Zum Inhalt springen

Welche Bremsscheibe bei Brembo Bremsanlage

Dr.D
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich baue mir gerade einen E30 mit 2,5l 24v motor als Ringtool um und bin gerade dabei die Bremse zu überholen.

Verbaut werden soll eine 4Kolben Brembo anlage, die vorher auf einem Ferrari F430 verbaut war.

Jetzt zur eigentlichen Frage...

Welche Bremsscheiben kann man verbauen? Ich will bei 4-loch bleiben und fahre momentan 16" felgen.

Also sollte die scheibe ne größe von ca 300 haben.

Welche Scheiben gibt es die von der Topftiefe/Mittelloch und 4x100 Lochkreis so passen? Weil wenn ich passende Scheiben hab, kann ich mir den Adapter ausmessern und Fräsen lassen.

Ich hatte schon einige größen aufgeschnappt, aber nirgends steht von welchem Fahrzeug die Scheiben eigentlich stammen.

Wär klasse wenn ihr mir helfen könnt.

Mfg

Dorian

Die Breite der Scheibe gibt dein Bremssattel her.

Eine 4x100er Scheibe wirst du wohl eher nicht finden.... meistens muss umgebohrt werden.

http://bremboaftermarket.com/En/Car_Disc_Catalogue/Catalogue_Search.aspx?SearchMode=Size Dort kannst du nach Bremsscheiben suchen.

Welche Scheibengröße hatte denn der Ferrari mit diesem Sattel? Da musste ja schon ungefähr in der Nähe bleiben. Stell mal ein Foto ein. Alle Sättel ich von Ferrari zu geschickt bekommen habe, waren für E30 eher ungeeignet. mfg tino

Hier mal drei bilder vom sattel

Der Lochabstand ist der gängige 130mm abstand.

http://s1.directupload.net/file/d/2829/pn995dfa_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2829/vhm4iosc_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2829/t3g8c6bk_jpg.htm

danke schonmal für die Hilfe.

Mfg

Dorian

http://s1.directupload.net/file/d/2829/pn995dfa_jpg.htm

so lange Du keine Infos über die Originalegröße der Ferrari Scheiben gibst, können wir auch nur raten

305x28 312x25 315x28 325x28 330x28 345x28 usw.

es gibt sicher 100 Scheiben die vielleicht passen KÖNNTEN oder auch nicht

Du kannst probieren, Du hast die Sättel, wir nicht !

Wie Tino schon sagt. Der Durchmesser der Scheibe muss ungefähr bei der serienmäßigen Bremsscheibe sein, genauso wie die Breite. Natürlich musst du auch auf die Topftiefe achten.

Suchen musst du selber;-)

Lieber die 330x28mm Alfa Scheibe, weil dort die Topfhöhe wesentlich besser ist und die Scheiben viel weniger als M3 Scheiben kosten.

EDIT: Bei 16" musst du dich eher bei ~312mm umsehen.

Kommt aber trotzdem auf die Felge an...

wenns original 330x28 ist, dann sind etwas kleinere Scheiben an sich kein Problem für den Sattel

schön ist es natürlich, wenn die "neue" Scheibe die gleiche Dicke hat, also 28mm

der etwas kleinere Durchmesser ist unproblematisch, o.k. wenn man eune 260mm Scheibe hernimmt, dann geht das auch nicht mehr so richtig, aber so ab 300mm sollte es klappen

325x28 oder 330x28 geht nur bei 17" und da ist es schon nicht bei jeder Felge unterzubringen

305x28 oder 315x28 könnte schon bei 16" in viele Fällen passen

.... oder eben auch nicht, 16" ist nicht gleich 16" .....

kommt auf die Felge an

kommt auf die Felge an

kommt auf die Felge an

kommt auf die Felge an

kommt auf die Felge an

kommt auf die Felge an

kommt auf die Felge an

kommt auf die Felge an

kommt auf die Felge an

kommt auf die Felge an

kommt auf die Felge an

kommt auf die Felge an

kommt auf die Felge an

kommt auf die Felge an

kommt auf die Felge an

kommt auf die Felge an

okay.. das es nun auf die felge ankommt hab ich verstanden. bei mir sinds im moment Advan felgen aus dem japanischen rennsport. also der E30 wird eh ein fahrzeug für die rennstrecke, deswegen kann ich auch mit der Spurweite etwas flexibel sein.. kommt jetz nur auf die Topftiefe der Bremsscheibe an... was ist denn da das beste maß?

ohne Distanzen ist bei etwa 40mm Topfhöhe Ende Gelände

41mm geht evtl. noch, 42mm naja .... mit nem schmal bauenden Spurstangengelenk

aber 45mm geht schon nicht mehr am Spurstangengelenk vorbei

Die saettel kommen mir bekannt vor. Sind halbwegs geeignet fuer die m3 e46 scheibe. Allerdings sehe ich keine vorteile gegenueber den preiswerten e38 brembo saetteln. Daher dann vielleicht doch verkaufen, oder selber einen adapter bauen. Mfg tino

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...