Zum Inhalt springen

Borbet A 7,5jx16 & 9jx16 Problem!

kOS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab da ein kleines problem

hab vor kurzer zeit felgen von einem freund günstig abgekauft

und zwar wie oben beschrieben BORBET A VA 7,5jx16 und HA 9x16

das ganze mit nagelneuen reifen vorne 195/45 r16 und hinten 215/40 r16

nun war ich heute beim tüv, besser gesagt "küs" und wollte mir die auf ganz normalem wege eintragen lassen hatte aber nur von borbet ein "gutachten für einzelabnahmen" dabei ,,

damit konnte der tüv nichts anfangen und auch in der datenbank war nur was für opel vw und co. dabei

sprich es gibgt KEINE ABE

bin anschliessend gleich zum TÜV SÜD gefahren und fragte ob die den was in der datenbank haben,

da hieß es nur "da wurde mal ein gutachten zurück gezogen aber sonst kommen sie um eine komplette einzelabnahme mit dem vollen programm nicht vorbei, und wenn die jemand doch eintragen sollte: die polizei schaut da sehr sehr genau drauf und dan kann es direkt zu ner strafanzeige kommen"

so..das hat mich natürlich etwas schockiert..:-(

und nun frag ich mal um hilfe .. immerhin sind die felgen doch sehr häufig vertreten aufm e30....

da muss es doch irgendwo eine ABE dazu geben? hab auch schon überall im internet dannach gesucht.. leider nichts deutliches zu finden

danke im vorraus und liebe grüsse

und wie gesagt

KÜS hatte eine ABE gewollt und konnte in seiner datenbank keine finden ausser für opel audi & vw

und TÜV SÜD wollte gleich ne einzelabnahme machen mit freigängigkeits prüfung und dem ganzen quatsch.

als ob das bekannte gutachten von e30 forever einfach keinen wert hätte und ich genauso mit "garnichts" zum tüv hätte gehen können

Für dieses Rad 7,5x16 gibt es keine ABE, die 9x16 war eine,,TUNERFELGE,,,die kombination ist beim BMWe30 mit 205/50 und 225/45/16 oder 205/45/16 und 225/40/16 eintragbar.Einzelabnahme ist möglich,aber nicht mit den Reifen die du ansagst.Ich würde das eintragen mit obengenannten Reifen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

okay dan bin ich jetzt etwas verwirrt,

denn nach langer suche hab ich eine ABE gefunden zwar für VW und Audi und skoda etc.. die bestätigt aber das die borbet A felgen in der grösse 7,5jx9 sehr wohl mit 195/45 16 reifen ausgestattet werden dürfen.

und in dem altbekannten gutachten steht auch drin "ODER HINTEN 215/40 r16 (mit dem anhang das die montierten reifen dafür zugelassen sein müssen)und da kann man sich ja beim reifenhersteller informieren(hab ich ja schon getan)

und ich dachte wenn man vergleichs gutachten hat die sich dan somit gegenseitig bestätigen so wie es hier steht "http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-felgen-9x16-faq-55981.html" müsste das doch alles kein problem sein?

vielleicht hab ich einfach nur 2x hintereinander den falschen tüv erwischt die entweder nicht schlau genug waren um das zu ordnen oder einfach nur faul waren um sich das einfach genauer anzuschauen und sich mal richtig damit zu befassen :popo:

und fraglich ist auch warum sich beide tüv stellen garnicht über die reifengrössen beschwert haben sondern vielmehr das dass "gutachten" von "e30 forever" überhaupt garnicht mehr gültig wäre und somit "gegenstandslos" is weil zu alt oder so8-/

also ich versuchs jetzt am freitag bei nem tüv von nem kumpel der anscheinend nicht so nen wind drum rum macht und das vielleicht einfach bisschen ernster nimmt und mich nich gleich vom hof schickt

grüsse

Wo ist das Problem einer Einzelabnahme?So hast es wenigstens sicher eingetragen als bei so'ner Muschpokenabnahme. ;-)

Auf Freigängigkeit wird so oder so geprüft. :meinung:

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

das ist kein problem,

aber kann ja nicht sein das sich der preis nach der laune des prüfers richtet wenn man eine einzelabnahme machen muss :wall:

sonst kostet das ganze doch keine 40-50 euro....:-(

ich geh jetzt einfach zum genannten tüv am freitag das is übrigens auch ne küs prüf stelle, und dan erzähl ich euch was bei raus gekommen is..

falls jemand ne ABE oder ne bereits vorhandene eintragung am start hat kann er mir sie ruhig zu schicken. lieber schlepp ich da nen stapel papier hin wo man sich die sachen rausfischen kann als das ich am ende wieder mit ner günstigen ausrede abgespeist werde....:devil:

Für dieses Rad 7,5x16 gibt es keine ABE, die 9x16 war eine,,TUNERFELGE,,,die kombination ist beim BMWe30 mit 205/50 und 225/45/16 oder 205/45/16 und 225/40/16 eintragbar.Einzelabnahme ist möglich,aber nicht mit den Reifen die du ansagst.Ich würde das eintragen mit obengenannten Reifen.

....215/40/16 vorne und 225/40/16 hinten geht auch....:-)

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif

hmmmm naja ne richtige ABE gibts für sowas ja nich... also ich kenn das zumindest so das es eh meist nur Teilegutachten sind.. und da steht dann halt drin das es für das Fahrzeug is und so aussehen muss, die ET haben muss und XY Reifen usw usw....

hab meine 9x16 auf dem Cabrio mit 3 verschiedenen Gutachten eingetragen bekommen.... das eine war für 8 und 9x16 und die anderen für die Kombi wo hinten und vorne 9er verbaut werden konnten und zuck zuck war alles fertig....

und sobald man nen Fahrwerk drin hat wird immer geprüft wegen Freigängigkeit usw.... also so kenn ich das....

und bei einer Kontrolle nimmt man dir auch nur die Karre auseinander wenn die feststellen das zwar alles eingetragen is, aber alles nur übelst am schleifen is.... dann hast ein Problem....

solang da aber nix schleift, brauch man sich bei so ner ollen Reifen/Felgen Kombi keine Gedanken machen...

bei so klein is eher ne Tachojustierung das größte Problem.. viele bestehen drauf.. manche Prüfer juckt es aber nicht..

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

jo so dachte ich läufts auch ab

ich hab zwar ein 60/40 fahrwerk drin bei meinem VFL, aber das ist eingetragen,

kein schleifen kein aufhocken nichts. alle laufflächen mehr als genügend unterm radhaus...

nichtmal mit 5 pers. im e30 schleif irgendwas oder sonstiges..

wie gesagt morgen mal beim anderen tüv eintragen lassen .. je nach dem ob es klappt oder nich...

gruss

So, hab nun rein zur vorsorge bei borbet angerufen und mir nun ein "etwas aktuelleres" gutachten zuschicken lassen, das ähnelt zwar dem alt bekannten jedoch sind da viel viel mehr reifen kombinationen abgelistet und das ganze ist nichtmehr vom TÜV pfalz abgenommen sondern TÜV Südwest, stehen auch viele andere sachen drauf könnt ich ja mal hochladen,

dazu noch die unbedenklichkeits erklärung der reifenhersteller (hab ja vorne semperit und hinten lassa reifen verbaut) die haben auch fix geantwortet und schicken mir hoffentlich bis morgen die geschichte per email nach.. und dann hoff ich wirklich das die sache mal auf normalen wegen in mein kleines heftchen eingetragen wird ,... :applaus:

gruss

AAAALSO

der weg zum TÜV SÜD zewecks einzelabnahme blieb mir leider nicht erspart....

dafür ging das ganze problemlos und recht kulant von statten,

also der ganze krams .. wie sichtprüfung , voller einschlag,, auf 2 klötzen aufbocken wg. maximaler einfederung und kleine probefahrt da kein servo und sportlenkrad..

hab also nun eingetragen bekommen

VA 7.5jx16 H2 mit 195/45 R16

HA 9jx16 H2 mit 215/40 R16

das ganze hat mich nun 118.XX euro gekostet

aber auch nur weil im selben zuge das sportlenkrad für diese bereifung eingetragen wurde und eben das ganze mit dem 60/40 fahrwerk überprüft wurde etc.

aufjeden fall ohne beanstandung :drive:

anbei noch zwei bilder :D

http://www7.pic-upload.de/thumb/27.03.12/ejzvwrkmrajy.jpg

http://www7.pic-upload.de/thumb/27.03.12/bi91gaqaepgk.jpg

wenn jemand den tüv bericht gebrauchen kann einfach ne pm an mich

gruss

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...