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Wieder mal eine Temperaturfühler - Frage


i-havenot
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Hallo,

habe gestern meinen eta mal warm laufen lassen. Bei warmem Motor wackelt meine Temp. anzeige wie ein Lämmerschwanz zwischen Mitte und erster Strich rechts davon. Bei abgeschaltetem Motor mit Zündung ein steht er brav kurz vor Mitte.

Habe Euro2 verbaut und den Temperaturfühler auf den Fühler der Anzeige mit drauf gestecke (wenn man vorm Auto steht, der hintere braune Stecker.

Die Anzeige verhält sich mit und ohne GAT wackelig.

Jemand eine Idee?

 

Danke,

Hannes

:drive:

 

PS: Ansonsten ist das Projekt eta - Touring fertig. Diese Woche noch zum TÜV, Bilder gibt es auch demnäxt, dann wird das Cab still gelegt!!

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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klopf mal aufs kombi, wenn sich dann was tut, ist was lose dahinten. ich hab das auch, dachte immer, mein motor wird zu heiss, bis ich mal draufklopfte - und siehe da, temp. statt im roten bereich 1 strich unter mitte *g*

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Also, klopfen hilft nicht, die Schraube ist auch nachgedreht und er wackelt immer noch :motz:

 

Sichtkontrolle zeigt, daß da noch nichts kocht - und beim Schrotti hab ich heute das richtige Thermometer mit einem Kontaktstift nicht mitbekommen, also morgen nochmal hin... grummel...

Habe heut fest gestellt, daß er, wenn warm, auch wie verrückt mit der Verbrauchsanzeige spinnt - da gab es hier schonmal jemanden mit dem Prob, hat noch einer den Thread???

Danke für Hilfe,

hannes

 

PS: es ist der 122 PS eta - Motor

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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kann dir jetzt nicht direkt weiter helfen,

aber der von meinem dad steigt auch bis fast zum roten an wenn ich ihm richtig zunder gebe. wenn cih einfach so z.b. 100fahr auf der landstraße und ihn am rollen habe fällt die temp wieder auf mitte.

 

bei meinem kann ich dunst geben und drehzahl was ich will, der bleibt immer in der mitte. evtl viscolüfter?

IMG-20190521-WA0013.jpg

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@ Degrees: Wackler am Kombi - Tempanzeiger wäre noch möglich, aber unwahrscheinlich, da nur bei Betriebstemperatur die Spinnereien auftauchen.

Hab schon ein Kombi zu liegen, um den Temperatursatz mal auszutauschen - ist ein Kombi mit Codierstecker vorn aus 'nem Vierzylinder eigentlich was besonderes???

 

@Janis

Visko Kupplung liegt schon im Auto, aber bevor ich mir das antu will ich erst eine stabile Anzeige.

 

Werde wohl noch so einiges an der Elektrik druchmessen müssen. Das blöde am Thermostaten für die Anzeige ist, daß der nur einpolig ist, da kann man nicht so richtig die Widerstände durchmessen...

 

mal sehen, was das Wochenende bringt

grübelt

Hannes

:drive:

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:heuldoch:

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Hi Hannes,

 

alle anderen Anzeigen i.O. ??? Batterien auf der Platine gecheckt ?

Abend04.JPG

... seit 4.479 Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

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Hallo Toschu,

Batterien auf der Platine??? Gibt es da eine?

Aalso, die Tankanzeige hinkt ein wenig, soll heißen, daß sie weniger anzeigt als drin ist (vielleicht liegt es am 60 ltr Tank mit 55 ltr Anzeige? Sind noch mind. 40 Ltr drin, zeigt aber nur 28 ltr an)

Geschwindigkeit und Drehzahl zeigen konstant an, Inspektionsintervallanzeige ist ohne LED's - sind mal vom Vorbesitzer ausgebaut worden - und Verbrauchsanzeige hat gestern einmal komplett gesponnen - zusammen mit der Temp. Anzeige. Nun vermute ich wirklich den Fühler, denn an dem Ding hängt ja auch der KLR, und DER wiederum könnte so verwirrt werden, daß er trotz Betriebstemperatur Luft gibt und somit die Motorsteuerung verwirrt...

Hoffe, heute noch nen Fühler bei meinem Schrotti zu finden...

Was mich ja in erster Linie nerve, daß die Temperaturanzeige wirklich am wackeln ist. Ich vemute ja auch, daß die Visko hinüber ist, aber das ist eben nicht klar herauszubekommen bei der Anzeige...

ärgert sich

Hannes

:drive:

segeln...

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:heuldoch:

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Soch, nochmal alles raus und gecheckt:

Die Batterien sind hin, die Batterieplatine sieht aus wie Hölle - oder ein Weizenacker im Spätsommer, der Massekontakt am Temp.instrument sieht übels aus und wurde nachgelötet.

Temp springt immer noch, nach Warmfahren des Autos habe ich im Ausgleichsbehälter mit einem Fühlerthermometer 80 °C gemessen.

 

Tja, da muß ich wohl warten, bis mir ein netter von Euch ein neues Kombi schickt :-UU bevor ich den Wagen mal ausfahren kann... Scheiße :motz: :kotz: :motz:

 

Also nur zur Arbeit und zurück

fährt gaaaanz vorsichtig

Hannes

:drive:

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:heuldoch:

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  • 2 Wochen später...

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