Black Hurricane Geschrieben: 12. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Hallo, ich hab ein Problem mit meinem Adapterkabelbaum. Motor startet, aber mein Gebläse geht nicht mehr. Ich denke ich habe das Entlastungsrelais falsch angeklemmt. Angeklemmt hab ich es nach Tinos Anleitung auf E30.de. Ich muss allerdings auch sagen, dass sich beim Startvorgang allerdings das Radio so wegschaltet wie es sein soll. Jetzt hab ich mehrere verschiedene Lösungen gefunden. Einmal heißt es, dass man das Kabel auf Masse legen soll, und dann heißt es, dass es auf das Anlasserkabel mit drauf soll. Was stimmt den nun? Ich möchte auf jeden Fall, dass das Entlastungsrelais richtig funktioniert und alle Verbraucher abgeschaltet werden beim Startvorgang. Wie muss ich den das blöde Teil dafür anklemmen? Vielen Dank schonmal Mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 12. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Tinos Anleitung hat dort einen Fehler. Wenn du das Entlastungsrelais auf Masse legst, legst du es damit lahm. Alle Verbraucher funktionieren, aber auch beim Startvorgang. Du musst es auf die Signalleitung (gelb schwarz) des Anlassers legen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 12. März 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Perfekt! Vielen Dank! Dann kann ich das heute auch gleich richtig verkabeln :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tinoM335i Geschrieben: 13. März 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2012 sorry wenn ich einhake, einen direkten fehler kann ich in der V8 anleitung nicht erkennen. (Das auf Masse legen habe ich auch aus den alten 335i anleitungen gelöscht). Was öfter vorkommt, dass auf der V8 Seite die beiden Pins für Anlasser und Entlastungsrelais nicht belegt sind. diese liegen dann separat, sollten also noch zum motorseitigen motorstecker nachgezogen werden. Aber das grünschwarze auf anlasser legen ist nicht richtig, da der V8 immer das grünschwarze kabel motorseitig hat, da muss es dann auch ran. Klärt mich ruhig auf wenn ich damit falsch liege. mfg tino Hier nochmal der link zur anleitung: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01716/13.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 13. März 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2012 Oho, ich hab es geschafft, dass sich Tino persönlich meldet :). Also anstatt neue Kabel (bzw ein neues Kabel) zu ziehen, muss ich im Motorkabelbaum nur die Kabel finden und auf den Pin legen, da die Kabel vorhanden sind bzw sein sollten nur eben nicht auf dem Pin sind. Gut gut soweit. Dann hoffe ich mal, dass bei mir dir Kabelfarben auch so stimmen, dass würde die Suche heute nachmittag etwas erleichtern ;). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 13. März 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2012 Bei meinen V8 Umbauten endeten beide mal das Entlastungsrelaiskabel und das vom Anlasser in einem Blindstecker, unter dem Ölfiltergehäuse. Sind beides E34 Motorkabelbäume gewesen. Dort ist der Anlasserkabelbaum komplett vom Motorkabelbaum getrennt, es sind 2 separate Kabelbäume.Somit kann man in diesem Fall nicht über den Motorstecker in irgendeiner Weise das Auto starten oder das Entlastungsrelais zum Laufen bekommen. Eventuell ist dies bei E32 Kabelbäumen anders. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tinoM335i Geschrieben: 13. März 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2012 Bei mir endeten beide Kabel lose in zwei Ringösen, da habe ich dann einfach bis zum Motorstecker verlängert. mfg tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 13. März 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2012 Bei mir endeten beide Kabel lose in zwei Ringösen, da habe ich dann einfach bis zum Motorstecker verlängert. mfg tino Aha, das könnte dann auch bei mir der Fall sein. Jedenfalls hab ich da auch ein paar Ringösen mit ungewisser Herkunft :). Anlasserkabel war allerdings schon bei meinen fertig bis zum Pin und ich musste nichts verlängern. Vllt komm ich ja doch morgen endlich mal dazu mich auf die Suche nach dem Entlastungsrelaiskabel zu machen. Letzten 2 Tage bin ich nicht dazu gekommen sondern hab anderen Kleinigkeiten erledigt. Aber ich werds schon irgendwann finden und richtig verkabeln :) Vielen Dank nochmals für die zahlreiche Hilfe :) Mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 13. März 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2012 Ich kenne die beiden Kabel nur über einen externen Stecker auserhalb vom Motorkabelbaum (wo auch das Batterieplus angeschlossen ist) an der Karosse vom E34 über zwei weiße Kabel, das eine solo weiß, das andere mit weißer grundfarbe und schwarzen streifen Ich hatte das sw/gn Kabel an das entlastungsrelais geklemmt, vom Anlasser die Kabel an den Motorkabelbaum gebunden (es sind ja reichlich sw/gn Kabel vorhanden im rechten Kabelschacht) Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 25. März 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2012 Ich hol das Thema noch mal hoch :). Also Ringösen oder Stecker hab ich durchgemessen und da ist kein Kabel dabei, dass zum Anlasser runter geht und das Entlastungsrelais sein könnte. Anlasser hat schon von anfang an funktioniert ohne dass ich dort extra ein Kabel runter ziehen musste, aber das nur nebenbei. Ich hab dann mal direkt Entlastungsrelais am Motorstecker auf Anlasser und Masse gelegt -> Gebläse ging nicht, nur Radio hat sich nicht weggeschalten als ich es auf Masse gebrückt habe. Radio hat sich bis jetzt auch immer beim starten weg geschalten, so wie man es erwarten würde.Hatte dann schon den Verdacht, dass sich mein Gebläse oder der Regler durch die lange Standzeit verabschiedet hat. Hab dann mal direkt im Sicherungskasten im Relais K7 30 auf 85? 87? gebrückt. Welches jedenfalls es richtige davon war, da hat das Gebläse jedenfalls richtig funktioniert. Werde ich wohl doch noch ein extra Kabel zum Anlasser runter ziehen müssen auch wenn es wahnsinnig stressig ist, da unten noch ein Kabel drauf zu bringen -.- Hab ich jetzt irgendwo nen Denkfehler oder warum hat es nicht funktioniert als ich am motorstecker das relais auf masse gelegt hab. So ganz wie der Mist funktioniert bzw wie die Kabelverläufe sind hab ich noch nicht kapiert . Und warum schaltet sich eigentlich trotzdem mein Radio weg. Das kapier ich überhaupt nicht. Wird der irgendwie anders weg geschalten? Der sollte doch auch wie Gebläse übers Entlastungsrelais geschalten werden??? mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 26. März 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2012 Und warum schaltet sich eigentlich trotzdem mein Radio weg. Das kapier ich überhaupt nicht. Wird der irgendwie anders weg geschalten? Der sollte doch auch wie Gebläse übers Entlastungsrelais geschalten werden??? Ich weiss nicht, ob dir das hilft, und habe auch keine Ahnung von V8, aber der E30 hat ZWEI Entlastungsrelais K5 und K7, evt. erklärt das die Frage nach dem Radio... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zura Geschrieben: 22. Mai 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 Moin... ich häng mich jetz mal mit rein. Hab am Wochenende mein M60 das erste mal mit der eckigen Ringöse gestartet und das kleinere runde völlig außer acht gelassen da der Anlasser damit nur frei dreht. Beim starten gingen trotzdem alle Verbraucher mit aus... Meine Frage is nu... hat das Ding überhaupt nen Sinn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.