Zum Inhalt springen

subwoofer einbau

Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab hier noch nen sub rumliegen den ich gern in die reserveradmulde vom touring einbauen will.

Außendurchmesser (mm): 260

Einbaudurchmesser (mm): 236

Höhe (mm): 123

Gewicht (g): 4600

Nom. Impedanz (Ohm): 4

Gleichstromwiderstand Re (Ohm): 3,2

Resonanz Frequenz Fs (Hz): 33

mechanische Güte Qms: 3,7

elektrische Güte Qes: 0,28

Gesamtgüte Qts: 0,26

Äquivalent Volumen VAS (l): 61

Membranfläche SD (cm²): 350

Dynamische. Masse Mms (g): 65

Kraftfaktor Bxl ™: 12,4

Nom. Schalldruck SPL (dB): 91

Schwingspulendurchmesser (mm): 50

Schwingspulenhöhe (mm): 14

max. lineare Auslenk. Xmax (mm): 3

Schwingspulen Indukt. Le (mH): 1,25

Belastbarkeit (RMS - Watt): 180

Musikbelastbarkeit (Watt): 360

Kurzzeitbelastbarkeit (Watt): 500

lohnt sich des? wenn ja als bassreflex oder bandpass?

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

naja also für die mulde würd ich sagen mach ne bassreflex box........ laut rechner brauch der sub 19,8liter...... das heist die kiste sollte so ca 40cm-40cm-20cm haben (kann man recht gut mit der mulde vergleichen) und n 10cm bassreflexrohr mit ner länge von 10 bis 15cm...... brettstärke hab ich mal 22mm angegeben........

was isn das für ne marke?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Da hast du dich aber etwas verschätzt ( Wie ich allerdings auch, bevor ich mal nachgerechnet habe). Die Mulde hat, mal grob überschlagen, 60 Liter.(Kannst ja mal jannis fragen, der soll ja öfter Wasser aus dem Auto pumpen:D. ) Man kann natürlich ein kleineres Gehäuse dort einbauen.

Bei 40 cm Durchmesser würde ja gerade mal ne 15" Felge ohne Reifen reinpassen.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

ich hab ja nich gesagt das die mulde genau das maß hat, ich meinte das die kiste rein passt denn die sollte dieses maß haben........

also nich einfach ein gehäuse rein bauen das so groß is wie die mulde und da dann den woofer rein stecken........ kann sein das der sich in den 60 litern total verliert....... vorallem wenns ein 25cm woofer is....

@stefan: is nen "ravemaster"

den hatte ich in der limo als freeair mit ner 75watt-endstufe beflammt (weil befeuert bei 75watt klingt bissi lächerlich *g*)

und habe mich gewundert das das ding ganz schön rabatz macht.

jetzt hab ich nen xentrix subbox im touri und die bollert nich mal halb so gut bei dreifacher leistung der endstufe.

ausserdem geht mir die box tierisch aufn geist weil ich brauch den platz im kofferraum.

Mathes

gruss

naja die werte hat er nich so wirlich für den freeairbetrieb, aber wenns gut war......

wie gesagt, mein programm sagt knapp 20 liter.......

hmm wie genau muss denn die literzahl eingehalten werden?

+/- 0,250 liter?

weil durch die runde form der mulde wirds wohl nich so genau werden

Mathes

gruss

Die Literzahl ist ein "in etwa optimal" Wert, da sie sich natürlich nach dem Klangvorstellungen des "Rechenformelerfinders" richtet. Wenn du den Bass sehr fett magst und auch noch ne schwächliche Endstufe hast,größer nehmen, wenn du es kackiger magst, aber mit schlechterem Wirkungsgrad leben kannst, kleiner. Dazu kommt noch die Länge und Durchmesser der Bassreflexrohre.

Wenn du das ganze als geschlosses System laufen lässt (Freeair ist eigentlich auch nichts anderes, die Kiste ist halt der gesamte Kofferraum) lässt sich das ganze wesendlich leichter abstimmen, frist aber mehr Leistung.

Ich gehe mal davon aus, das du den Bass relativ fett willst, wenn er dir mit den Werten Freeair zugesagt hat. Also versuche es ruhig mal mit etwas mehr Gehäuse. (sprich die gesamte Mulde) Das ganze mit längenverstellbaren Reflexrohren zur Feinabstimmung. Mit der Gehäusegröße als Bassreflex müßte es auch mit reltiv wenig Leistung gehen.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

okay da weiss ich schonmal weiter.

wo bekomme ich denn längenverstellbare reflexrohre??? sowas hab ich noch gar nich gesehn!

Mathes

gruss

Gibt es auf alle Fälle von ACR, aber ich denke sicher auch von Dietz, Phonocar u.s.w.

auto motor & sport 22/86

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...