Zum Inhalt springen

E30 5 Gang Sportgetriebe

Alex340i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe letztes Jahr ein schönes e30 335i Cabrio erworben, mit einem 5 Gang Sportgetrieb (1er Gang unten links).

Das Auto fährt sich super, der Motor ist kräftig :), nun hab ich aber folgendes Problem mit dem Getriebe.

Und zwar schaltet es sich etwas ruppig. Nun dachte ich erst ich muss mein schönes Sportgetriebe

ausbauen und "überholen". Dann hat aber mein Bruder beim abmontieren des Schaltknaufs festgestellt, das der Winkel von der Schaltstange nicht gerade, sonder etwas nach hinten geneigt ist. Nun ist die Frage ab nicht das Schaltgestänge, welches vom Getriebe zur Schaltstange geht eventuell zu kurz ist, und das nich der Grund für das etwas ruppige bzw unsaubere schalten ist.

Wenn ja welches Schaltgestänge bräuchste ich? Mein Motor sitzt in Position 1 also ganz vorne.

Oder ist das "normal" mit der Schaltstange, und ich muss tatsächlich das getrieb "überholen"?

Dann hat aber mein Bruder beim abmontieren des Schaltknaufs festgestellt, das der Winkel von der Schaltstange nicht gerade, sonder etwas nach hinten geneigt ist. Nun ist die Frage ab nicht das Schaltgestänge, welches vom Getriebe zur Schaltstange geht eventuell zu kurz ist, und das nich der Grund für das etwas ruppige bzw unsaubere schalten ist.

Die Schaltstange beim Sportgetriebe ist leicht nach hinten geneigt, das ist richtig. Es ist also offenbar die richtige Stange beim Umbau verwendet worden. Das Getriebe schaltet etwas direkter, wie man es gewohnt ist von den anderen Getrieben. Ruppig würde ich das nicht bezeichnen.

Ferndiagnose macht aber bei sowas keinen Sinn. Wenn, dann vermute ich eher, dass der Fehler eher im Getriebe liegt. Sind es denn alle Gänge, die sich schlecht schalten lassen oder nur vorwiegend der zweite und dritte?

Hallo Leute

Ich Klinke mich mal hier ein wenns recht ist.

Es geht auch um ein Sportgetriebe vom B6 Alpina wo ich einen neuen Nehmerzylinder benötige.

Die Frage ist ob der vom Serien E30 320-m3 passt, den im prinzip ist es ja das selbe Getriebe wie beim M3 E30 und da ist der serien Nehmerzylinder verbaut mit einem Kolbendurchmesser von 20,64.

Wer mir da weiterhelfen kann soll sich einfach melden.

Gruß

und ja es sind eher der 2 und 3 Gang wo ich das Gefühl hab das die nicht richtig sauber rein gehen.

Da wird es vermutlich eher so sein, dass die Synchronisation für die beiden Gänge nachgelassen hat. Also kein Schaden, sondern sowas wie ein benutzerbedingter Verschleiß durch regelmäßige etwas ruppigere Gangart/"Reißen". Ist häufig bei kaltem Getriebe (zähem Öl) noch ausgeprägter festzustellen.

Nur zu beheben durch Austausch der Teile.

Nochmal die Selbe Frage wie oben, passt der Nehmerzylinder vom serien E30 an das Sportgetriebe vom B6 ?

Wenn Du schreibst, dass Dein Alpina B6 Sportgetriebe baugleich zum 320iS Getriebe ist, passt der Zylinder. Keine Ahnung, ob Alpina ihn aber dafür vorgesehen oder was eigenes hat.

Ausbauen, gucken, vergleichen.

Hallo Spiggy

Ja genau das Sportgetriebe vom IS und M3 meine ich, also passt das so, die Teilenummern sidn ja identich.

Dachte nur ob es vielleicht doch was anderes gab, aber habe jetzt erfahren das eine Stärkere Kupplung im B6 Verbaut ist und ob es auf grund dessen ein anderer Verbaut wurde z.b. vom E34 mit einen Kolbendurchmesser von 22.20 anstatt 20.64.

Wäre das aber so Verbaubar ?

Gruß

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...