Zum Inhalt springen

Elektrische Wasserpumpe EWP 80


gsxrheizer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe vor mir die elektrische Wasserpumpe incl. der dazugehörigen Steuerung ins Cab zu bauen.

 

Hat jemand die EWP schon in seinem Fahrzeug verbaut?

Habe beim Googeln einige Beiträge gefunden in denen beklagt wird dass es sehr lange dauert bis der Wagen auf seine Betriebstemperatur kommt. (Das Kühlwasser-Thermostat entfällt ja bei Einbau der Steuerung)

Es soll die neuere Steuerung verbaut werden die auch den Lüfter steuert.

 

Wenn jemand Erfahrungen mit der Pumpe/Steuerung hat....immer raus damit:e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die EWP soll die mech. Wapu ersetzen.

 

Das Thermostat soll nicht mehr benötigt werden da der Kühlwasserdurchfluß durch die Steuerung geregelt wird,sprich durch die Förderleistung der Pumpe.

 

http://www.ebay.de/itm/elektrische-Wasserpumpe-EWP-EWP80-BMW-E30-E36-E46-M3-DTM-325i-M5-Davies-Craig-/170792130612?pt=DE_Autoteile&hash=item27c4011834#ht_2677wt_1009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du vielleicht weiß, verbaut BMW ja auch elektrische Wasserpumpen als Hauptwasserpumpe. Diese werden auch unabhängig von der Motordrehzahl gesteuert.

Trotzdem gibt es ein Thermostat! Das eine hat mit dem anderen ja auch nix zu tun.

Ich hätte bei der ganzen Sache Bauchschmerzen.

 

Zum Einen glaube ich nicht, dass die 80W für die Anwendung reicht. Denn selbt sein Druckverlust optimierter 4Zylinder BMW Motor benötigt min 200W.

 

Und zum Anderen finde ich die Aussage, dass man mit einer geregelten Pumpe das Thermostat entfallen lassen kann auch sehr hemdsärmlig.

 

Fazit: Ich würde es nicht machen. Als Zusatz Pumpe ja oder für den Nachlauf aber als Ersatz nicht.

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, die 80 sind keine Watt sprich Leistung der Pumpe, sondern die Fördermenge in l/min ;-)

 

Ich hab hier noch eine 110er rumliegen die mal in ein anderes Auto sollte und jetzt wohl irgendwann in meinen E30 wandert. Der Vorteil ist eigentlich gerade, das der Motor schneller auf Temperatur kommt, weil die Pumpe am Anfang erstmal gar nix macht, und dann langsam hochfährt. lässt sich bei der digitalen Steuerung auch programmieren incl. einem Ausgang für einen E-Lüfter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Pumpe drin um den Hitzestau nach dem abstellen vom Motor zu verhindern.

 

Die mechanische Pumpe läuft weiterhin, da diese eh am Riementrieb hängt...

 

Ob das der Aufwand Wert ist was du vor hast?

 

Grüße

:frage: :eek: :klatsch: :popo:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten;-)

 

@mahony

Hattest du so eine Pumpe (incl. Steuerung) schon verbaut oder ist dein Wissen eher theoretisch?

 

@M3_Reini

Mir ist es den Aufwand schon wert:rauchen:

 

Ich probier das einfach mal aus.

Wenns nicht funktioniert kann ich die Pumpe ja immer noch zusätzlich verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, die 80 sind keine Watt sprich Leistung der Pumpe, sondern die Fördermenge in l/min

 

Da steht aber 20-80l/min mit steigendem Gegendruck sinkt der Volumenstrom dann in Richtung 20l/min.

Die 80l/min sind ja nur ohne gegen Druck erreichbar nehme ich an. Liegt denn der Pumpe ein Kennfeld bei?

Die 200W Pumpe bei BMW hat zum Beispiel einen Volumenstrom von 100l/min bei 0,6 bar und die 0,6bar sind nicht wirklich viel.

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber verbaut hatte ich bisher noch keine - kenne aber einige Rennfahrzeuge die mit den Dingern unterwegs sind. Die große reicht wohl sogar für Ami-V8s aus ... das sind aber Herstellerangaben:

http://www.daviescraig.com.au/Electric_Water_Pumps-EWP115__12V___ELECTRIC_WATER_PUMP___PART_No__8025-details.aspx

 

Wegen der Durchflußmengen usw. hab ich grad nochmal bissel recherchiert:

BMW verbaut vom 123i bis 730i diese E-Wapu:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/11517586925/

 

Die hat wohl bei Volllast 116l/min Durchsatz ... scheint also mit der EWP vergleichbar zu sein.

Weiterhin findet man verschiedene Foren (hauptsächlich Caterham/Lotus) u.a. Supras mit 400+PS die mit einer 110er/115er EWP gut zurecht kommen.

 

Soll trotzdem keine Empfehlung sein, aber ich werds probieren wenn ich meine anderen Baustellen erledigt hab und dann auch davon berichten. Ich denk in Kombination mit einem 330er SPAL-Lüfter sollte das ganz gut hinhauen :-D


Bearbeitet: von mahony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir mahony,

 

Ich werds auch mal antesten:-D

Wenn Rennfahrzeuge mit der Pumpe klar kommen sollte das in meinem Cab. wohl auch funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne! Mich interessiert sowas selber auch immer ... :-D

 

Das größte Problem bei diesen elektrischen WaPus ist denke ich hauptsächlich die Haltbarkeit (ich meine ca. 7000h angegeben) - das ist bei Rennfahrzeugen oder Schönwetterfahrzeugen nicht kritisch, aber halt doch bissel wenig für einen Daily Driver?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne! Mich interessiert sowas selber auch immer ... :-D

 

Das größte Problem bei diesen elektrischen WaPus ist denke ich hauptsächlich die Haltbarkeit (ich meine ca. 7000h angegeben) - das ist bei Rennfahrzeugen oder Schönwetterfahrzeugen nicht kritisch, aber halt doch bissel wenig für einen Daily Driver?!

 

 

 

Aha.....8-/.....bei ´nem Schnitt von 50 km/h wäre wirklich alle 350000km ein Wechsel fällig, das geht im Alltag nun wirklich nicht. ;-)

 

 

 

 

In der Betriebszeit hast du beim M20, selbst wenn er im Stadtverkehr (niedrige Geschwindigkeitsschnitte) unterwegs ist und wirklich genutzt wird (80-90% "unserer" Autos erleben den Zahnriemenwechsel wegen der Zeit, nicht wegen der Kilometerleisung), etwa 3 (bei "Strecke" 4-5) mechanische Pumpen gewechselt, wenn man mal zu Grunde legt das die Wasserpumpe prophylaktisch mit dem Zahnriemen getauscht wird.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Durchflußmengen usw. hab ich grad nochmal bissel recherchiert: BMW verbaut vom 123i bis 730i diese E-Wapu: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/11517586925/

 

Das ist ja besagte 200W Pumpe. Aber soweit ich weiß, sind die N52 Motoren extra Druckverlust optimiert worden, damit die Durchflussmenge reicht.

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwischt ... ich hab mir eine 0 weggedacht! :klatsch: 35000 wär schon etwas grenzwertig! Lustigerweise hab ich auch mit 50km/h als Schnitt gerechnet.

 

Man muß aber fairerweise dazusagen, dass die 7000h mit optimaler Betriebstemperatur angeben sind, bei höheren Temps eher die Hälfte.

 

Gerne! Mich interessiert sowas selber auch immer ... :-D

 

Das größte Problem bei diesen elektrischen WaPus ist denke ich hauptsächlich die Haltbarkeit (ich meine ca. 7000h angegeben) - das ist bei Rennfahrzeugen oder Schönwetterfahrzeugen nicht kritisch, aber halt doch bissel wenig für einen Daily Driver?!

 

 

 

Aha.....8-/.....bei ´nem Schnitt von 50 km/h wäre wirklich alle 350000km ein Wechsel fällig, das geht im Alltag nun wirklich nicht. ;-)

 

 

 

 

In der Betriebszeit hast du beim M20, selbst wenn er im Stadtverkehr (niedrige Geschwindigkeitsschnitte) unterwegs ist und wirklich genutzt wird (80-90% "unserer" Autos erleben den Zahnriemenwechsel wegen der Zeit, nicht wegen der Kilometerleisung), etwa 3 (bei "Strecke" 4-5) mechanische Pumpen gewechselt, wenn man mal zu Grunde legt das die Wasserpumpe prophylaktisch mit dem Zahnriemen getauscht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ein 50er Schnitt ist bei normalem "Mischbetrieb" auch realistisch. Für mehr mußt du schon sehr viel Autobahn fahren.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...