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Getriebeprobleme 320i


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Hallo Leute,

 

leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit dem Getriebe meines E30.

Im Fahrbetrieb lassen sich die Gänge oft nur mit Nachdruck einlegen, im Stand (kalt) geht oft auf Anhieb gar kein Gang rein, erst nach mehrmaligen Versuchen lässt sich erst der 3., dann auch der 1. Gang einlegen.

Eine nervige Angelegenheit, die sicherlich auch nicht gerade gut fürs Getriebe ist...

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?? Laufleistung des Fahrzeugs: aktuell 79.000km

 

Gemacht wurde bereits: letztes Jahr Ölwechsel Getriebe und Diff. SAE80, Wechsel Bremsflüssigkeit, Kupplung entlüftet, Kontrolle Kupplungsgeber/-nehmerzylinder (trocken)

 

Letzte Woche erneut Ölwechsel mit ATF, seither etwas besser, aber nicht gut. Auch haben wir die Kupplung getestet, trennt sauber, kein Rutschen, nix...

 

Vielleicht kann jemand Anhaltspunkte geben, an was es hier liegen könnte, evtl. Synchronringe im Getriebe??

 

Vielen Dank im Voraus, schöne Grüße

Martin

Autobahn kann nur funktionieren wenn auch jemand rechts fährt... :rauchen:

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Flüssigkeitsstand ist okay, Pegel kurz unter der Max.-Markierung, an dem sollte es nicht liegen...

Können Geber-/Nehmerzylinder auch einen weg haben, ohne dass sie siffen??

Autobahn kann nur funktionieren wenn auch jemand rechts fährt... :rauchen:

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Kupplung entlüften.

Getriebeöl wechseln.

 

Zylinderschäden sind nicht plausibel.

 

Gruß

 

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

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Hey Martin,

hab mich lange lange Zeit mit einem ähnlichem Problem rumgeschlagen. Wenn die Maschine noch kalt war hab ich kaum schalten können, den ersten hab ich oft nur rein bekommen, solange ich noch gerollt bin. Im Winter war das besonders ausgeprägt. Mit der Zeit hab ich gemerkt dass dies bei mir daran lag, dass die Kupplung doch nicht sauber getrennt hat. Z.B. hat man beim schalten von 3 in Leerlauf noch einen leichten Kraftfluss gespürt...

Hab dann Getriebe raus und den Kunststoffnippel getauscht, auf dem der Ausrückhebel aufliegt. Der war auch ca 1mm kürzer als er sollte. Neues Öl, neuer Nippel, sollte ja jetzt gut sein.... Fehlanzeige.:watch:

Lies sich zwar etwas besser schalten als zuvor, aber das Problem war dennoch nicht gänzlich weg.

Hab jetzt den Geberzylinder (der am Pedal) repariert und seither ist wieder Ruhe. Hab mir nen Rep.-Kit beim freundlichen geholt (ca 60€). Bei mir waren die Gummiringe etwas verschlissen. Gesifft hat er nicht, hat aber gereicht dass die Kupplung beim treten minimal geschliffen hat und ich so nicht gescheit schalten konnte....

 

Gruß

André

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Hey Martin,

hab mich lange lange Zeit mit einem ähnlichem Problem rumgeschlagen. Wenn die Maschine noch kalt war hab ich kaum schalten können, den ersten hab ich oft nur rein bekommen, solange ich noch gerollt bin. Im Winter war das besonders ausgeprägt. Mit der Zeit hab ich gemerkt dass dies bei mir daran lag, dass die Kupplung doch nicht sauber getrennt hat. Z.B. hat man beim schalten von 3 in Leerlauf noch einen leichten Kraftfluss gespürt...

Hab dann Getriebe raus und den Kunststoffnippel getauscht, auf dem der Ausrückhebel aufliegt. Der war auch ca 1mm kürzer als er sollte. Neues Öl, neuer Nippel, sollte ja jetzt gut sein.... Fehlanzeige.:watch:

Lies sich zwar etwas besser schalten als zuvor, aber das Problem war dennoch nicht gänzlich weg.

Hab jetzt den Geberzylinder (der am Pedal) repariert und seither ist wieder Ruhe. Hab mir nen Rep.-Kit beim freundlichen geholt (ca 60€). Bei mir waren die Gummiringe etwas verschlissen. Gesifft hat er nicht, hat aber gereicht dass die Kupplung beim treten minimal geschliffen hat und ich so nicht gescheit schalten konnte....

 

Gruß

André

 

Das ist ein Mögliches Szenario, sollte aber einhergehen mit einem zunehmenden Verschleiss und begleitet von Flüssigkeitsverlust im Bremssystem.

 

Konntest Du an deinem Geberzylinder den Verlust sehen?

 

Gruß

 

Martin

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Verlust hab ich keinen gehabt. Hätte dafür dennoch eine Erklärung: Der Kolben im Geberzylinder hat zwei hintereinander liegende Dichtringe. Wenn der "vordere" verschlissen ist, kann die Flüssigkeit langsam am Dichtring vorbei, in Richtung zweiten Dichtring vordringen. Damit lässt der Druck im System mehr oder weniger langsam nach und wenn der zweite Dichtring noch in Ordnung ist, gibt es keinen Verlust. Dazu begünstigt die Form der Dichtringe ein zurückfließen der Flüssigkeit wenn sich der Kolben in Richtung Ausgangsposition bewegt.... muss also nicht unbedingt siffen.

Bei mir hat es auch kurzfristig einen Unterschied gemacht wenn ich gepumpt habe, nach langem Kupplung treten wurde es auch schlechter => spricht auch dafür... ;-)

 

Gruß

André

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Danke Euch, da werden wir wohl nochmal entlüften und evtl. mal Geber-/Nehmerzylinder probehalber tauschen.

Allen ein schönes Wochenende :)

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

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  • 1 Monat später...

Update: Letztenendes war nun doch die Kupplung schuld, was sich dann zum Schluss dadurch bemerkbar gemacht hat, dass der Wagen beim Starten mit getretener Kupplung regelrecht davongehoppelt ist. Ich meine es war entweder die Kupplungsscheibe selber oder die Druckplatte, die verzogen war und dadurch die Kupplung nicht mehr richtig getrennt hat. Somit waren die Zylinder beide okay.

 

Nun neue Kupplung drin und alles läuft wie geschnitten Brot.. :)

 

Schöne Grüße

Martin

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ich greifs mal auf -habe ein ähnliches Problem, der erste Gang geht auch wenns kälter ist net immer sofort rein (mann muss meist den Schalthebel leicht nach rechts bewegen)

 

Könnte es mit nem rasselnden Ausrücklager zusammenhängen oder eher mit altem Getriebeöl (oder ggf. zu wenig Öl?)

 

Alle anderen Gänge schalten immer sauber.

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