Zum Inhalt springen

Wie habt ihr die Boxen in der Heckablage??

Oelauge
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi @ all

Wie habt ihr das eigentlich mit eurer Heckablage gemacht? Möchte bei mir auch ein paar Boxen in die Ablage einbauen nur weiß ich leider nicht wie ich da welche unterbringen könnte. Links und Rechts wo die Serien Boxen drin waren habe ich jeweils ein Bassreflexrohr von Emphaser drin und somit fällt der Platz für Boxen auch weg. Möchte eigentlich auch nicht das Blech unter der Ablage Wegflexen.

Wäre dankbar für ein paar hilfreiche Tipps oder besser noch Bilder wenn ihr welche habt.

mfg

:-o Oelauge :-o

selam!

bau in die heckablage keine lautsprecher hinein. kauf für vorne ein vernünftiges ls-system, das das canton qs 2.16...nur als beispiel...es ist wichtiger, vorne einen guten klang zu haben. du hast nix davon, wenn die ganze lala und das bumbum nur von hinten kommt. du sitzt beim konzert auch nedd mit dem rücken zur bühne sondern mit dem gesicht...http://www.e30-talk.com/images/smilies/biggrin.gif

grüße

...FUCK ME....I´m Famous!!!!

-----------------------------------------------

nordstern:"...guck ma....der fährt mit ohne scheinwerfer an..."

-----------------------------------------------

"Das ist so, das weil das Licht sich so ausbreiten tut!"

Genau so. Das erste was bei mir immer rausfliegt sind die hinteren Boxen. Ordendliches Frontsystem, hinten ein Sub , fertig.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Genau so. Das erste was bei mir immer rausfliegt sind die hinteren Boxen. Ordendliches Frontsystem, hinten ein Sub , fertig.

was machst du mit den löchern? hab nämlich auch grad das problem, hab meine anlage ausgebaut und nun löcher drin...

Ich hab 4 Lautsprecher vorn und zwei 20er auf der Hutablage.

Das bringt mehr Bass als ne Kiste im Kofferraum und klingt deutlich klarer und sauberer über den gesamten Frequenzbereich.

Reicht zumindest für ne Rückenmassage :D

Mein Kofferraum ist seit letztem WE total frei vom Hifi-Eletronikkram. Ist nun alles im Fahrgastraum untergebracht und klingt allemal besser als vorher.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Das bringt mehr Bass als ne Kiste im Kofferraum.

Also meiner Meinung nach bringtne kiste erheblich mehr Bass. hab bei mir ne Kiste mit 2 30er die richtig druck in den innenraum bringen und super klingen.

Aber wie hast du die denn da untergebracht? Hast du das Blech entfernt unter der ablage?

mfg

Oelauge

Bei 20er mußt du Löcher ins Blech schneiden. Hatte bei meinem iS der Vorbesitzer "verbrochen". Er war der Meinung das er eine Superanlage eingebaut habe. Als ich dann 2 Wochen später mit ihm telefoniert habe und unter anderem gesagt habe "ist schon alles ausgebaut" hat er die Krise bekommen.

Klang aber wirklich zum :kotz:. War für mich aber nicht schlecht, meine Frau hat nur einmal reingehört und seit dem stimmt sie jeder "Klangmaßnahme" vorbehaltlos zu.:D

Die Sache mit den Bassreflexrohren ist doch gut so. Wenn sie von der Abstimmung zum Woofer passen, so lassen. Finde ich eine gute Lösung bei Gehäuse im Kofferraum.( Wobei ich mir das Teil lieber in die Ersatzradmulde bauen würde (gibt ein 1a 60 Liter Gehäuse), Kisten sind wirklich keine optisch und platzmäßig ansprechende Lösung) Lautsprechergitter über die Öffnungen, dann sieht es optimal aus. Skisack nutzen wäre aber noch besser, aber wie gesagt, wenn es so passt...

@degrees

Ich habe persönlich in den 2türern immer Freeair in Skisack bevorzugt.Lassen sich einfacher abstimmen, und ich bin nicht der, der ständig neue Verglasung haben will:D . Also habe ich zur besseren Kofferraumabdichtung die Löcher im "Hutablagenblech" verschlossen.

Bei meinem ix (der zum Glück nicht von Vorbesitzer "verbessert" wurde) habe ich einfach die originalen Gitter auf der Ablage gelassen ohne Lautsprecher drunter.

Beim is habe ich die die Ablage neu mit Nadelfilz bezogen, da ja (siehe oben) vorher die "Hammermucke" drin war. Dabei sind die Löcher gleich mit verschwunden. Das mit dem neuen Bezug ist besonders bei hellen Ablagen zu empfehlen, da man meist dunkle Flecken drauf hat, weil Staub durch die Löcher im "Hutablagenblech" (keine Ahnung wie das Teil wirklich heißt) zieht.

Ich habe Anfangs versucht Ablagen ohne Löcher zu bekommen, aber absolut ohne Erfolg. Keine Ahnung ob es so etwas überhaupt gab.

Deshalb bin ich jetzt auf Touring umgestiegen.;-)

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

was machst du mit den löchern? hab nämlich auch grad das problem, hab meine anlage ausgebaut und nun löcher drin...

Hallo,

angeblich soll es auch Heckablagen ohne Lautsprecher geben. Viele Neuwagen-

käufer haben den Wagen nur mit Radiovorbereitung bestellt. Die Heckablage soll

dann durchgehend mit Stoff bezogen sein. Vielleicht mal bei BMW erkundigen ob

das stimmt. Dürfte nur eine ziemliche Sucherei werden um sowas zu finden. Bei

Ebay gibts ja jede Menge professionelle Schlachter. Eventuell da mal nachfragen.

Gruß

Uwe

jo, ich hab schonmal hier rumgefragt ..

ich denke mal, einfach ne ablage mit originalboxen rein ist ok, neu beziehen wäre mir zu aufwändig.

ich hab übrigens nen heckrollo drin. ist die ablage dann anders als normal? oder muss ich in die neue einfach nen schlitz reinschneiden ...?

Also meiner Meinung nach bringtne kiste erheblich mehr Bass. hab bei mir ne Kiste mit 2 30er die richtig druck in den innenraum bringen und super klingen.

Aber wie hast du die denn da untergebracht? Hast du das Blech entfernt unter der ablage?

mfg

Oelauge

Ich möchte bei mir aber keinen "Hammerbass" haben, sondern 'lediglich' eine Anlage, die einen größtmöglichen Frequenzbereich abbdeckt und etwas mehr Qualität und Lautstärke als die Serienanlage liefert.

Das habe ich immo meiner Meinung nach ganz gut umgesetzt. Ist keine Hifi-Profi-Lösung aber reicht für den Normalgebrauch aus. Mehr verlange ich nicht, ist kein Wohnzimmer und kein Tonstudio.

Ich habe "Ringe" aus Holz angefertig, um die nötige Einbautiefe für die Lautsprecher zu erreichen. Die Ringe mit Leder überzogen und auf die Hutablage geschraubt und auf die Ringe dann die Lautsprecher (JBL CS308e).

Ist optisch nicht jedermanns Sache. Bilder??

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

@degrees

Ist , wenn ich mich recht erinnere, etwas anders. Bei der Version mit Rollo ist der Knick nach unten weiter in Richtung Fahrgastraum, damit die ganze Mimik drunter passt. Das war auch einer der Gründe warum ich beim is das ganze neu bezogen habe. Der war auch mit und ich hatte keinen Bock mir noch ne zweite gute mit Rollo zu besorgen.

Das beziehen mit Nadelfilz ist eigendlich relativ unkompliziert, Leder ist da wesendlich umständlicher. Habe den Kram damals sowieso beruflich gemacht, und wenn ich schon mal dabei war...

auto motor & sport 22/86

nuja also ich hatte in meinem auch auf der ablage hinten 2x 20er 3 wege koaxe und das war ok so........ so hatten auch die leut die hinten saßen was von der musik........

n gutes frontsystem gehört so oder so dazu......

die rohre in der ablage besser als den skisack zu nutzen......?? naja das is wohl eher ne frage wie du den bass im kofferraum verbaut hast........ wenn du einfach ne kiste kaufst und die hinten rein stellst, dann kommt schon etwas mehr nach vorne durch die rohre, aber eigentlich "klanglich" nich so das tolle........

natürlich reicht es den meisten, der eine will weniger und der andere mehr......

mich hat es nur immer gestört das ich n riesen ding hinten rein stell und vorne nich wirklich das ankommt was die kiste eigentlich bringen sollte......... schuld is natürlich die ganze metallverkleidung unter der ablage und hinter der lehne.......

ne kiste zu bauen und damit den skisack/ablageöffnungen zu nutzen is nicht billiger, aber die beste lösung vom klanglichen her und die volle leistung raus zu holen......

und

man hat noch platz im kofferraum ohne ende........

zur ablage.......... is doch egal ob mit oder ohne loch........ einfach diesen nadelfilz holen und beziehen, is supi einfach und sieht viel viel geiler aus als der original kack stoff..........

ich hatte auch noch wie 2 erhebungen drauf gebaut für die 20er und hab dann alles schön mit dem stoff gespannt......

sah super aus.........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Bin eben zufällig über ein Bild von meinem Einbau gestolpert und wollts euch mal zeigen.

Ist noch die erste Ausbaustufe. Eigentlich hatte ich vor, die "Ringe" unter den Lautsprechern in der Höhe leicht nach innen abfallen zu lassen (bis kurz vor die Rohre) und dann alles mit Leder zu beziehen.

Aus Zeitmangel hab ich letzten Sommer aber erstmal nur die Ringe bezogen.

http://www.directupload.net/images/050115/z8ndTk4y.jpg

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Hallo,

angeblich soll es auch Heckablagen ohne Lautsprecher geben. Viele Neuwagen-

käufer haben den Wagen nur mit Radiovorbereitung bestellt. Die Heckablage soll

dann durchgehend mit Stoff bezogen sein. Vielleicht mal bei BMW erkundigen ob

das stimmt. Dürfte nur eine ziemliche Sucherei werden um sowas zu finden. Bei

Ebay gibts ja jede Menge professionelle Schlachter. Eventuell da mal nachfragen.

Gruß

Uwe

ich hab sogar mal nen bmw besessen, bei dem das so war!! *g*

die für mich beste möglichkeit lautsprecher auf die heckablage zu bringen ist folgende... (hab ich schon paar mal gemacht)

man nehme...

1x 16er lautsprecher

1x Originale hutablage

1x Holzplatte ca. 20-25mm dick

Nadelflies, Sprühkleber

- Die Holzplatte so zuschneiden, das sie genau auf die Hutablage passt.

- Die Hutablage mit der Holzplatte verschrauben.

- Die Löcher für die Lautsprecher aus der Hutablage mit Brett ausschneiden

- Lautsprecher einpassen

- Alles mit Sprühkleb einsprühen und dann mit Nadelflies beziehen

- Lautsprecher rein...

- Ablage wieder einbauen, feddisch!!!

Ich hab in meinem ersten bmw damals noch in die spalte zwischen Holzbrett und Entlüftung nen Rollo eingebaut!

Ich werd warscheinlich heute noch genau auf die art und weise ne ablage einbauen und bilder machen.. wenn ich die bilder hab, werd ich sie online stellen!

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

jo da hast recht, das is die beste lösung und schaut auch geil aus......

so hatte ich es bei meinem alten auch gemacht, nur hab ich auf das brett noch 2 türme gebaut.....was ich heute aber auch nicht mehr machen würde....... vom optischen her.......

so hat man ne komplett bezogene ablage und das is kein bischen schwer......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

da fällt mir noch was ein... für die handwerklich nicht so begabten, gibts schon fertige ablagen! da braucht man dann nur noch die löcher zu bohren, akustikstoff drüber, und feddisch!

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...