clemens Geschrieben: 17. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2012 Hallo zusammen, ich habe hier 2 Drosselklappenschalter vom M20 und einen vom M40, welche ich heute durchgemessen habe.In der Anleitung vom Etzold steht, dass in der Vollgasstellung zwischen den Anschlüssen 3 und 18 ca. 0 Ohm anliegen sollten.Beim M40-Schalter passt das, bei beiden M20-Schaltern passt das nicht, der Wiederstand ist unendlich. Sind die beide kaputt, oder ist das beim M20 so normal? Wo liegt überhaupt der Unterschied, äusserlich sehen sie ja gleich aus, bis auf die unterschiedliche Bosch-Nr.? Gruß Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 18. März 2012 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 Bestimmt hat doch noch Jemand son Teil vom M20 rumliegen,wäre sehr nett, wenn mal Einer messen könnte und evtl. die Bosch-Nr. dazuschreibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 18. März 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 Moin, offensichtlich fühlt sich keiner angesprochen, der es genau weiss.Mit deinen Pin-Angaben kann ich nicht viel anfangen.Für mich hat das Teil Pins mit den Nummern 1-3, wobei Pin 2 der Wurzelkontakt ist.In geschalteten Zustand für "geschlossen" und "voll geöffnet" sollte der Widerstand gegen Null sein.Heisst: beides sind Schliesser.Es kann sein, dass du eine falschen Pinkombination beim Messen gewählt hast und dadurch bei beiden DKS einen Widerstand von unendlich hattest. Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 19. März 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 Die Pins sind am DKS beschriftet, der in der Mitte ist die 18. Gemessen habe ich nach der Anleitung im Etzold (Jetz helfe ich mir selbst). Es scheint sich wirklich niemand angesprochen zu fühlen, ich bin jedenfalls immer noch nicht schlauer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 19. März 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 http://lmgtfy.com/?q=drosselklappenschalter+e30 Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 19. März 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 http://lmgtfy.com/?q=drosselklappenschalter+e30 Diese Oberlehrer-Sch... hilft mir hier nicht weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 19. März 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 Was willst du denn hören? Du hast bestimmt einen Sonderfall bei dir und der Schalter ist trotz der falscher Ergebnisse vollkommen in Ordnung!http://www.e30forum.de/diyfaq/lld/images/05.jpg Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 19. März 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 So, und wo ist jetzt der Unterschied?Warum gibt es zwei Verschiedene, wenn sie doch gleich sind? Alle M20-Schalter die ich hier habe schalten den Vollastkontakt nicht.Entweder ist das so normal, oder die sind alle Schrott. Ich würde gerne von irgendjemanden die Bestätigung, dass es bei Ihm auch so ist oder nicht, sprich ob sie Schrott sind oder nicht.Lesen kann ich selber, Du hilfst mir so nicht weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 19. März 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 (bearbeitet) so, und wo ist jetzt der unterschied? Motor Teilenummer BMW Teilenummer Bosch Vollastwinkel M20B25/B20 13 63 1 710 559 0 280 120 321 60° M4013 63 1 717 603 0 280 120 316 75° Deine M20 DKS werden wohl defekt sein. Als Behelf sollte aber der M40 Schalter auch gehen.Es gibt auch noch DKS, die haben eine andere Öffnungsrichtung. z.B. der M30 Ich hoffe ich konnte deinen Wissensdurst stillen. Bearbeitet: 20. März 2012 von jens h. Angaben korrigiert. Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 19. März 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 Danke, das hilft mir weiter. so, und wo ist jetzt der unterschied? Motor Teilenummer BMW Teilenummer Bosch Vollastwinkel M40 13 63 1 710 559 0 280 120 321 60° M20B25/B20 13 63 1 717 603 0 280 120 316 75° Deine M20 DKS werden wohl defekt sein. Als Behelf sollte aber der M40 Schalter auch gehen.Es gibt auch noch DKS, die haben eine andere Öffnungsrichtung. z.B. der M30 Ich hoffe ich konnte deinen Wissensdurst stillen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 19. März 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 Ein kleiner Fehler liegt hier vor, die BMW-Teilenummern passen nicht zum Motor, bzw. sind vertauscht. Wie die Bosch-Nummern und die Winkelangabe dazu passen, weiß ich nicht. Laut ETK gehört der 13 63 1 710 559 zum M20 und der 13 63 1 717 603 zum M40. http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1986/april/browse/fuel_preparation_system/throttle_housing_assembly-2/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 20. März 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Laut ETK gehört der 13 63 1 710 559 zum M20 und der 13 63 1 717 603 zum M40. Hast recht. Jetzt passt es. Habs korrigiert oben. Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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