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Soundsystem rückrüstung klappt nicht. Sound kaum hörbar. Hilfe!


hartinjo
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Hallo zusammen, ich hätte da mal Hilfe nötig mit meinem Soundsystem. Ich hab ein 89er 320i Cabrio in dem mal original ein Soundsystem verbaut war. Aber da alle Radios die bisher drin waren ab einer gewissen lautstärke übersteuern (angeblich ja typisch für Soundsystem mit falschem Radio), hab ich entschlossen wieder das original Radio einzubauen.

 

Ich hab mir also ein BMW Bavaria C Electronik (Becker) besorgt. Einbau sollte auch nicht so schwer sein, da ich mehrere Adapter habe und damit alles laufen müsste. Dachte ich. Das Radio ansich läuft, nur höre ich eigentlich nix. Man muss schon mit dem Ohr vor die Box kriechen um überhaupt einen Ton wahrzunehmen. Wenn ich aber mein Aldi-Radio wieder einstecke funktioniert alles. :watch:

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Kann es sein, dass meine Kabellänge zu groß ist?

Ich habe direkt am Becker Radio einen Adapter von Becker auf BMW, dann kommt ein Adapter von BMW auf ISO, dann kommt ISO auf den eigentlichen Kabelbaum (der BMW Anschluß fehlt) vom Auto.

By the Way, baue ich das Beckerradio mit oder ohne Einbauschacht ein?

 

Wäre klasse wenn mir jemand einen guten Tipp geben könnte. Dann wär der Wagen endlich wieder im originalzustand.

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Ja, einer der Adapter "frisst" die Leistung.

 

Der orginal BMW hat nur 7,5Watt oder sowas, das Soundsystem hat ja eine Endstufe.

 

Die "normalen" Radios haben ja heute deutlich mehr (10-50Watt), weswegen in den Adaptern die Leistung gekappt wird, damits die Endstufe nicht zerstört.

Ich denke einer deiner vielen Adapter, ich tippe auf den Becker reduziert die Ausgangsleistung.

 

Am besten wäre auf orginal BMW zurückzubauen, direkt an den Kabeln.

 

bei deinem Adaptergewirr ist es ja schon fast ein Wunder das da überhaupt was funzt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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...die Beckergeräte hatten doch schon eine sogenannte Boosterendstufe mit 2 x 20 Watt. Stand auch auf so nem leuchtorangenen Kleber am Radio dran. Und die Beckergeräte hatten einen anderen Adapter !!

 

 

eta - thomas...der einige Bavaria Radios im Keller hat

Alles ETA, oder was ??

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Jetzt muss ich mal nachfragen: ein Aldi-Radio arbeitet einwandfrei (mit welchem Adapter?/welche Anschlüsse haben die Kabel , die vom Wagern her kommen? - ISO?/BMW?), ein BMW-Radio (egal, ob von Becker oder Grundig oder Blaupunkt) nicht, obwohl BMW-Radio neuerer Bauart den typischen BMW- Verriegelungsstecker haben. Übrigens bedeutet Soundsystem im E30 nicht automatisch ein zusätzliche Endstufe wie bei den größeren Modellen. Ich habe bei meinem 325iT lt. Ausstattungsliste auch ein Soundsystem ab Werk drin - das beschränkt sich m.E auf die Tweeter im Sp.-Dreieck. Ich habe jedenfalls keine Endstufe entdecken können (beim M5 ist sie hinten links - wo dann sollte sie beim E30 sein?).

Ich stimme Oli dahingehend zu, dass Du die vielen Adapter weglassen solltest - ich verstehe sowieso nicht, wofür sie drin sind bei einem BMW mit BMW-Radio! Bj. '89 hatte doch schon die BMW-Stecker (oder etwa nicht?).

P.S.: Die Kabellänge verursacht ganz bestimmt nicht diesen Lautstärkeverlust (da braucht es einige 100m) - was Du wahrscheinlich nur noch gehört hast, war das Übersprechen, aber kein echtes NF-Signal mit normalem Pegel.

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Ich würde mal sagen das Radio ist für ein "echtes" Aktivsystem ausgelegt und liefert deshalb nur einen PreOut Pegel. Und das was sie beim E30 als "Soundsystem" verkauft haben, ist (siehe westzipfler-e30) kein Aktivsystem.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Genau so wirds sein. Allerdings sollte auf der Rückseite des Radios anhand der Anschlußbelegung festzustellen sein, ob es sich um einen Pre-Out handelt (glaube ich nicht). Auch die Soundsystem-Anlagen benutzen Radios mit integrierten Endstüfchen, die dann die Sound-System-Endstufe ähnlich einem Booster ansteuern. Die Murks-Dinger haben nämlich leider keinen Nf-Eingang, sondern nur den Booster-Eingang - LS-Signal wird dann via Spannungsteiler spannungsärmer und hochohmiger, um dann die ansonsten normale Endstufe anzutreiben. Das Dilemma habe ich beim M5 - da hat die Umrüstung auf Blaupunkt wegen der Leitungsführung (LS-Ltg.) nach hinten und den Massepotentialen nur Probleme (Einstreungen) gebracht. Jetzt ist die "Super-Endstufe" kalt gestellt.

Also - hartinjo: Anschlüsse überprüfen - die Sache muss mit jedem Radio funktionieren.

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Das Aldi Radio arbeitet nicht wirklich einwandfrei, das klappt nur bis zu nem bestimmten Lautstärkepegel, und dann kackt es ab. Deshalb auch der ganze Schmarrn mit dem Rückrüsten.

Aus dem Wagen kommen nur die losen Kabelenden, ich denke der Vorbesitzer hat den originalen BMW Anschluss gekappt um sein Sony-Teil anzuschließen. Also hab ich da damals einfache Steckverbinder dran und auf ISO Anschlüsse laufen lassen. Ich denke ich werd da jetzt wieder auf BMW rückrüsten. Hab jetzt zwischendurch mal ein BMW Radio mit BMW Anschluss eingebaut, und das hat funktioniert. Naja, die Boxen sind nicht abgekackt, sonder haben nur furchtbar gescheppert wenn es zu laut wurde. Zwar nicht toll, aber ein Schritt in die richtige Richtung. Gut das Ding liegt jetzt auf dem Schrott, weil es tierisch angefangen hat nach verbranntem Plastik zu stinken, aber was solls.

Zum Thema Endstufe. Ich habe auch die Dreieckslautsprecher in den Türen, und im Kofferraum die Ausbeulung links an der Rückwand der Sitze. Angeblich steckt da die Endstufe drunter. Aber vielleicht sollte ich mal drunter schauenhttp://www.e30-talk.com/images/smilies/wunder.gif

 

Zu den Anschlüssen am Radio. Da es sich um ein Becker Gerät handelt, hat es nicht den BMW Block, sondern einzelne Stecker für VL, VR, HL, HR, Dauerstrom, Masse, Zündung, Licht, El.-Antenne, Kopfhöreranschluss(!?), Sicherung, Antennendiversity(?) und den Kasten zur Geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkenanhebung. Ich hab vom Vorbesitzer einen Adapter mitbekommen, der das mit dem BMW Block verbindet. Dieser Adapter ist meines Erachtens einer vom E32. Kann natürlich sein, dass der für ein anderes System ausgelegt ist, und es deshalb nicht funktioniert. Das Radio ansich habe ich schon öffter in E30 Cabrios gesehen, und laut meinem Händler gehört es auch rein.

 

Leider hab ich keine Ahnung was ein PreOut, ein Booster, ein Nf-Eingang, ein LS-Signal und ein Aktivsystem ist. Aber vielleicht könnt ihr mir ja anhand der Angaben noch ein paar Tipps geben. Ansonsten erstmal Danke für die bisherigen.

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Also hier die Erklärung:

PreOut: Ausgang an einem Vollverstärker (hier das Radio), der Niederfrequenz-Signal (NF) bietet im mV-Bereich (hochohmig) bis max. 1,55 V (= +6 db). Das Signal dient zur Ansteuerung von Endstufen (die wiederum die Lautsprecher speisen).

LS-Signal: Lautsprechersignal - kommt von der Endstufe - im Volt-Bereich (niederohmig). In den früheren Autoradio-Zeiten gab es in den Radios nur Endstüfchen, die wegen der Bordspannung von 13,4 Volt nicht viel Leistung (4-5 Watt) abgaben. Hier kamen dann die Booster ins Spiel.

Booster (auch Nachbrenner genannt): eine normale Endstufe, in der zur Leistungserhöhung pro Stereo-Kanal 2 normale Endstufen in Brückenschaltung arbeiteten (LS zwischen den "heißen" Ausgängen der einzelnen Endstufen - Eingang der 2ten Endstufe mit invertiertem Signal versorgt). Dadurch ergab sich eine wesentlich höhere Leistung. Heute geht das noch wesentlich dicker mit Schaltnetzteilen (würde zu weit führen). Im Eingang des Boosters liegt dann ein Spannungsteiler aus Widerständen, der die niederohmige LS-Spannung im Voltbereich auf ein hochohmiges Signal im mV-Bereich herunter regelt, das dann normal weiter verstärkt wird.

Aktiv-System: im herkömmlichen Sinne bedeutet es, dass ein Mehrwege-System nicht über passive Frequenzweichen (Spulen, Kondensatoren, Widerstände) , die von einem einzigen Verstärker angesteuert werden, sondern über Frequenzweichen verfügt, die nach dem Vorverstärker die Aufteilung TT/MT/HT über Kleinsignal-Weichen (Widerstände, Kondensatoren) vornimmt. Diese aufgeteilten Signale für TT/MT/HT wiederum gehen auf separate Endstufen, die die Lautsprecher direkt ansteuern. Das ist schon etliche Jährchen so. Insofern ist der Begriff Aktiv-System bei BMW irreführend/falsch, da es - zumindest was die E30-, E34- u. E36-Reihe angeht - sich nicht um Systeme in der beschriebenen Art handelt, sondern hier sind lediglich stärkere Endverstärker als in den Radios im eigenen Gehäuse verbaut, oft unsinnigerweise noch mit im Gehäuse eingebauten Passiv-Frequenzweichen für die Lautsprecher (beim M5 z.Bsp. nur die Weichen für die vorderen, nicht aber für die hinteren Systeme - welch ein Schwachsinn!!). Wie das in Sachen Aktiv-System bei den aktuellen Modellreihen aussieht, weiß ich nicht. Soweit alle Klarheiten beseitigt?

Was Deine Sache angeht, verstehe ich nicht, wieso das Bavaria keinen BMW-Block hat. BMW hat verschiedene Hersteller genutzt: Grundig, Philips, Blaupunkt und für die höherwertigen Geräte Becker. Alle hatten den BMW-Block. Wahrscheinlich ist Dein Gerät ein relativ altes aus der Zeit, als es den Block noch nicht gab. Wie auch immer - ich würde keine Adapter dazwischen bauen, wenn Du das Bavaria/Becker verwenden willst und aus dem Wagen nur Kabelenden kommen. Nutze die für das Radio zuständige Norm (ISO oder was auch immer) und hau die Kabel an den entsprechenden Stecker.

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