Zum Inhalt springen

327i klappern, tackern, obwohl Ventilspiel i.O.


BuschBertl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute die ersten 30km mit dem neuen Kopf probegefahren. Fährt ganz normal bis auf die minimalen Drehzahlschwankungen im gesamten Drehzahlbereich sowie das laute Klappern der Ventile!

 

Hab dann nach dem Abkühlen die Ventilspiele noch mal überprüft und für in Ordnung befunden. Leider klappert der immer noch so unangenehm laut herum! Ist einfach viel zu laut:roll:

 

http://www.youtube.com/watch?v=Ovwso...ziRk_qPp5cmq2Y=

 

Was meinen die 327i Profis hier??? Normal???

 

Kopf ist nagelneu mit neuen Innereien bis auf die Ventile welche strömungsoptimiert bearbeitet wurden. Kanäle poliert usw. usw. Schrick Nockenwelle 284/272°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hmm so wie ich das aus den Video höre scheint es unnatürlich laut das sollte bei 0,25 leiser sein

 

Wie warm war der Motor noch als du sie eingestellt hast....

Choppa hier aus dem Talk hatte das auch ca 50 km lang ungefähr nach 470km....

er hat zig mal die Ventile eingestellt und es war dann irgendwann verschwunden k.A.

was es war....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrollier nochmal, bzw. lass mal einen anderen kontrollieren. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :frage:

 

@Spiggy: aber SO laut ? :frage: Wenn man genau hinhört, scheints ja auch so als wären die anderen OK, oder? bzw. nicht alle "falsch" eingestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch hier ist ja noch ein fred...

War der Kopf fertig montiert mit KH-Wellen etc?

der ganze Kram im Inneren ist ja recht neuwertig gewesen.

Ölmangel hab ich auch erst vermutet aber eigentlich wegen "kann nicht sein" verworfen.

Mach trotzdem mal den Deckel ab und prüfe ob Öl aus den Bohrungen des Ölrohrs strüffelt.

Macht aber ein bisschen Sauerei ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, Du hast den Block abgefräst und die Steuerzeiten mittels einstellbarem Nockenwellenrad angepasst? Wenn die Steuerzeiten nicht genau passen, hört sich das auch so an. Da kann man dann Ventile einstellen, bis man schwarz wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steuerzeit passt zu 99,9%

Ich kontrolliere mittlerweile schon alles doppelt und dreifach.

Wieso sollte es dadurch zu Klappergeräusche kommen? Mit den Kolben kollidiert da sicher nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollidieren meine ich auch nicht, ich hatte nur damals das gleiche. Beim ersten mal nicht richtig getroffen und icht dachte, da fliegt gleich was raus. Dann nochmal eingestellt und dann war es ok. Geht dabei ja um zehntel Millimeter. Ich gehe jetzt mal davon, daß Du weißt, was Du da einstellen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich hatte weder Öl im Wasser noch umgekehrt. Risse konnte ich auch nur an den Kipphebelwellen feststellen. Lagerschaden kann ich komplett ausschließen. Außerdem ist das Klopfen erst seit dem der neue Kopf drauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein noch originaler 2,5er hat ein ähnliches klackern. Hab die Ventile schon ix mal eingestellt, hab auch schon verschiedenste Spiele wie 0,15 , 0,20 , 0,25 , 0,30 ausprobiert. Hat alles nichts gebracht! Hab dann auf Verdacht die Pleuellager erneuert, waren zwar fertig aber daran lags auch nicht. Ich vermute jetzt noch das ein Gleitstein vom Kipphebel locker ist und für Radau sorgt, eine gebrochene Ventilfeder schließe ich hingegen bei mir aus, hatte ich schon und weiß wie sich das anhört. Wäre klasse wenn sich das hier irgendwann aufklärt und auch geschrieben wird was es war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen ersten 2,7er Umbau war das genau so, war am verzweifelt und nach dem ich die Steuerzeiten der NW richtig eingestellt hab war alles ok.

Ansonten kann ich mir auch nix anderes vorstellen. Hm....8-/

einmal e30, immer e30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch sein das ein ventil schwergängig ist und erst später kommt hatte ich auch nach dem zusamenbau eines motors wo am kopf alles neu war inkl. der schaftdichtungen. Hat sich dann aber gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das aus der Aufnahme raushören kann würde ich zunächst ausserhalb des Motor suchen dh vorn am Riementrieb.Vielleicht eiert ein Riemenrad oder der Schwingungstilger.irgendwie klingt das nicht so als käme das Geräusch aus einem Gehäuse....


Bearbeitet: von Armin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Hand auf den Ventieldeckel legst, spührst du dann in dem Tacker Takt etwas? Also wenn EIN Kippebel so am klappern ist müsste man das merken können.

 

Ansonsten die Schraubendrehermethode anwenden und mal "abhorchen"?

 

Ich hätte sonst auch fast auf was Motorexternes getippt. Das einzige, was dagegenspricht ist der relativ langsame Takt.

Wie ist das beim leichten Hochdrehen? Kann das sein, dass der Motor leicht mit im Takt des Klapperns schwingt? Ab Sekunde 21, achte mal auf dieses Kabel/ Schlauch über der Ansaugbrücke, sieht aus als würde der genau im Klappertakt wippen.

 

Ich hab aber nur mal nen Kipphebelbruch laufen gehört/ gesehen. Das war schon deutlicher, finde ich.

 

Aber das sollte man finden.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heute früh noch mal alle Spiele kontrolliert. Bei zwei Ventilen hab ich das tackern feststellen können. Wie im Video ersichtlich.

 

http://www.youtube.com/watch?v=DVcEzh-A6_I&feature=youtube_gdata_player

 

Habe zur Probe die zwei Excenter ausgebaut und Abnützung festgestellt und gegen andere getauscht. Jetzt läuft alles ganz normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...