Zum Inhalt springen

Kürzeres Diff. 318i Cabrio möglich?


fr.jazbec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Um mein Cabrio ein bisschen spritziger zu kriegen hab ich mal über ein kürzeres Dfferential nachgedacht.

Ich finde den Wagen nämlich relativ lang übersetzt,Höchstdrehzahl im 5. sind genau 6000(Tachoanzeige dabei 200)und der halbrote Bereich bis 6400 wird nie tangiert.

Normalerweise müsste jetzt ja ein 4.27er Diff. drin sein,was gibt es denn noch an kürzeren Diff. und was wäre in meinem Fall sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aus dem E30-Regal stünde dir da dann noch das 4,45er zur Verfügung.

 

Über Sinn und Unsinn werden sicherlich noch reichlich Beiträge kommen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,also während ich das Z3QP ziemlich kurz übersetzt finde(dreht im 5. bis 6500 und damit weit in den schraffierten Bereich rein)finde ich mein 318i Cabrio zu lang übersetzt. Auf der Landstrasse schalt ich eigentlich gar nicht in den 5.

Eventuell erreicht er durch die kürzere Übersetzung sogar eine höhere Endgeschwindigkeit,auf alle Fälle sollte er in allen Gängen spritziger werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat schon 4,27 oder 4,45 drin

 

Ich müsste ein 4,27er drin haben,da Schalter. 4,45 ist für die Automatikversionen,wenn ich das richtig verstanden habe.

Würde das 4,45er denn problemlos passen und stimmt meine Rechnung,dass er dann 4,2% kürzer übersetzt wäre und bei 200(Tacho)dann 6250 drehen müsste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube mir,das ist alles vergebene Mühe,es ist und bleibt ein 318i,und wenn er lange genug gepeischt wird,wird dich der Nockenwellenthread erwarten.Lieber 160km/h statt gequälte unechte 200km/h.........

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fang schon an dir zu glauben:D

Allerdings bin ich mit der Nockenwellenproblematik auf der sicheren Seite,Rollnocke Hilfsausdruck.;-)

Vllt hat ja irgendein Wahnsinniger schon den Umbau gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der M40b18 hat seine 83kW bei 5.500/min., mit nem kürzeren Diff. dreht der im 5. Gang auch nicht höher (mal abgesehen von 5.xx). Ich hab vor kurzem von 4.10 auf 4.27 umgebaut, er ist jetzt langsamer gewurden, macht aber in den niedrigen Gängen deutlich mehr Laune :D

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...