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Schaltstangengelenk Sportgetriebe


mekes
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Hallo Leute

 

Habe hier mal wieder ein Anliegen was mir kopfzerbrechen bereitet.

Bin gerade am Umbauen auf b6 mir Sportgetriebe.

Da die schaltung etwas locker war habe ich alle buchsen mal neu gekauft, doch beim Schaltstangengelenk häng ich jetzt fest.

Und zwar habe ich mir eins vom e30 bis bj 87 (25 11 7 501 309 ) gekauft bei BMW doch war die Buchse ansich größer so das das Gestänge sehr viel Spiel hatte ?

Daraufhin konnt ich es noch mit ach und grach umtauschen und habe im selben atemzug gleich ein anderes bestellt ( 25 11 7 503 525 ) vom m3 weil ich dachte da ja das Sportgetriebe vom m3 das selbe ist hat Alpina auch dieses Gelenk genommen.

Nunja habe es abgeholt und zu hause verglichen, doch viel mir jetzt schon auf das es mittig war und nicht versetzt also auch kürzer was mir eben erst aufgefallen ist, Gestänge ist zu lang und steht ab :-(

Also umtauschen geht nicht mehr, doch benötige ich das Passende doch welches ???

Habe jetzt noch eine Option und zwar (25 11 7 503 525 ) oder gibt es da noch andere ???

 

Gruß

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Hallo Leute

 

Kommt schon einer kann mir doch bestimmt weiterhelfen.

Nochmal habe ein Sportgetriebe vom M3 das aber aus dem B6 kommt für mein Motor.

Und an diesem Getriebe war ein Breites Schaltstangengelenk Verbaut das auf einer Seite etwas länger ist.

Da hatte die Schaltstange Spiel gehabt, und aus diesem Grund wollte ich mir das neu holen, aber das ist anscheind nicht möglich den keiner weis was ich benötige ???

Also die erste Bestellung war die Nummer ( 25 11 7 501 309 bis bj 89 ) war von der Bauform her gleich, doch hatte ich auch bei diesen Spiel, so das die Stange hin und her zu bewegen war.

Zweite Bestellung war dann die ( 25 11 7 503 525 ab bj 89 auch für den M3 ) war von der Bauform her zu kurz aber passte perfekt von der Buchse her, also kein Spiel.

Hm, was mach ich nur, habe dann als letztes Alpina Aangrufen und habe gefragt was sie den da Verbaut hatten und mein Problem geschildert.

Nach langen hin und her bekam ich dann auch eine E-Mail wo es dann hies das diese Teil hier passen würde ( 25 11 7 503 525 ab bj 89 auch für den M3 ) also genau das was ich schon hatte.

Hier habe ich mal ein Bild wo ihr seht was ich meine, rechts das vom e30 ab b j89 inklusive m3 und links das was verbaut war und ich auch benötige.

Das linke gab es unter der der Bauform doch war die Buchse zu groß, oder soll da etwas spiel drinnen sein ???

2012-03-20 21.07.56.jpg

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Hmm ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir lags daran, dass der Teiledealer eins vom E36 bestellt hatte. Überprüf doch nochmals die Teilenummern!

Auch bei mir war die Buchse zu lang bezw. zu kurz!

Grüsse Yves

 

PS: Was meinst du mit Spiel? Axial oder radial? Das axiale sollte

durch die Kunststoffscheiben welche da noch reingehören zu beheben

sein. Radial sollte jedoch bei einem Neuteil kein Spiel sein, bei mir hat es

saugend gepasst. Genau diese Buchse ist es ja welches das labrige Schaltgefühl

auslösst?!

Ist es möglich das du eine Schaltstange aus nem E36 hast?

 

Anbei noch ein Bild wie es bei mir ausgesehen hat:

CIMG1199.jpg


Bearbeitet: von YvesCH

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YvesCH

 

Hm Jetzt wo das Model e36 zur Sprache kam muß ich nochwas dazu sagen, aber wollte nur nochmal sagen das ich die längere ausführung benötige so wie auf dem Bild über der Stange.

Und zwar, habe ich das erste Gelenk bestellt mit der Teilenummer 25117501309, das war vom Gehäuse her exakt gleich, also eine Seite etwas länger wie auf dem Foto, doch wenn ich die Schaltstange eingeführt habe konnte ich das gelenk sowie die Stange in alle Richtungen bewegen also es war nicht plan ummantelt.

Hoffe ihr versteht was ich meine, aber wo ich es wieder zurück gebracht habe sagte ich das passt nicht, schau doch mal bitte nach für welche Modelle dies gedacht ist.

Er schaute und sagte mir e36, hm e36 ja NUR 36, komisch hatte aber laut der Teilenummer die ich im ETK rausgeschrieben für den e30 325i bj 3.88 Nein in seiner liste am Rechner war kein e30.

ABER es ist definitv die richtige Teilenummer laut ETK.

Daraufhin habe ich nun das andere ab bj 89 inklusive M3 bestellt, das so ausschaut wie auf deinem Bild links, da aber wenn ich die Stange durchschiebe die ein ganzen Stück raussteht auf der anderen Seite.

Also wenn Sicherungsring drüber ist kann ich die Stange nach links und rechts richtig schieben, hoffe jetzt verstehst du was ich meine.

Aber es könnte auch sein da bei der ersten Bestellung ein Fehler von BMW aufgetretten ist und es von anfang an ein falsches teil war?

Also werde ich erneut 25117501309 Bestellen und nochmals schauen was ich bekomme, aber hatte noch nie den fall das ich bei BMW was falsches bekommen habe deswegen gibt mir das alles zu denken.

 

P.S. Also wer noch Gelenke braucht einfach bescheid geben, den habe noch Nagelneue vorort :-)

 

Gruß


Bearbeitet: von mekes
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Halt uns auf dem laufenden.

 

@ripeete: Ja das geht sofern kein Schwingungsdämpfer verbaut ist. Was helfen kann, ist

das Getriebe an der Brücke abzuschrauben, somt kommt es ca. 4cm tiefer und man kommt besser

dran.Ist halt ne elende Fummelei weil man alles machen muss ohne etwas zu sehen.

 

Grüsse Yves

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@Yves: Danke dass du sagst dass es geht, aber ich weiß gar nicht, WIE es geht. Ich habe keine Ahnung, wie das Gelenk an der Schaltwelle befestigt ist. Wärst du so nett und erklärst es mir bitte? Danke im Voraus...

 

Auf dem Schalt Stangenkopf ist entweder ein Ring oder eine Hülse, die man verscheiben oder auf biegen muss. Darunter sitzt ein Stift, der den Kopf auf der Schaltwelle hält. den Stift musst du nach oben oder nach unten raus drücken. Dann geht der Kopf ab.

Das ist auf jeden Fall ein ganz schönes Gefummel.

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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Hallo Leute

 

So nun habe ich ein weiteres Schalstangengelenk bekommen oder bessergesagt das selbe wie schonmal (25 11 7 501 309)

Stange eingeführt und wieder Spiel, doch ist die Buchse leicht Oval, ist das jemanden bekannt ?

Also Bildlich mal vorgestellt es sei Verbaut und ich bewege den Schalthebel nach links und rechts, wäre so als würde ich die Schaltstange mit dem Gelenk drehen, genau so ist kein Spiel denn so ist die Buchse o.k.

Doch kann ich die Stange im eingebauten Zustand ohne Schalthebel nach vorn und hinten in der Buchse bewegen ???

Warum ist das denn so das sie minimal Oval ist, und was soll das wenn es denn nun normal so ist eine Funktion haben das ich quasi beim Schalten nach vorn oder nach hinten leichtes spiel drinnen habe ?

Versteh das nicht so ganz.

ABER habe mir mein Verschlissenes Teil nunmal genau angeschaut und habe festgestellt das auch dort die Buchse Oval ist, doch um einiges abgenutzter wie das neu, aber auch oval ?

 

 

Gruß

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Hallo,

also mein "Neuteil" war definitiv nicht oval, das alte Teil hingegen schon! Es macht ja auch keinen Sinn, dass du mit einem Neuteil Spiel hast. Bei mir hatte das neue wirklich saugend gepasst. Ich schätze 1-2/100stel Spiel. Also man bekam es rein wenn man es nicht verkantete aber kein spürbares Spiel vorhanden.

Ich kann mir beim besten Wissen und Gewissen nicht vorstellen weshalb das oval sein sollte!

 

Grüsse Yves

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Hallo

 

Hast du auch die lange Ausführung neu geholt, also mit langem Gehäuse so wie auf dem Bild oben wo die Schaltstange nur minimal rauskuckt um den Sicherungsring drüber zu schieben ?

 

Gruß

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Ja ich hab einfach das passende verwendet. Das ganze wird ziemlich satt, wenn man die

U-Scheiben aus Kunststoff verwendet. Aber dann hast du wirklich kein spiel mehr !

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Hallo YvesCH

 

Sag dochmal welches du genommen hast, und wann ungefähr das gewesen ist.

Frage nur deshalb ob du eventuell breit wärst mir mal das exakt passende zu Bestellen ?

Denn ich habe schon einige Teile bestellt gekauft etc... wo es auch manchmal etwas verwirrend gewesen ist, aber bei diesen Teil blick ich einfach nicht durch, aber mich wundert es auch das sich von den ganzen Spezialisten hier im Forum keine zu äußert ?

 

 

Gruß

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