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E30 Cabrio: keine Kompression?


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Hallo allerseits,

 

die letzten 2 Wochen ist mein E30 Cabrio wie vom Pech verfolgt: erst nimmt mir jemand die Vorfahrt - jetzt ist die Front im Eimer und die Versicherung zahlt aufgrund von Alter und einem läppischen Vorschaden nur Kleingeld. Seit ein paar Tagen der zweite Klopfer: jetzt läuft der Motor auch noch völlig unrund, und zieht nicht mehr. Ich dachte ja, es läge ander Zündung und habe das in einer nahegelegenen Werkstatt mal checken lassen, aber deren Ergebnis war: fehlende Kompression auf einem der 6 Zylinder. Also; entweder kaputte zylinderkopf-Dichtung, oder Riss im Zylinderkopf - oder (der GAU) Riß im Motorblock. Deren unfreundlicher Rat: Verschrotten...

 

Das kommt natürlich nicht in die Tüte, wenn ich es verhindern kann - bzw. mi leisten kann :-(

Meine Fragen:

- Wer kennt sich in Stuttgart mit E30er aus? Hat jemand Lust, Zeit, Platz (und das Werkzeug) zum Schrauben?

- Kann jemand eine gute & günstige Werkstatt empfehlen?

 

Ein paar Daten zu meinem E30:

EZ 03/1988

Leistung 95 kw

Motor: Sechs-Zylinder (weiss jemand, welche Modell-Nr. das ist?)

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Stephan

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Fehlende Kompression kann auch mit einem gebrochenem Kipphebel zusammenhängen...

 

Edit: Hast einen M20b20

 

Edit edit: die Versicherung muss den Schaden komplett bezahlen, bei eindeutiger Schuldlage!

Also zu BMW Fahren, kostenvoranschlag machen lassen, und diesen bei der Versicherung einreichen. Da du der geschädigte bist, sollten die das Akzeptieren!! Mit nichts anderem zufrieden geben...

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M20B20 oder 320i

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Deren unfreundlicher Rat: Verschrotten...

 

..Ja ja, die lieben Fachleute aus der Werkstatt...Die mögen zwar vom Schrauben Ahnung haben, aber von Autos im Ganzen häufig nicht...Kann dass auch nicht ab, wenn man in die Werkstatt fährt und genau weiß was man will und dann nur so bescheuerte Ratschläge bekommt...D

 

Als ich meinen 318is aus 2. Hand gekauft habe, hatte der auch keinen Tüv mehr...Die Bremsen waren hinüber, der Auspuff und der Motor hatte nen ziemlich starken Ölverlust und die LWR ging nicht...Sonst aber topp ! Original Ratschlag des Meisters der Werkstatt im Jahre 2006: "Die 4-Zylinder von BMW waren nie gut, sind jetzt nicht gut und werden auch nie gut werden. Ich würde Ihren Wagen lieber verschrotten lassen"...

Da war ich so sauer, dass ich nie mehr in die Werkstatt gegangn bin ! Habe die Sachen teils selber repariert, teils reparieren lassen und fahre den Wagen heute immer noch ohne Probleme...Tüv habe ich auch ohne Mangel bekommen....

Und mittlerweile ist es schon was besonderes einen originalen 318is zu besitzen...

 

Also sich nichts sagen lassen...:)

 

Da Dein Auto ja auch noch ein Cabrio ist, würde ich den Wagen wenn er ansonsten einigermaßen gepflegt ist und keinen Rost hat auf jeden Fall erhalten...Den Motor bekommst Du wirklich für ne kleine Mark, Einbau am Besten auch nicht in der Werkstatt machen, weil nicht lohnenswert...

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@ Allradfuchs:

Das mit der Versicherung stimmt grundsätzlich, allerdings hat der "Motorschaden" nichts mit dem Unfall zu tun. Ich war direkt nach dem Crash (war nur Stadtverkehr, ca. 30 km/h) beim Gutachter, der nur Verformungen von Stoßstange und vorderen Blechteilen festgestellt hat.Insofern ist das leider mein Problem :-(

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Hi Jan,

danke, das baut mich auf :-) Sehe ich aber auch so - wirklich ärgerlich, was da so verzapft wird. Zumal der Wagen eigentlichgut dasteht (nur eine Roststelle am Radlauf hinten links) und das Verdeck erst zwei jahre alt ist. Der Motor hat aber 230.000 km runter, da könnte ein Austausch schon ein Thema sein. Aber: Wer macht sowas? Wo kriegt man einen vernünftigen Motor her? Ich bin ja in Stuttgart - die Werkstatt sollte also nicht in Hamburg sein...

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Übrigens: keine Ahnung, wo ich die Motorbezeichnung herkriege. Der Hubraum beträgt 1.976 ccm - hilft das zusammen mit Leistung (95 kw) und Baujahr (1988) weiter?

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die M20B20 bekommste doch nachgeschmiessen so für 200€. Da würde ich mir gerade einen gebrauchten kaufen und umbauen!

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Hi Stephan,

 

freut mich, dass ich Dich aufbauen konnte :) Ich denke dass wirst Du schon hinbekommen; wichtig ist, dass man keinen Zeitdruck hat bzw. sich selbst macht und nicht auf den Wagen angewiesen ist...

 

Dann kannst Du Dich in Ruhe nach nem brauchbaren Motor umsehen, vielleicht findest Du sogar günstig ein komplettes Spenderfahrzeug, wo Du den Motor auch noch testen kannst und die Laufleistung nachvollziehbar ist...Zudem hast Du dann gleich auch noch ein paar nützliche Ersatzteile für Dein Cabrio, die man sich erstmal "weglegen" kann und immer mal gebrauchen kann, wenn man einen alten Wagen fährt...

 

Ansonsten würde ich vielleicht nochmal konkret im Forum, im Bekannten- oder Freundeskreis oder im Suche-Bereich von e30.de fragen...Denke da wird sich schon jemand finden, der bereit ist Dir zu helfen...

 

Zusammen mit nem Freund kann man sogar selbst versuchen den Motor umzubauen, ist nicht sooo schwer, wenn man ein bisschen Schraubertalent hat, sich Zeit lässt und ne gute Anleitung...

Und dann kannst Du nochmal bei Deiner Werkstatt vorfahren und "Höflichkeiten austauschen"...:devil::devil:

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