gsxrheizer Geschrieben: 16. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2012 Hallo, Habe vor mir die elektrische Wasserpumpe incl. der dazugehörigen Steuerung ins Cab zu bauen. Hat jemand die EWP schon in seinem Fahrzeug verbaut?Habe beim Googeln einige Beiträge gefunden in denen beklagt wird dass es sehr lange dauert bis der Wagen auf seine Betriebstemperatur kommt. (Das Kühlwasser-Thermostat entfällt ja bei Einbau der Steuerung)Es soll die neuere Steuerung verbaut werden die auch den Lüfter steuert. Wenn jemand Erfahrungen mit der Pumpe/Steuerung hat....immer raus damit:e30talk: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 16. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2012 Ein paar mehr Details wären schon wünschenswert.Willst du die EWP als Ersatz für die mech. Wapu? oder als Zusatz Wapu und wieso soll/muss das Thermostat entfallen??? Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 16. März 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2012 Die EWP soll die mech. Wapu ersetzen. Das Thermostat soll nicht mehr benötigt werden da der Kühlwasserdurchfluß durch die Steuerung geregelt wird,sprich durch die Förderleistung der Pumpe. http://www.ebay.de/itm/elektrische-Wasserpumpe-EWP-EWP80-BMW-E30-E36-E46-M3-DTM-325i-M5-Davies-Craig-/170792130612?pt=DE_Autoteile&hash=item27c4011834#ht_2677wt_1009 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 16. März 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2012 Wie du vielleicht weiß, verbaut BMW ja auch elektrische Wasserpumpen als Hauptwasserpumpe. Diese werden auch unabhängig von der Motordrehzahl gesteuert.Trotzdem gibt es ein Thermostat! Das eine hat mit dem anderen ja auch nix zu tun.Ich hätte bei der ganzen Sache Bauchschmerzen. Zum Einen glaube ich nicht, dass die 80W für die Anwendung reicht. Denn selbt sein Druckverlust optimierter 4Zylinder BMW Motor benötigt min 200W. Und zum Anderen finde ich die Aussage, dass man mit einer geregelten Pumpe das Thermostat entfallen lassen kann auch sehr hemdsärmlig. Fazit: Ich würde es nicht machen. Als Zusatz Pumpe ja oder für den Nachlauf aber als Ersatz nicht. Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 17. März 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2012 Öhm, die 80 sind keine Watt sprich Leistung der Pumpe, sondern die Fördermenge in l/min Ich hab hier noch eine 110er rumliegen die mal in ein anderes Auto sollte und jetzt wohl irgendwann in meinen E30 wandert. Der Vorteil ist eigentlich gerade, das der Motor schneller auf Temperatur kommt, weil die Pumpe am Anfang erstmal gar nix macht, und dann langsam hochfährt. lässt sich bei der digitalen Steuerung auch programmieren incl. einem Ausgang für einen E-Lüfter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3_Reini Geschrieben: 17. März 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2012 Ich hab die Pumpe drin um den Hitzestau nach dem abstellen vom Motor zu verhindern. Die mechanische Pumpe läuft weiterhin, da diese eh am Riementrieb hängt... Ob das der Aufwand Wert ist was du vor hast? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 17. März 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2012 Danke für eure Antworten;-) @mahonyHattest du so eine Pumpe (incl. Steuerung) schon verbaut oder ist dein Wissen eher theoretisch? @M3_ReiniMir ist es den Aufwand schon wert:rauchen: Ich probier das einfach mal aus.Wenns nicht funktioniert kann ich die Pumpe ja immer noch zusätzlich verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 17. März 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2012 Öhm, die 80 sind keine Watt sprich Leistung der Pumpe, sondern die Fördermenge in l/min Da steht aber 20-80l/min mit steigendem Gegendruck sinkt der Volumenstrom dann in Richtung 20l/min.Die 80l/min sind ja nur ohne gegen Druck erreichbar nehme ich an. Liegt denn der Pumpe ein Kennfeld bei?Die 200W Pumpe bei BMW hat zum Beispiel einen Volumenstrom von 100l/min bei 0,6 bar und die 0,6bar sind nicht wirklich viel. Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 19. März 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 (bearbeitet) Selber verbaut hatte ich bisher noch keine - kenne aber einige Rennfahrzeuge die mit den Dingern unterwegs sind. Die große reicht wohl sogar für Ami-V8s aus ... das sind aber Herstellerangaben:http://www.daviescraig.com.au/Electric_Water_Pumps-EWP115__12V___ELECTRIC_WATER_PUMP___PART_No__8025-details.aspx Wegen der Durchflußmengen usw. hab ich grad nochmal bissel recherchiert:BMW verbaut vom 123i bis 730i diese E-Wapu:http://de.bmwfans.info/parts/catalog/11517586925/ Die hat wohl bei Volllast 116l/min Durchsatz ... scheint also mit der EWP vergleichbar zu sein.Weiterhin findet man verschiedene Foren (hauptsächlich Caterham/Lotus) u.a. Supras mit 400+PS die mit einer 110er/115er EWP gut zurecht kommen. Soll trotzdem keine Empfehlung sein, aber ich werds probieren wenn ich meine anderen Baustellen erledigt hab und dann auch davon berichten. Ich denk in Kombination mit einem 330er SPAL-Lüfter sollte das ganz gut hinhauen Bearbeitet: 19. März 2012 von mahony Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 19. März 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 Danke dir mahony, Ich werds auch mal antesten:-DWenn Rennfahrzeuge mit der Pumpe klar kommen sollte das in meinem Cab. wohl auch funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 20. März 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Gerne! Mich interessiert sowas selber auch immer ... Das größte Problem bei diesen elektrischen WaPus ist denke ich hauptsächlich die Haltbarkeit (ich meine ca. 7000h angegeben) - das ist bei Rennfahrzeugen oder Schönwetterfahrzeugen nicht kritisch, aber halt doch bissel wenig für einen Daily Driver?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 20. März 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Dann wird die bei mir ewig halten (Saisonfahrzeug--nur bei schönem Wetter genutzt:-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 20. März 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Gerne! Mich interessiert sowas selber auch immer ... Das größte Problem bei diesen elektrischen WaPus ist denke ich hauptsächlich die Haltbarkeit (ich meine ca. 7000h angegeben) - das ist bei Rennfahrzeugen oder Schönwetterfahrzeugen nicht kritisch, aber halt doch bissel wenig für einen Daily Driver?! Aha..........bei ´nem Schnitt von 50 km/h wäre wirklich alle 350000km ein Wechsel fällig, das geht im Alltag nun wirklich nicht. In der Betriebszeit hast du beim M20, selbst wenn er im Stadtverkehr (niedrige Geschwindigkeitsschnitte) unterwegs ist und wirklich genutzt wird (80-90% "unserer" Autos erleben den Zahnriemenwechsel wegen der Zeit, nicht wegen der Kilometerleisung), etwa 3 (bei "Strecke" 4-5) mechanische Pumpen gewechselt, wenn man mal zu Grunde legt das die Wasserpumpe prophylaktisch mit dem Zahnriemen getauscht wird. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 20. März 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Wegen der Durchflußmengen usw. hab ich grad nochmal bissel recherchiert: BMW verbaut vom 123i bis 730i diese E-Wapu: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/11517586925/ Das ist ja besagte 200W Pumpe. Aber soweit ich weiß, sind die N52 Motoren extra Druckverlust optimiert worden, damit die Durchflussmenge reicht. Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 20. März 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Erwischt ... ich hab mir eine 0 weggedacht! 35000 wär schon etwas grenzwertig! Lustigerweise hab ich auch mit 50km/h als Schnitt gerechnet. Man muß aber fairerweise dazusagen, dass die 7000h mit optimaler Betriebstemperatur angeben sind, bei höheren Temps eher die Hälfte. Gerne! Mich interessiert sowas selber auch immer ... Das größte Problem bei diesen elektrischen WaPus ist denke ich hauptsächlich die Haltbarkeit (ich meine ca. 7000h angegeben) - das ist bei Rennfahrzeugen oder Schönwetterfahrzeugen nicht kritisch, aber halt doch bissel wenig für einen Daily Driver?! Aha..........bei ´nem Schnitt von 50 km/h wäre wirklich alle 350000km ein Wechsel fällig, das geht im Alltag nun wirklich nicht. In der Betriebszeit hast du beim M20, selbst wenn er im Stadtverkehr (niedrige Geschwindigkeitsschnitte) unterwegs ist und wirklich genutzt wird (80-90% "unserer" Autos erleben den Zahnriemenwechsel wegen der Zeit, nicht wegen der Kilometerleisung), etwa 3 (bei "Strecke" 4-5) mechanische Pumpen gewechselt, wenn man mal zu Grunde legt das die Wasserpumpe prophylaktisch mit dem Zahnriemen getauscht wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 20. März 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Ich denke ein 50er Schnitt ist bei normalem "Mischbetrieb" auch realistisch. Für mehr mußt du schon sehr viel Autobahn fahren. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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