ZWhite Geschrieben: 25. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2012 Ich habe folgende Frage zu den Zündkerzen, ich habe ein 325i Cabrio bj.92 mit Kat, also m20b25. Dazu habe ich mir NGK ZGR5A Kerzen bestellt, als ich Diese nun gegen die Alten tauschen wollte, fiel mir auf, dass vorher NGK B8E S Kerzen drin waren, Diese haben allerdings einen "kurzen Docht", die neuen hingegen, also die ZGR5A einen "langen Docht". Ist das in dem Fall egal `?? Oder stellt das ein Problem da ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 25. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2012 da müssten adapter drauf sein die sich abdrehen lassen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ZWhite Geschrieben: 25. März 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2012 Ja das weiß ich, darum geht es auch nicht, mit "Docht" meinte ich die unterseite, also die Elektrode quasi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 25. März 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2012 Achso die Elektrode. würde ich mir keinen kopf machen wenn du die richtigen kerzen gekauft hast Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ZWhite Geschrieben: 25. März 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2012 Die Frage ist auch, sind das die Richtigen und waren vorher vielleicht die Falschen drin ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 25. März 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2012 NGK ZGR5A sind richtig Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ZWhite Geschrieben: 25. März 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2012 Das mit den unterschiedlichen Elektrodenlängen hat mich echt unsicher gemacht, waren wohl vorher nicht ganz die richtigen drin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
storch-motorsport Geschrieben: 25. März 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2012 Wenn ich das richtig sehe, hatten die Kerzen die vorher drin waren einen anderen Wärmewert.... Zitieren STORCH MOTORSPORTFREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ZWhite Geschrieben: 25. März 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2012 Hat das etwas zu heissen ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 25. März 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2012 wie sahen die alten denn aus? Rehbraun oder Verrusst oder Weiß? Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ZWhite Geschrieben: 25. März 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2012 Hmm Mischung aus Rehbraun und Ruß würd ich sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
storch-motorsport Geschrieben: 25. März 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2012 Aus http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze#Elektrodenausf.C3.BChrung: Der Wärmewert wird im Typencode als Zahl angegeben. Dieser Wert steht für die maximale Betriebstemperatur, die sich durch die Eigenschaft der Kerze einstellt, Wärme aus dem Brennraum aufzunehmen und abzuführen. Die Wärmezufuhr an der Zündkerze im Brennraum ist dabei vom jeweiligen Motortyp abhängig. Der Wärmewert ist von elementarer Bedeutung, da eine Mindesttemperatur von etwa 400 °C nach dem Start des Motors so schnell wie möglich erreicht werden muss, damit die Zündkerze Rückstände auf dem Isolator „freibrennen“ kann, um so ein „Verrußen“ und damit einhergehende Zündungsaussetzer zu vermeiden (Freibrenngrenze). Andererseits darf jedoch an keinem Punkt der Kerze eine Höchsttemperatur von ca. 900 °C (Glühzündungsbereich) überschritten werden, da der Motor sonst zu Selbstzündungen neigt, was sich durch Klopfen des Motors äußern würde. Daraus ergibt sich, dass der Wärmewert stets an die Wärmeentwicklung im Brennraum des Motors angepasst sein muss, damit sich an der Kerze die korrekte Betriebstemperatur einstellt. Die Kennzahlen der Wärmewerte sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Bosch, BERU und Champion (Federal-Mogul), verwenden hohe Kennzahlen für „heiße“ Zündkerzen, NGK und Denso hingegen niedrige; die Kennzahlen sind zwischen den Herstellern also nicht übertragbar. Aus diesem Grund geben die Hersteller in Tabellen bzw. auf ihren Webseiten den korrekten Wärmewert für die gängigen Fahrzeuge an. Veränderungen an der Verbrennung, wie durch Tuning-Maßnahmen (z. B. Verdichtung erhöhen) oder alternative Kraftstoffe (z. B. Autogas) verändern auch die Verbrennungstemperatur und damit den erforderlichen Wärmewert der Zündkerze. Manche Hersteller stellen auch diese Informationen zur Verfügung. Eine „kalte“ Zündkerze führt möglichst viel Wärme über den Isolator und die Elektrode ab. Dabei ist der Keramikisolator kürzer als bei einer vergleichsweise „heißen“ Zündkerze, was zu einer niedrigeren Wärmeaufnahme und einer stärkeren Wärmeabfuhr über das Kerzengewinde führt. Verbundelektroden verbessern die Wärmeabfuhr weiterhin, beispielsweise durch eine Nickel-Elektrode mit einem gut wärmeleitenden Kupferkern. Eine „kalte“ Zündkerze gehört daher tendenziell zu einem leistungsstarken Motor mit hohem Wärmeeintrag in das Material der Zündkerze. Eine „heiße“ Zündkerze stellt das Erreichen der Freibrenntemperatur zuverlässig sicher und findet sich in niedrig belasteten Motoren. Ein längerer Isolatorfuß sorgt für die Wärmeaufnahme in die Kerze bei geringerer Wärmeabfuhr über das Kerzengewinde. Zitieren STORCH MOTORSPORTFREUDE AM FAHREN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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