MikE_GRH Geschrieben: 13. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2012 Hallo, ich tüftel jetzt schon das 3x mal an der Steuerzeit rum, weil ich mir einfach nicht 100% sicher. Erstmal Bilder vom aktuellen Zustand: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/130312083501_IMG_20120312_195621.jpg http://www.pictureupload.de/originals/pictures/130312083741_IMG_20120312_195654.jpg So jetzt das Problem: Laut Autodata, soll es ja exakt so aussehen: (Zuschauer, ich klau den Auszug jetzt einfach von dir) http://www10.pic-upload.de/13.03.12/vqrb7dnbxuus.jpg Ich kann nur so den Motor einwandfrei durchdrehen. Ventile werden auch korrekt betätigt. Ich hab sogar schon das Zundgeschirr angebracht und der als nächste angesteuerte Zylinder ist defenitiv der 1.Und die Kurbelwelle steht doch so auf OT (roter Kreis), oder bin ich schon total blöd ??? Ich müsste ja laut Bild ca. 45° an der Nocke weiter ?!? Ich hoffe bloß, dass die sch...ße passt wenn er drinhängt.... PS: find das wirklich sehr, sehr unglücklich konstruiert ohne Nockenwellenmarkierung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 13. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2012 nee, wenn die Zahnlücke auf Höhe des Gebers ist heißt es nicht zwangsläufg dass es das OT ist. Einfachster Tip wenn wirklich keine Markierung auffindbar: Kerze 1.Zyl raus und irgendwas brauchbares (Draht, Schraubendreher) in die Bohrung durchs Kerzenloch Stecken und OT darüber ermitteln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 13. März 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2012 hmm, die Idee ist garnicht schlecht. Also so wie du meinst, überprüfe ich wann der Kolben am OT ist und dann stell ich einfach die Nockenwelle wie auf dem Bild, oder? Bei mir ist jetzt so, dass ich schon bei 1-2 Zähnen mehr oder weniger nicht mehr drehen kann. Ist es überhaupt möglich, dass der Motor sich in verschiedenen Stellungen durchdrehen lässt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. März 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2012 du hast doch unten ne Markierung????? Auf dem Schwingungsdämpfer is nen Strich und steht sogar OT drauf und am Stirndeckel is ne Nase....und oben machst die genau so auf Stellung wie im Bild oder kuckst eben das die Nockenwelle richtig steht.... am besten nach beidem schaun und gut is.....dann motor durchdrehen und schaun obs dann immernoch so steht... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 13. März 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2012 http://e30-talk.com/antrieb/t-m30-steuerzeiten-82269.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 13. März 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2012 Ich schau nochmal danach, danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 13. März 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2012 Oder hier kann man das auch recht gut sehen wie was stehen muss. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01708/f01708.htm Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 13. März 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2012 Also muss es so stehen: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01708/11.jpgQUELLE: E30.de "Wechsel der Steuerkette M30 Motor" Da kann ich lang nach einer OT Markierung suchen, da ist nämlich auch keine, wie auf dem Bild... Also einfach die Nase vom Deckel exakt auf die Aussparung ausrichten Gut dass ich den Motor gestern für vollständig zusammengebaut und lauffähig erklärt habe Aber besser jetzt als später im Eingebauten Zustand.Außerdem weiß ich jetzt dass ich mich nicht aufs Durchdrehen verlassen kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 13. März 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2012 Da kann ich lang nach einer OT Markierung suchen, da ist nämlich auch keineDa kann ich lang nach einer OT Markierung suchen, da ist nämlich auch keine Sicher? Bei mir steht da recht deutlich O | T Siehe: http://e30-talk.com/888123-post15.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 13. März 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2012 oh man... Aber auf dem Bild kann ich (soweit es die Qualität zulässt) keine so eindeutige Prägung erkennen Und bei dir sieht es ja wieder ganz anders aus, da ist die Auskerbung nichtmal ansatzweise in der Nähe, dafür eine mehr als aussagekräftige Markierung Ich glaub ich hab da grundsätzlich was nicht verstanden... Nach was gehe ich denn jetzt ?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 13. März 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2012 Nur zum Absichern, wenn die Abtastlücke beim Geber positioniert ist, ist das nicht OT. Die Abtastlücke ist deutlich vor OT, so 80° rum Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 13. März 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2012 Ja gut, aber warum ist einmal die Lücke bei der Nase und beim "derschwen" die Markierung. Da muss es doch irgendeine Begründung geben. Und warum ist bei der Lücke nicht OT? Sorry für die vielleicht saublöde Frage aber ich steh total aufm Schlauch... Wie erkennt der Sensor dann dass der "echte OT" gerade ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 13. März 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2012 Die Nase ist en dem Deckel und die Nut an den Rad, du musst diese beiden Markierungen aufeinander Einstellen und dann bist du auf dem OT. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. März 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2012 warum richtest du dich denn überhaupt nach der Lücke??? die is für den Geber und sonst für nix interessant...wie der Geber den OT erkennt kann dir quasi egal sein... was für dich wichtig ist, ist die Nase und die Aufschrift auf dem Schwingungsdämpfer... O I T... so schaut das quasi aus.... ein strich in der mitte und die Buchstaben stehen für OT... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 13. März 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2012 Ja ok, das habe ich ja verstanden. Was mich nur total durcheinander gebracht hat, ist die Aussage vom Kai325IA dass man bei seinem Link die Stellung gut erkennen kann. Das einzige Bild wo ich da die Stellung seh ist das: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01708/11.jpg Kette ist aufgelegt und das Nockenwellenrad steht ziemlich genau so wie auf dem Autodataauszug Dann kam Das Bild vom derschwen: http://farm2.static.flickr.com/1147/5128763780_30633d9d89_z.jpg Hier sieht man wenigstens die OT markierung, welche ich einfach nicht gesehen habe. Werds jetzt nochmal richtig saubermachen und nochmal suchen, muss ja irgendwo sein. ALLERDINGS bin ich trotzdem der Meinung, dass dann das obere Bild nicht OT zeigt, da beim derschwen die Lücke noch nicht sichtbar ist. Das ist das ganze was mich einfach total verwirrt hat! Ich bin ganz ursprünglich der Meinung gewesen, dass die Lücke den OT vorgibt... Das hat allerdings nichts mit Wissen zu tun, sonder war eher ein versuch eines Unwissenden logisch zu denken . Ich bin leider kein gelernter Mechaniker bzw. Mechatroniker.Allerdings würde es mich dennoch interessieren, wie es denn nun wirklich funktioniert und was die Lücke dann überhaupt für einen Sinn hat. Vielleicht will es mir ja doch jemand kurz erklären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. März 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2012 das Bild is einfach nur um zu zeigen wie das mit der kette und den Gleitschienen ausschaut... für mehr nicht.... ... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 13. März 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2012 ja mittlerweile hab sogar ich das kappiert Trotzdem sehr verwirrend, da er halt eigentlich komplett ist (also mit Kettenspanner etc.) und zufälligerweise einfach so saublöd dasteht... NW-Rad würd fast passen und Nase genau mittig von der Auskerbung... Doch immer wieder gut, wenn man sich hier nochmal absichert! eben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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