben wollen, die 17"er tun dann ihr übriges. dabei kommt aber auch einiges von den strafferen b4 dämpfern. die fahr ich auch im touring mit serienfedern, und der ist nicht so wesentlich viel weicher. Wenn man vorher ständig mit der Schürze aufgesetzt hat ist es einem lieber, vor allem vorne, etwas höher zu liegen. Hinten gibts vielleicht mal ein Schlechtwegepaket zum Ausgleich, aber mit fast leeren Tank und ohne Reserverad liegt er auch so vorne und hinten gleich :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 28. März 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 Hinten gibts vielleicht mal ein Schlechtwegepaket zum Ausgleich, aber mit fast leeren Tank und ohne Reserverad liegt er auch so vorne und hinten gleich :) bei mir leider nicht der fall. dank der (vermutlich) höher bauenden domlager vorne hängt er optisch hinten zu tief, vorne zu hoch.ja, ich weiß, der radhausausschnitt hinten ist kleiner, trotzdem stimmt das so nicht ganz.jetzt kommen vorne andere federteller rein, hinten das schlechtwegepaket. dann müsste es wieder passen. soll ja nicht nur gut fahren, sondern auch gut aussehen Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.