E30KK Geschrieben: 10. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 Hi Leute, ich habe das problem dass ich den endschalldämpferanschluss nicht dicht bekomme (m20). ich habe 2 neue dichtringe verbaut aber er bläst dort trotzdem raus, und zwar auf beiden seiten.wenn ich den metalldichtring in den flansch des esd´s lege, kippt er hin und her, klar, das kann ja dann nicht dicht werden.gibt es da irgendwie flexible dichtringe die im stande sind kleine unebenheiten auszugleichen?oder kennt jemand ein geeignetes werkzeug um die anschlüsse nachzuschleifen? also irgendwas mit den richtigen maßen, rein in die bohrmaschine und ab gehts?oder was könnte man da sonst noch versuchen? GrüßePaul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 10. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 Gerade ansetzen und gleichmäßig festschrauben, zur Not den ESD aus der Halterung lösen und zu zweit oder mit Wagenheber etc. fluchten. Da ist irgendwas verkantet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 10. März 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 Das Problem habe ich mit meinem Supersport-ESD auch ! Hatte extra neue Dichtungen , Schrauben & Muttern bei BMW besorgt . Egal wie fest die Schrauben angezogen sind & wenn Es dicht war nicht lange . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30KK Geschrieben: 10. März 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 bei mir handelt es sich um einen supersprint...also verkantet ist da nichts. die form des flansches passt einfach nicht zu der form des dichtrings:wall: GrüßePaul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 10. März 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 Kauft euch doch einfach die Schrauben die am E36 die Verbindung halten,selbige haben eine Feder,die die Verbindung immer wieder automatisch auf Spannung halten.Durch die Bewegung, die in der Auspuffanlage entsteht ,rüttelt sich das dann immer in die optimale Position.Schraube 07 11 9 901 575Druckfeder 11 76 1 716 668Jeweils 4x.beim Freundlichen.Kostet nicht die Welt und nach einigen Km ist die Undichtigkeit Geschichte. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30KK Geschrieben: 10. März 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 nee, so einfach lässt sich das leider nicht lösen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 10. März 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 ähnliches problem hatte ich mit meinem esd (supersport glaub ich) auch. die konische passung im esd war zu weit--der dichtring verschwand förmlich darin.da nutzte alles festziehen nichts da der dichtring immer noch spiel hatte. ich hab den konischen anschluß am esd etwas gekürzt--dass der "trichter" kleiner wird und der dichtring druck ausüben kann. da dann aber ( aufgrund des nun kleineren "trichters") die gefahr besteht dass man den flansch beim festziehen einfach vom auspuffrohr zieht habe ich kurzerhand an 2 gegenüberliegenden punkten etwas dickere blechstückchen als anschlag angeschweißt. (so 0,5 x 1cm groß) die andere verbindung war bei mir allerdings problemlos. weiß nicht ob es bei dir das gleiche problem ist......so hab ich es zumindest mit dem supersport-esd gut in den griff bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30KK Geschrieben: 10. März 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 bei mir ist es auf beiden seiten undicht. auf der rechten seite bläst er aber viel mehr raus. es liegt auch nicht an der größe, sondern eher an der form, denn wiegesagt, der dichtring kippelt im trichter hin und her.habe auch schon wie du, an bestimmten stellen schweisspunkte gesetzt um etwas mehr abstand zwischen den beiden "halte-flanschen" zu bekommen. bei meinem esd sind die nämlich bei weitem nicht so massiv wie serie sondern bestehen aus etwa 3mm dickem "blech", welches bereits beim vorbesitzer des autos verbogen war, und zwar auf beiden seiten, somit konnte nicht mehr genug druck beim verschrauben aufgebaut werden. das habe ich eben durch mehr abstand gelöst. bleibt aber immernoch das "formproblem".gibt es diese dichtringe nicht aus irgendeinem anderen, weicheren material, welches der hitze standhält und unebenheiten ausgleicht?habe auch keinen schleifaufsatz in der größe gefunden...man könnte den konus sonst ja einfach nachschleifen. GrüßePaul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sheik Geschrieben: 10. März 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 (bearbeitet) Kannst dein Glück mit einem Auspuffgummi probieren. Den schmierst du an deine Stelle wo er rauspustet und lässt ihn 10Minuten laufen. -> fertig Firegum schimpft sich das Zeug. Bearbeitet: 10. März 2012 von Sheik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 10. März 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 es liegt auch nicht an der größe, sondern eher an der form, denn wiegesagt, der dichtring kippelt im trichter hin und her. wenn der dichtring (denke du meinst den metallring?) genug druck ausüben kann sollte er sich (da konisch) das rohr bzw den "trichter" des esd doch in form drücken können!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30KK Geschrieben: 10. März 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 firegum...das hört sich garnicht mal verkehrt an. denke dass ich das im zweifelsfall mal ausprobieren werde wenn mir nichts besseres einfällt. bin zwar kein freund von solchen basteleien aber wenn es das problem löst...also ich habe die schrauben schon ziemlich fest angeballert und nach fest kommt bekanntlich ab. da drückt sich nichts in form. GrüßePaul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 11. März 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 nee, so einfach lässt sich das leider nicht lösen...Ich denke doch. wenn du für beide Rohre die weichen Ringe(Dichtring asbestfrei 18 11 1 723 541 ,45MM )nimmst klappt das prima.Auf die art habe ich schon billigst Endpötte dicht bekommen.Und einen Pott den ich mit dem Hammer am Rohrende übelst hingedengelt habe.Nicht das du 2 mal den Stahlring genommen hast,das geht eh nicht,sollte ja auch ansich nicht passen,da die 42mm haben.Kann auch sein das deine Problematik etwas anders ist ,aber um das zu beurteilen müsste man das sehen. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30KK Geschrieben: 11. März 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 das wäre auch eine möglichkeit, das stimmt. daran habe ich auch schon gedacht, ich bin mir nur nicht sicher ob ich genug platz dafür habe, der asbestfreie dichtring ist ja doch schon etwas größer und ich habe auf der linken seite nicht so viel überstand wie serie und auch nicht das richtige werkzeug um den dichtring zu kürzen. müsste ich erstmal gucken ob das so passt. GrüßePaul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 11. März 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 Ähm,warum willst du den Dichtring kürzen,der läuft konisch zu und quetscht sich dann passend in den Rohransatz.Die andere Verbindung ist ja schon vorhanden da das eine Rohr ins andere geschoben ist und wird dann anschliessend nur durch den Flansch gehalten und mittels des Rings abgedichtet.Ich glaub da ist bei dir irgend etwas anderes im argen oder?Ev. gibt ein Bild etwas Aufschluß über die Verbindung bei deinem Auspuff,denn so langsam denke ich das du da irgend etwas falsch machst. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 11. März 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 Das gleiche Problem habe ich auch! Liegt an der Tollen Verarbeitung und Genauigkeit von Supersport!Denn ich habe auch ein Supersport! Dieses sch.... Teil hat bisher nur Probleme gemacht! Am liebsten würde ich zu Supersport hinfahren und denen das Ding auf den Tisch schmeißen und sagen hier baut den so an das er 1. paßt ohne überall anzuschlagen und 2. Er auch dicht ist!Bisher hab ich nur an dem Teil nacharbeiten müssen und richtig gut sitzen tut er immernoch nicht und dicht is er auch nicht! Da ich aber mitten am Motorumbau bin, kommen diese Probleme erst wieder später, wenn ich den kack Puff anbauen will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30KK Geschrieben: 11. März 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 enno, bei mir handelt es sich um einen superSPRINT, kein supersport. poppy, da läuft nichts anderes falsch. meine auspuffanlage ist nicht serie. ich habe e36 m3 metallkats, mit serien esd anschluss. den habe ich vom serien kat übernommen. nur ist bei mir das rohr auf der linken seite, dass in das rohr vom esd hineinragt (wo der asbestfreie dichtring draufsitzt) kürzer als original.jetzt könnte es ja sein dass durch den größeren abstand der trichter, welcher zwangsläufig entsteht wenn man den asbestfreien dichtring auf der rechten seite verwendet, ich nicht genug "fleisch" auf der linken seite habe um das vernünftig abzudichten.wäre ja schlecht wenn der dichtring auf der linken seite nur halb oder weniger auf dem rohr drauf ist.ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich rüber bringen.mit pics kann ich erstmal nicht dienen da der wagen gerade nicht zugänglich ist. evtl. morgen. GrüßePaul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 11. März 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 Ahh,na dann sieht das doch alles ganz anders aus,wenn das Rohr zu kurz ist, gibt es nur das andere Rohr kürzen und den Bördel nachsetzen(am Endpott) oder das andere Rohr verlängern oder durch ein läneres ersetzen.Na ja ,kommt darauf an was man an Werkzeug hat.Bördel nachsetzen ist ansich nicht schwer und mit einem Schraubstock und einem geeignetem Hammer auch für nicht Profies keine große Sache.Ausmessen wie viel das kürzer muß,absägen und den neuen Bördel einfach über den Flansch rund herum von innen nachschlagen.Geht allerdings am besten mit einem Kugelhammer,ein normaler tut es aber auch.Kannst auch den Flanch am Rohr etwas anheften damit er bei den ersten Schlägen nicht immer so rumklappert.Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt.Etwas Aufwand ist das schon aber leider sehe ich im Moment keine andere Alternative. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 11. März 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 Das gleiche Problem habe ich auch! Liegt an der Tollen Verarbeitung und Genauigkeit von Supersport!Denn ich habe auch ein Supersport! Dieses sch.... Teil hat bisher nur Probleme gemacht! Am liebsten würde ich zu Supersport hinfahren und denen das Ding auf den Tisch schmeißen und sagen hier baut den so an das er 1. paßt ohne überall anzuschlagen und 2. Er auch dicht ist!Bisher hab ich nur an dem Teil nacharbeiten müssen und richtig gut sitzen tut er immernoch nicht und dicht is er auch nicht! Da ich aber mitten am Motorumbau bin, kommen diese Probleme erst wieder später, wenn ich den kack Puff anbauen will. Bei mir ist´s das gleiche.Da fehlen Teilweise 5cm weil das ja irgendwie gebogen ist!Ich hab letzten des alten runter und den Supersport raufgeschraubt aber ohne gröbere arbeiten passt hier nix.Wenn ich das hier alles lese bin ich ja auch wieder am überlegen den ins Ebay reinzusetzen und ihn wieder zu verkaufen weil ich ja noch nix abgeschnitten bzw gebogen habe, ist somit noch neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 11. März 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 5cm ,das ist aber schon echt fürn Po,da passt das bei meinem Remus um Längen besser,da muß gar nix gefrickelt werden,Plug and Play sozusagen. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 11. März 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 Ja also die Verbindungsrohre zum Kat sind sind übel Was ich mir schon noch überlegt habe ist beim Original ESD die Rohre abzuschneiden und dan einfach mit dem Supersport ESD zusammen zuschweißen!Das würde wahrscheinlich am besten vorallem Spannungsfrei passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30KK Geschrieben: 11. März 2012 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 Ahh,na dann sieht das doch alles ganz anders aus,wenn das Rohr zu kurz ist, gibt es nur das andere Rohr kürzen und den Bördel nachsetzen(am Endpott) oder das andere Rohr verlängern oder durch ein läneres ersetzen.Na ja ,kommt darauf an was man an Werkzeug hat.Bördel nachsetzen ist ansich nicht schwer und mit einem Schraubstock und einem geeignetem Hammer auch für nicht Profies keine große Sache.Ausmessen wie viel das kürzer muß,absägen und den neuen Bördel einfach über den Flansch rund herum von innen nachschlagen.Geht allerdings am besten mit einem Kugelhammer,ein normaler tut es aber auch.Kannst auch den Flanch am Rohr etwas anheften damit er bei den ersten Schlägen nicht immer so rumklappert.Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt.Etwas Aufwand ist das schon aber leider sehe ich im Moment keine andere Alternative. nee, das ist nicht zu kurz. ich weiss nur nicht ob es zu kurz wird wenn ich den breiten dichtring auch auf der rechten seite verwende, darum gehts:-Dich werde das einfach mal testen. so ein dichtring kostet ja nicht die welt. GrüßePaul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 11. März 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 Ich hoffe es passt,normal quetscht sich der Ring auch ein gutes Stück zusammen.Ist halt recht weich der kram.Nicht vergessen die Seite wo das eine Rohr ins andere geht zuletzt zu verschrauben sonst bekommst das nie dicht. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30KK Geschrieben: 11. März 2012 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 schon klar:-Dich melde mich bald mal mit dem ergebnis GrüßePaul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.