Zum Inhalt springen

327i Variante 1 - kaufen oder nicht kaufen?


RallyeKathi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Wir haben einen 327i zum Kauf angeboten bekommen - haben uns schon ein bisschen in das Thema eingelesen, hätten jetzt aber trotzdem gerne ein paar Kommentare zum konkreten Fall.

 

Es handelt sich um einen ehemaligen 320i. Verbaut ist ein eta-Block (122PS) und ein 320i-Kopf. Details zum Umbau weiß ich noch nicht, da muss ich nochmal detaillierter nachfragen.

Meine grundsätzliche Frage dazu: lohnt es sich, sowas zu kaufen? Ist so ein Motor haltbar, bzw. kann haltbar sein (es ist ja keiner ein Hellseher)? Was ist da leistungsmäßig zu erwarten (nur interessehalber)? Und was verbraucht der?

 

Das Auto hat auch sonst noch ein paar Problemchen, wie unruhiger Leerlauf und ein Quietschen bei vollem Lenkeinschlag. Sind in meinen Augen (nicht vergessen, bin Anfänger) aber eher Kleinigkeiten. Lack hat ein paar ziemliche Unschönheiten. Vollleder-Ausstattung hat er.

 

Wo ich schon eher ein Problem sehe, ist der Eigenbau-Auspuff. Der ist ab ESD selbst gebaut und hat zwei Endrohre, eins auf jeder Seite. Ist optisch tipp-topp gemacht und hat einen schönen Sound. Allerdings nicht eingetragen. Gibt es Erfahrungswerte, ob man sowas gut und zu einem anständigen Preis eingetragen kriegt? Hab da verschiedenste Meinungen dazu gelesen.

 

 

 

Zusammenfassung:

1. Eta-Block mit 320i-Kopf: kaufen oder sein lassen?

2. Wie ist der Verbrauch mit diesem Umbau?

3. Kriegt man so einen Eigenbau-Auspuff eingetragen?

 

Freu mich auf eure Antworten :-)

 

Edit:

Zusätzliche Infos:

Beim Umbau wurde verbaut: neue ZKD inkl Schrauben, Wasserpumpe, eta-Getriebe, eta-Kupplung, Kardanwelle vom 325i.


Bearbeitet: von RallyeKathi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Motor ist so haltbar wie jeder andere M 20 Motor auch.

(Im speziellen Fall wären die Laufleistungen der Komponenten Block/Kopf interessant)

bzw. ob im Zuge des Umbaus revidiert wurde.

 

Leistungsmäßig dürfte er in etwa auf 325i Niveau liegen (OK-Vielleicht ein paar PS weniger)--Verbrauchsmäßig auch.

Quietschen bei vollem Lenkeinschlag hatte mein Cab auch jahrelang--lästig aber nicht bedenklich.

 

Zum Auspuff--Beim Tüv anfragen:-)

 

Ist ein Kaltlaufregler verbaut? (Euro 2)

Wenn ja passt das. Wenn jedoch noch einer nachgerüstet werden soll wird es Probleme geben da die Motorkennung verglichen wird (In diesem Fall hätte man ja dann die Eta-Nummer)


Bearbeitet: von gsxrheizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an was DU haben willst.. und was das Teil kosten soll????

ich hab selbst so einen Motor.... und auch wenns ne Mini spar Version von einem 2,7er is, so bin ich dennoch vollkommen zufrieden damit...

mein Ziel war aber auch nur.... es muss besser als nen 320er sein.... aber es muss nicht zwingend wie ein 325er werden....

er is sehr gut zu fahren.... man spürt die 2,7Liter sehr gut.... aber man merkt halt auch das es ein 320i Kopf ist.... somit kommt man an die PS Leistung eines B25 nicht ran, aber das Drehmoment, vorallem untenrum ist besser als beim B25...

 

aber es kommt auch dran an wie er gebaut wurde...??

Welche Sauge, ESV, STG usw wurde verbaut? Die Meinungen gehen da sehr auseinander ob B20 oder B25 Teile besser bzw sinnvoller sind/wären...

auch gibts Leute die ne ETA Sauge verbauen und besser finden... also da gibts noch genug Ecken und Winkel die es heist zu erforschen was nu besser is.. ;-)

 

mit einem Variante3 2,7er Umbau darf man das aber nicht vergleichen.... nicht Leistungsmäßig und wie ich finde auch Preislich nicht...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist so haltbar wie jeder andere M 20 Motor auch.

(Im speziellen Fall wären die Laufleistungen der Komponenten Block/Kopf interessant)

bzw. ob im Zuge des Umbaus revidiert wurde.

Block war glaube ich bei ungefähr 100.000 und der Kopf bei 170.000. Also meiner Meinung nach im Rahmen.

 

Ist ein Kaltlaufregler verbaut? (Euro 2)

Ja, ist zum Glück verbaut :-)

 

man merkt halt auch das es ein 320i Kopf ist.... somit kommt man an die PS Leistung eines B25 nicht ran, aber das Drehmoment, vorallem untenrum ist besser als beim B25...

Wenn er nicht die Leistung eines 325i hat ist das nicht schlimm. Meine Erwartungen sind gering, daher kann ich nur positiv überrascht werden. Und wenn du sagst, dass das Drehmoment ordentlich ist, klingt das ja sehr vielversprechend.

 

 

Welche Teile verbaut wurden hab ich im ersten Post ergänzt, hier nochmal der Vollständigkeit halber:

neue ZKD inkl Schrauben, Wasserpumpe, eta-Getriebe, eta-Kupplung, Kardanwelle vom 325i.

Ich denke alles was er nicht genannt hat, sind wahrscheinlich 320i-Teile.

 

 

kommt drauf an was DU haben willst.. und was das Teil kosten soll????

Der Verkäufer hätte gerne 2000€, aber das ist mir zu viel. Da müsste sich noch deutlich was tun. Ist auch ein bisschen verbastelt, da wäre noch ein bisschen Arbeit zu machen, damit er wieder nach und nach originaler da steht. Und der Lack ist halt an den Türen stellenweise mit Spraydose nachgebessert, da müsste man auch noch mal ordentlich Geld in die Hand nehmen.

Aber wenn ihr sagt, dass der Motor zumindest nichts ist, wo man die Finger davon lassen müsste, bleibt er zumindest in der Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage: der unruhige Leerlauf sollte kein größeres Problem sein, oder? Oder kann man das auch was "schlimmes" sein? Mein erster Gedanke war dass es der Leerlaufregler sein müsste, also sauber machen oder ersetzen, dann müsste die Sache ja geklärt sein? An sich läuft der Motor gut, hab ihn ja schon gefahren. Allerdings nur zart, weil er kalt war.


Bearbeitet: von RallyeKathi
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein gefühlsmäßig (ich kenn den Wagen ja nicht) würd ich die Finger von so einer Bastelbude lassen.

 

Hört sich zwar wie ein Vorurteil an, aber hat sich (aus eigener Erfahrung :( ) immer wieder bestätigt: Wer an einer Stelle pfuscht (Lack, Innenausstattung) tut es in der Regel überall - und dann wirds teuer, die ganzen Pfuschereien wieder auszubessern.

 

Die verbaute Version vom 2,7er ist jetzt auch keine, nach der man sich alle Finger lecken müsste - das is gerade aus den billigsten Teilen auf den einfachsten Kompromiss zusammengewürfelt (kann sicher auch Spaß machen!)

 

Welche Gründe sprechen denn deiner Meinung unbedingt für den Wagen?

 

Grüße

Christoph

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Wagen spricht, dass er mit Rost keine Probleme hat und dass er Leistung hat.

 

Hätte auch nichts gegen einen 318is einzuwenden, aber die sind oberhalb meiner Preisgrenze und dann meistens nicht mal original. Die bezahlbaren 318is wo wir angerufen haben, waren schon wieder verkauft. Einer der Verkäufer bekommt zwar nächste Woche einen rein, aber mit Automatik. Und ich habe auch den starken Verdacht, dass an den Kilometern gedreht wurde. Ich hab nichts gegen hohe Kilometerstände, aber zum Autokauf gehört auch Vertrauen.

 

Dass an dem Auto auch noch ein bisschen was zu bauen ist wäre ok, der Frühling fängt gerade erst an und wir wollen ja auch Gelegenheit, unsere Schrauberkenntnisse zu verbessern.

 

Ist im Endeffekt eine Frage des Preises, besonders wegen dem Lacken. Und wegen dem potentiell schwierigen Eintragen des Auspuffs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen 318is gabs nicht als automatik....

ich würde sagen das kommt ganz stark auf den verkäufer an... der auspuff und der lack sind eine gute basis für verhandlungen und nen anderen auspuff kannst ja noch drunter machen dann oder einfach fahren wenn nicht zu laut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen 318is gabs nicht als automatik....

Jo deswegen hab ich da keine Lust drauf. Wenn 318is, dann 318is. Und kein Automatikumbau.

 

Einfach mit dem Auspuff rumfahren ist mir eben ein bisschen heiß. Da kann es zum einen Ärger mit der Rennleitung geben (mit vielen Punkten) aber was viel schlimmer ist: kein Versicherungsschutz weil keine Betriebserlaubnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hast schon recht aber bloß weil du jemandem hintendrauf fährst dreht dir keiner n strick wegen dem auspuff... meine erfahrung....

 

ich würde ordentlich handeln und wenn du n gutes gefühl hast... los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind nur die Endrohre geändert? wenn ja dann sollte das kein Problem sein zwecks eintragung. War wegen sowas schonmal beim TÜV und meiner sagte das alles dahinter, also Endrohre.. als Eigenbau eingetragen werden kann.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal nachgefragt, ist ein Mittelschalldämpfer von VW, ein nicht genauer benannter ESD und M3-Endrohre. Ich schätze das Eintragen kann ich mir da abschminken, oder? Sprich, Rückrüstung auf original oder Zubehörauspuff mit ABE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...