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V8 M60: Kühlwasserschläuche zwischen Motor und Heizung


Ameise454
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Hallo meine Kühlwasserbrücke am Motor hinten sieht so aus wie auf meinem bearbeitetem Bild. Sind 2 Anschlüsse. Einmal der in der Mitte und dann der Blaue nebendran.

 

Kommischerweiße sind die Anschlüsse bei mir anderst als bei allen anderen V8 Umbauten =(

 

Wie muss ich die an meine Heizung Anschließen??

Njg1X3A=.png

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Habe die gleiche Kühlwasserbrücke verbaut. Den linken Anschluss habe ich unten und den mittleren (geht ja zum Thermostat) oben angeschlossen. Obs so funktioniert kann ich noch nicht sagen :-). Sollte aber so funktionieren. Meines wissens nach geht der Rücklauf meist ans Thermostat, so ists auch beim 5er.

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Mh okay dann ists bei mir falsch angeschlossen! Kann das noch jemand bestätigen? Das würde das gluckern und das gelegentlich kalte luft aus der lüftung kommt erklären :-)

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Der linke Anschluss ( in Fahrtrichtung) geht an den unteren Heizungsanschluss.

Der rechte Anschluss (also der mittig in der Brücke sitzt) geht zum oberen Heizungsanschluss.

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Der linke Anschluss ( in Fahrtrichtung) geht an den unteren Heizungsanschluss.

 

Ich habe keinen linken Anschluss ;-)

nur rechts un der in der mitte

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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auf dem Bild sieht man es nochmal genauer, direkt nach denn 2 Sensoren ist der rechte Anschluss

DSC01430.JPG

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Dann schau dir einfach die richtige Brücke im ETK an;-)

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/740i-M62/LHD/M/browse/engine/cooling_system_water_hoses/

 

Rücklauf rechts, Vorlauf Mitte.

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Ahhh super, hab die nicht gefunden hatte auch gesucht :watch:

Also einfach so anschließen wie Timo325Touring geschrieben hat

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Also der Anschluss in der Mitte ist bei e30.de auch oben angeschlossen, so werde ich es jetzt auch probieren

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Das Problem ist, das ich nicht kappiere wieso....

In der Fotostory auf e30.de ist der mittlere Anschluss auch oben angeschlossen?? Und der mittlere Anschluss ist doch bei allen Wasserbrücken gleich...

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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so wie ich das sehe hat mars recht. habe jetzt auch nochmal im ETK nachgesehen. bei der alten Wasserbrücke ist der mittlere Rücklauf. Bei der neueren bzw der ausm 7er, wie wir sie haben ist der mittlere vorlauf und der rechte (in Fahrtrichtung rücklauf). also mitte unten, rechter oben. so wie du es hast. Wäre das verkehrt hättest du nie warme luft und das Ventil würde klopfen.....ausserdem wären andersrum die Schläuche gekreuzt...

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Mh also warme luft kommt bei mir, nur öftersmal kommt bei mir kalte luft und in meim fußraum gluckert es, deshalb dachte ich das es bei mir falsch sei

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Haben es schon mit unterdruck probiert zu entlüften, hat auch nix geholfen.

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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So bin endlich mal dazu gekommen, also habs jetzt andersrum angescholssen als ihr es mir gesagt habt. Fazit: es kommt lauwarme luft aus der lüftung und mein unterer kühlwasserschlauch vom kühler wird nicht warm! Werde es jetzt nochmal so anschließen wie ihr es mir gesagt habt! Mit welchem schlauch muss ich dann meinen ausgleichsbehälter mit T-stück verbinden? DANKE!!

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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  • 4 Monate später...

So, ich muss das jetzt nochmal vorholen, weil eh grad die Ansaugbrücke ab ist und ich perfekt hinkomme, will ich´s jetzt 100% richtig machen.

 

Wie schon gesagt ich bin leider zu dumm um es zu kappieren :freak:, viell. denk ich auch einfach nur zu kompliziert!?!

 

betrachtet euch mal die Bilder, ansich ist eigentlich nur der ausgang von der Fahrerseite zur Beifahrerseite gewechselt, wieso sollte dann auf einmal der Anschluss in der Mitte der Vorlauf sein??

 

Helft mir Bitte es zu verstehen :/

 

Danke für hilfreiche Antworten

aaaaa.png

aaaaabbb.png

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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es ist doch ganz einfach, vergiss einfach "mitte, rechts, links" und was Du sonst noch alles zu hören bekommst, das ist Humbug und bringt Dich nur unnötig durcheinander, Du hast es doch eigentlich schon ganz gut verstanden mit dem Wasserrohr

 

das was in dem eckigen Querrohr die beiden Zylinderbänke verbindet, das ist der Vorlauf für die Heizung, da kommt die KOMPLETTE Heißwassermenge vom Motor an und geht über das dicke Rohr zur Mischkammer am Thermostat, egal wo Du den Schlauchanschluss am Querrohr nun hingemacht hast, der muss an den unteren Anschluss vom Heizungskasten, bei deinen Bildern ist das der blaue Wasserkanal (ich hätte den rot gemacht, weil es die heiße Seite ist, aber egal)

 

das was bei Dir rot ist, hätte ich blau gemacht, weil es die kältere Seite ist, aber egal, da muss der Rücklauf, also der obere Anschluss vom Heizungskasten dran und vielleicht noch per T-Stück der Ausgleichbehälter, falls Du den nicht woanders schon eingebunden hast, das dünne Rohr geht zur Saugseite der Wasserpumpe, egal was das Thermostst nun grade macht

 

so ein Wasserkreislauf ist doch kein Hexenwerk und auch im Netz leicht zu finden, oder ? schau Dir das Bild genau an, dann ist alles klar

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00295/15.jpg


Bearbeitet: von vokuhila
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DANKE!!! Sowas habe ich gesucht!!

 

Ich hatte nämlich nicht gewußt wie das wasser durch denn Motor fließt, aber jetzt ist alles klar ;-)

 

Das mit dem Blau und rot hatte ich eigentlich nur zur veranschaulichung gemacht, das sollte nix mit heiß und kalt zutun haben xD

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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