Zum Inhalt springen

Leerlauf unruhig

zividrk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Neuer Thread, da der ursprünliche inzwischen vom ursprünlichen Kern des Themas abdriftet.

Ich hab jetzt mal die Sicherung vom KLR zur Kontrolle entfernt, und siehe da, er läuft immer noch nicht richtig rund bis er warm ist.

Hab mich zwischenzeitlich im Forum umgeschaut und unter anderem den Hinweis auf den LMM gefunden.

Ich kann mich noch erinnern, dass die letzte TÜV/AU Untersuchung vor 2 Jahren wegen der zu hohen CO-Werte problematisch war und der "Fachmann" bei A.T.U. erst mal schön die rote Abdeckung für die Einstellschraube zerstört und an der Schraube rumgedreht hat. Zuvor hat er mir noch den Gaszug völlig falsch eingestellt zurückgelassen, mit dem Endergebnis, dass sie die AU nicht hingekriegt haben.:klatsch:

Man soll an der Schraube ja nicht rumdrehen, schon gar nicht wenn man keine Ahnung hat, weshalb ich davon ausgehe, dass der unrunde Lauf darauf zurückzuführen ist.

Jetzt die eigentliche Frage:Kann man die scheinbar falsche Einstellung der Stellschraube wieder beheben, z.B. durch testen wann der Motor rund läuft oder macht man da eher mehr kaputt?:frage:

Ab gehta der Eta :smbmw:

soweit mir bekannt, ist auf der Schraube eine Zahl eingeschlagen. Werkseinstellung abgestimmt.

Die besagt, um wieviel die Schraube rausgedreht werden muss.

Bestimmt werden sich da noch die Experten melden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Die Zahl ist nicht auf der Schraube sondern neben selbiger auf dem Gehäuse eingeprägt. Aber auch nur bei nem LMM von nem Kat Motor.

Die Zahl gibt die Tiefe wie weit die Schraube eingedreht ist an. Gemessen von Kante LMM Gehäuse bis Oberkante Schraubenkopf.

Sollte mal ein Vollhonk an der Schraube gefummelt haben kann man den LMM, falls keine Zahl drauf ist oder sie nicht/nicht mehr zu lesen ist, folgendermaßen in die "Grundstellung" bringen.

Die Schraube mit Gefühl ganz rein drehen und dann 2 ganze Umdrehungen wieder raus. Diese Einstellung passt in der Regel zu 98%.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

und nicht vergessen:

wenn die Schraube korrekt eingestellt ist, wieder einen "Farbklecks" drauf (oder Loctide), damit die Schraube nicht wieder verstellt wird.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Schön dass du es ansprichst, war gestern gleich bei BMW um diesen kleine roten Stopfen zu besorgen und hatte mich auch im ETK erkundigt, wollte aber nicht glauben was ich dort gelesen habe und was mir beim freundlichen bestätigt wurde: dieses kleine Ding kostet doch wirklich 9 € zzgl. Mwst.:eek: :popo:

Habs deshalb gelassen und werde dann deine Methode wählen :-)

Hab gestern mal die Einstellung überprüft, waren 10,5 mm, die Schlagzahl gab allerdings 8,5 mm vor.

Habs korrigiert, und siehe da er läuft wieder rund. :-D

Bearbeitet: von zividrk

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...