BuschBertl Geschrieben: 9. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2012 Heute die ersten 30km mit dem neuen Kopf probegefahren. Fährt ganz normal bis auf die minimalen Drehzahlschwankungen im gesamten Drehzahlbereich sowie das laute Klappern der Ventile! Hab dann nach dem Abkühlen die Ventilspiele noch mal überprüft und für in Ordnung befunden. Leider klappert der immer noch so unangenehm laut herum! Ist einfach viel zu laut:roll: http://www.youtube.com/watch?v=Ovwso...ziRk_qPp5cmq2Y= Was meinen die 327i Profis hier??? Normal??? Kopf ist nagelneu mit neuen Innereien bis auf die Ventile welche strömungsoptimiert bearbeitet wurden. Kanäle poliert usw. usw. Schrick Nockenwelle 284/272° Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Maddin Geschrieben: 9. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2012 Hast du die Ventile auch in den Kopf eingeschliffen?Wie siehts aus Steuerkette noch gut ? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 9. März 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2012 Steuerkette??? Das ist ein m20!!! Der hat sowas nicht. Bitte nur ernst gemeinte Antworten!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 9. März 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2012 Sorry aber auf was hast du das Ventilspiel eingestellt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 9. März 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2012 @spiggy Auf 0,25 und 0,25 laut Angaben von Hr. Kolb. Ist ja sein Kopf!!! Motor läuft übrigens mit deinen Steuergerät soweit ganz gut bis aufs Klappern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 9. März 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2012 Hmm so wie ich das aus den Video höre scheint es unnatürlich laut das sollte bei 0,25 leiser sein Wie warm war der Motor noch als du sie eingestellt hast....Choppa hier aus dem Talk hatte das auch ca 50 km lang ungefähr nach 470km.... er hat zig mal die Ventile eingestellt und es war dann irgendwann verschwunden k.A.was es war.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 9. März 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2012 Kontrollier nochmal, bzw. lass mal einen anderen kontrollieren. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. @Spiggy: aber SO laut ? Wenn man genau hinhört, scheints ja auch so als wären die anderen OK, oder? bzw. nicht alle "falsch" eingestellt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 9. März 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2012 Ja es hört sich so an als wäre es ein einziges Ventil. Vielleicht ist eines pilzformig ausgeschlagen. Mich zipft dieser Motor schön langsam ziemlich an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 9. März 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2012 Hast du im Kopf oben das Ölrohr wlches das Öl auf die Nocke etc spritzt auch erneuert, manchmal sind die alten zu und ohne Öl klappert es dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 9. März 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2012 Sven ich sage nicht das das ok ist , ja aber das hatte Choppa genau so meine ich und er hat es wohl durch zig mal einstellen in den Griff bekommen Vielleicht schreibt er nochmal was dazu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 9. März 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2012 Huch hier ist ja noch ein fred...War der Kopf fertig montiert mit KH-Wellen etc?der ganze Kram im Inneren ist ja recht neuwertig gewesen.Ölmangel hab ich auch erst vermutet aber eigentlich wegen "kann nicht sein" verworfen.Mach trotzdem mal den Deckel ab und prüfe ob Öl aus den Bohrungen des Ölrohrs strüffelt.Macht aber ein bisschen Sauerei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 9. März 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2012 Werd dann wohl auch noch stellen stellen stellen! Öl spritzt raus. Hab auch einmal bei offenem Deckel zugehört! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Joscha Geschrieben: 9. März 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2012 Ich nehme an, Du hast den Block abgefräst und die Steuerzeiten mittels einstellbarem Nockenwellenrad angepasst? Wenn die Steuerzeiten nicht genau passen, hört sich das auch so an. Da kann man dann Ventile einstellen, bis man schwarz wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 9. März 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2012 Die Steuerzeit passt zu 99,9%Ich kontrolliere mittlerweile schon alles doppelt und dreifach. Wieso sollte es dadurch zu Klappergeräusche kommen? Mit den Kolben kollidiert da sicher nix! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Maddin Geschrieben: 9. März 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2012 Steuerkette??? Das ist ein m20!!! Der hat sowas nicht. Bitte nur ernst gemeinte Antworten!!! Sorry hab mich vertan. Des aber gleich als nicht ernst gemeinte Antwort abzustempeln naja. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Joscha Geschrieben: 9. März 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2012 Kollidieren meine ich auch nicht, ich hatte nur damals das gleiche. Beim ersten mal nicht richtig getroffen und icht dachte, da fliegt gleich was raus. Dann nochmal eingestellt und dann war es ok. Geht dabei ja um zehntel Millimeter. Ich gehe jetzt mal davon, daß Du weißt, was Du da einstellen musst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 9. März 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2012 Ganz blöd gefragt, hattest ja nen Kopfriss, die Pleuellager hats nicht erwischt, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 9. März 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2012 Nein ich hatte weder Öl im Wasser noch umgekehrt. Risse konnte ich auch nur an den Kipphebelwellen feststellen. Lagerschaden kann ich komplett ausschließen. Außerdem ist das Klopfen erst seit dem der neue Kopf drauf ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Domme Geschrieben: 9. März 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2012 Mein noch originaler 2,5er hat ein ähnliches klackern. Hab die Ventile schon ix mal eingestellt, hab auch schon verschiedenste Spiele wie 0,15 , 0,20 , 0,25 , 0,30 ausprobiert. Hat alles nichts gebracht! Hab dann auf Verdacht die Pleuellager erneuert, waren zwar fertig aber daran lags auch nicht. Ich vermute jetzt noch das ein Gleitstein vom Kipphebel locker ist und für Radau sorgt, eine gebrochene Ventilfeder schließe ich hingegen bei mir aus, hatte ich schon und weiß wie sich das anhört. Wäre klasse wenn sich das hier irgendwann aufklärt und auch geschrieben wird was es war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
levom3 Geschrieben: 10. März 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 Bei meinen ersten 2,7er Umbau war das genau so, war am verzweifelt und nach dem ich die Steuerzeiten der NW richtig eingestellt hab war alles ok. Ansonten kann ich mir auch nix anderes vorstellen. Hm.... Zitieren einmal e30, immer e30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 10. März 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 Kann auch sein das ein ventil schwergängig ist und erst später kommt hatte ich auch nach dem zusamenbau eines motors wo am kopf alles neu war inkl. der schaftdichtungen. Hat sich dann aber gegeben. Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 10. März 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 Ventilspiel kontrollieren und ggf. nachstellen, sowie Kipphebel Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 10. März 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 (bearbeitet) So wie ich das aus der Aufnahme raushören kann würde ich zunächst ausserhalb des Motor suchen dh vorn am Riementrieb.Vielleicht eiert ein Riemenrad oder der Schwingungstilger.irgendwie klingt das nicht so als käme das Geräusch aus einem Gehäuse.... Bearbeitet: 10. März 2012 von Armin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 10. März 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 Wenn du die Hand auf den Ventieldeckel legst, spührst du dann in dem Tacker Takt etwas? Also wenn EIN Kippebel so am klappern ist müsste man das merken können. Ansonsten die Schraubendrehermethode anwenden und mal "abhorchen"? Ich hätte sonst auch fast auf was Motorexternes getippt. Das einzige, was dagegenspricht ist der relativ langsame Takt. Wie ist das beim leichten Hochdrehen? Kann das sein, dass der Motor leicht mit im Takt des Klapperns schwingt? Ab Sekunde 21, achte mal auf dieses Kabel/ Schlauch über der Ansaugbrücke, sieht aus als würde der genau im Klappertakt wippen. Ich hab aber nur mal nen Kipphebelbruch laufen gehört/ gesehen. Das war schon deutlicher, finde ich. Aber das sollte man finden. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 10. März 2012 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 Also heute früh noch mal alle Spiele kontrolliert. Bei zwei Ventilen hab ich das tackern feststellen können. Wie im Video ersichtlich. http://www.youtube.com/watch?v=DVcEzh-A6_I&feature=youtube_gdata_player Habe zur Probe die zwei Excenter ausgebaut und Abnützung festgestellt und gegen andere getauscht. Jetzt läuft alles ganz normal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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