Zum Inhalt springen

260mm Tieftöner mgl. dezent verbauen?


L30N
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor bei meinem NFL 2-Türer nen Canton System zu verbauen, das ich eh noch hier rumliegen habe.

 

Hochtönerdreiecke hab ich original noch hier, die Mitteltöner bastel ich irgendwie in die Serienaufnahmen vorne unten, jetzt bin ich mir nur unschlüssig wo ich die Tieftöner mgl. dezent verbaut bekomme.

 

Momentan schwanke ich zwischen einfach in die Ablage und mit Stoff überziehen, oder hinten die Seitenverkleidungen umzubauen. Leider sind beide Varianten nich wirklich unauffällig.

 

Hat jmd. hier evtl. ne bessere Idee auf die ich selber nicht komme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hast Du das System aus einer Home-HiFi-Box?

 

Würde es verkaufen und dann was Auto-taugliches (13er 2-Wege + Sub) einbauen, solche Tieftöner (260mm) sind noch Relikte aus Soundboardzeiten (Golf-typisch)...

suche: Überkaro-Sportsitze;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach nem Canton Pullman RS6, nunja für nen E30 eigentlich untauglich, es macht keinen großen sinn die Lautsprecher so anzuordnen, denn die die Frequenzweiche ist so abgestimmt, das alle Lautsprecher in etwa den gleichen Wirkungsgrad haben, hier könntest du nur Vollaktiv mit nem Parametrischem EQ bzw FQ gescheite ergebnisse erzielen ( mit einmessung ). Problem ist eben hast du die Hochtöner auf Ohrhöhe übertönen diese alles, die Mitteltöner im Fussraum bereich gehen komplett unter, und die Tieftöner auf der Ablage haben ne leichte Phasenverschiebung durch die höhere Laufzeit ( ja auch nen meter kann nen unterschied machen ) und spielen eben auch nicht so laut. Folglich wirst du einen total beschissenen Frequenzverlauf haben.

Eine Möglichkeit wären natürlich Doorboards aber da bekommste das Pullman RS6 einfach nicht unter ohne dir richtige klötze an die Tür zu hängen, abgesehen davon das den Tieftönern dann Volumen fehlt, die sind nämlich meines wissens eher fürn Freeair betrieb ausgelegt, sind eben Soundboard Lautsprecher, die eigentlich das Volumen vom Kofferraum nutzen.

 

Fazit, verkaufen, und was neues passendes kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Canton Pullman RS6 nicht diese "Joghurtbecher" hinter den Speakern ?

 

Die würden ja das Volumen begrenzen, oder ?

 

Ein Kollege hatte das System in seinem Audi 80 B4 . ( Vor 12 Jahren).

 

Doch keine Joghurtbecher :

 

http://bilder.hifi-forum.de/medium/144101/g-pullmann_64507.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "joghurt" Becher kann man als Feintuning betrachten, erstens koppelt man die Mitteltöner von den Bässen damit ab, zweitens erreicht man das die Mitteltöner Präziser bzw sauberer und Tiefer spielen können, Allerdings muss das Volumen und die dämmung stimmen. Die RS6 gabs auch mit dem extra Gehäuse für die Mitteltöner, das Volumen lag glaub ich bei 0.75 - 1.0 Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würds einbauen....

es geht ja um bisle lala zu haben und nicht um nen 1a Frequenzverlauf zu erreichen usw usw...

ich würde sie denk ich hinten in den Seitenteilen verbauen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die pullman bekommst aber net wirklich in die seitenteile rein, dennen fehlt dann einfach das Volumen um halbwegs gscheit zu spielen. Glaub mir, ich hatt das ding auch schon verbaut vor etlichen Jahren ;) Soll ja auch halbwegs gut klingen und nicht einfach nur lala machen, dann kannst auch das Original System behalten und nur die HT in die Spiegeldreiecken rein machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin da schmerzfrei.... ich muss immer alles probieren... denn manchma/oft klingt doch recht gut... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis ich dann komm, 2 Lautsprecher umklemm und du begeistert bist :P Ich mein klar wenn man das zeug nicht kennt experimentiert man. Aber ich kenn die Pullman RS6 ja ;) Falls es überhaupt um die geht, was ich aber schon stark vermute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...