Alex340i Geschrieben: 14. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2012 Hallo,ich habe letztes Jahr ein schönes e30 335i Cabrio erworben, mit einem 5 Gang Sportgetrieb (1er Gang unten links).Das Auto fährt sich super, der Motor ist kräftig :), nun hab ich aber folgendes Problem mit dem Getriebe.Und zwar schaltet es sich etwas ruppig. Nun dachte ich erst ich muss mein schönes Sportgetriebeausbauen und "überholen". Dann hat aber mein Bruder beim abmontieren des Schaltknaufs festgestellt, das der Winkel von der Schaltstange nicht gerade, sonder etwas nach hinten geneigt ist. Nun ist die Frage ab nicht das Schaltgestänge, welches vom Getriebe zur Schaltstange geht eventuell zu kurz ist, und das nich der Grund für das etwas ruppige bzw unsaubere schalten ist.Wenn ja welches Schaltgestänge bräuchste ich? Mein Motor sitzt in Position 1 also ganz vorne.Oder ist das "normal" mit der Schaltstange, und ich muss tatsächlich das getrieb "überholen"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 14. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2012 Dann hat aber mein Bruder beim abmontieren des Schaltknaufs festgestellt, das der Winkel von der Schaltstange nicht gerade, sonder etwas nach hinten geneigt ist. Nun ist die Frage ab nicht das Schaltgestänge, welches vom Getriebe zur Schaltstange geht eventuell zu kurz ist, und das nich der Grund für das etwas ruppige bzw unsaubere schalten ist. Die Schaltstange beim Sportgetriebe ist leicht nach hinten geneigt, das ist richtig. Es ist also offenbar die richtige Stange beim Umbau verwendet worden. Das Getriebe schaltet etwas direkter, wie man es gewohnt ist von den anderen Getrieben. Ruppig würde ich das nicht bezeichnen. Ferndiagnose macht aber bei sowas keinen Sinn. Wenn, dann vermute ich eher, dass der Fehler eher im Getriebe liegt. Sind es denn alle Gänge, die sich schlecht schalten lassen oder nur vorwiegend der zweite und dritte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 14. März 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2012 Hallo Leute Ich Klinke mich mal hier ein wenns recht ist.Es geht auch um ein Sportgetriebe vom B6 Alpina wo ich einen neuen Nehmerzylinder benötige.Die Frage ist ob der vom Serien E30 320-m3 passt, den im prinzip ist es ja das selbe Getriebe wie beim M3 E30 und da ist der serien Nehmerzylinder verbaut mit einem Kolbendurchmesser von 20,64.Wer mir da weiterhelfen kann soll sich einfach melden. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex340i Geschrieben: 15. März 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2012 Vielen Dank für die schnelle Antwort,und ja es sind eher der 2 und 3 Gang wo ich das Gefühl hab das die nicht richtig sauber rein gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 16. März 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2012 Hallo Leute Nochmal die Selbe Frage wie oben, passt der Nehmerzylinder vom serien E30 an das Sportgetriebe vom B6 ? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 17. März 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2012 und ja es sind eher der 2 und 3 Gang wo ich das Gefühl hab das die nicht richtig sauber rein gehen. Da wird es vermutlich eher so sein, dass die Synchronisation für die beiden Gänge nachgelassen hat. Also kein Schaden, sondern sowas wie ein benutzerbedingter Verschleiß durch regelmäßige etwas ruppigere Gangart/"Reißen". Ist häufig bei kaltem Getriebe (zähem Öl) noch ausgeprägter festzustellen. Nur zu beheben durch Austausch der Teile. Nochmal die Selbe Frage wie oben, passt der Nehmerzylinder vom serien E30 an das Sportgetriebe vom B6 ? Wenn Du schreibst, dass Dein Alpina B6 Sportgetriebe baugleich zum 320iS Getriebe ist, passt der Zylinder. Keine Ahnung, ob Alpina ihn aber dafür vorgesehen oder was eigenes hat.Ausbauen, gucken, vergleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 17. März 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2012 @Mekes: Sonst vllt einfach mal Alpina kontaktieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex340i Geschrieben: 17. März 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2012 Alles klar, herzlichen Dank StefM3. Das war meine zweite Befürchtung. :s Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 17. März 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy ....damit der Schnee weiß bleibt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 17. März 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2012 Hallo Spiggy Ja genau das Sportgetriebe vom IS und M3 meine ich, also passt das so, die Teilenummern sidn ja identich.Dachte nur ob es vielleicht doch was anderes gab, aber habe jetzt erfahren das eine Stärkere Kupplung im B6 Verbaut ist und ob es auf grund dessen ein anderer Verbaut wurde z.b. vom E34 mit einen Kolbendurchmesser von 22.20 anstatt 20.64.Wäre das aber so Verbaubar ? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 17. März 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.