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Frage bez. Öl zum Saisonstart


Marcusm20b20
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Mahlzeit Herrschaften,

hätte gern mal die oder andere Meinung zu folgender Situation. Rein aus Interesse, Geld oder der "Aufwand" sind völlig egal.

 

Ich habe zur letzten Sommersaison (01.04.2011) mein Öl gewechselt, bin dann in der Saison 2500 km gefahren und habe den Guten (320er Cabrio ) dann Ende Oktober in der Garage vor dem Winter versteckt.

 

Ist es nun zwingend erforderlich das Öl zu wechseln oder kann das ruhig noch ein paar KM drin bleiben? :watch:

Wie sind da so die Meinungen.

 

Wie gesagt bin weder zu Faul noch, Gott bewahre, zu geizig. Geht nur um die Notwendigkeit.8-/

 

Danke schon mal, Gruß Marcus

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Aus meiner laienhaften Sicht ist es egal, ob das Öl im Kanister oder in der Ölwanne "rumsteht".

ICH würds bedenkenlos fahren.

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Aus meiner laienhaften Sicht ist es egal, ob das Öl im Kanister oder in der Ölwanne "rumsteht".

 

Ist das Öl neu im Kanister der Luftdicht verschlossen ist, dann ist das etwas ganz anderes als im Motor wo das Öl schon verschmutzt ist durch Dreck, Abrieb und eventueller Aufnahme von Benzin und wo Kondenswasserbildung stattfindet. Dadurch finden dann chemische Prozesse statt, die bei neuem Öl im Kanister nicht stattfinden. Es findet eine Zerfall der Molekülketten statt so das die Qualität des Öls leidet. Nach einem Jahr braucht man sich da aber nicht unbedingt Gedanken drüber machen.

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st das Öl neu im Kanister der Luftdicht verschlossen ist, dann ist das etwas ganz anderes als im Motor wo das Öl schon verschmutzt ist durch Dreck, Abrieb und eventueller Aufnahme von Benzin und wo Kondenswasserbildung stattfindet. Dadurch finden dann chemische Prozesse statt, die bei neuem Öl im Kanister nicht stattfinden. Es findet eine Zerfall der Molekülketten statt so das die Qualität des Öls leidet. Nach einem Jahr braucht man sich da aber nicht unbedingt Gedanken drüber machen.

 

Kannst du das mal weiter ausführen? Wie schnell geht das? Wann wird - ausgegangen von den 2,5tkm vom TE - der Punkt erreicht, an dem man das Öl wechseln sollte? Gibt es Öle, die für so geringe Jahreslaufleistungen ausgelegt sind und entsprechend länger verbleiben können?

Oder ist es trotzdem notwendig, bspw. alle 2 Jahre zu wechseln?

 

Im Moment stellt sich MIR die Frage nicht, aber es gibt ja genug Autos, die nur an Sonntagen und bei bestem Wetter bewegt werden...

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

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Manfred Rommel

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ich fahre keine 1000 km im Jahr, aber immer zum Start der Saison kommt ÖL + Filter + Kerzen neu, dazu Bremsflüssigkeit und Kühlmittel.

Die Lachen schon immer bei Terminvergabe, aber da habe ich meine Prinzipien.

 

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

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Kannst du das mal weiter ausführen?

 

Ich kann dir nicht sagen wie lange genau Öl haltbar ist. Das ist auch davon Abhängig welche Additive im Öl vorhanden sind, welche Prozesse mit dem Öl und den Additiven stattfinden usw.

 

Entscheidend ist sicher auch, in welchem Zustand das Öl beim abstellen des Autos ist. Am besten vorher eine längere Strecke fahren um Benzin und Kondenswasser herauszubekommen. Länger als ca. 2-3 Jahre würde ich Öl allerdings nicht im Motor lassen, selbst wenn man nur 2500 Km im jahr fährt. Bei meinem Motorrad wechsle ich das Öl nach spätestens 2 Jahren selbst wenn ich nur 3000 km gefahren bin.

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