Zum Inhalt springen

Bosch und Hella kombinieren


zividrk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe komplett die alten Bosch Scheinwerfer also keine DE.

Nun hat mein Fahrerscheinwerfer einen Steinschlag :wall: und der TÜV steht demnächst an, deshalb suche ich nach Ersatz falls er beanstandet wird.

Nun die Frage: kann der Glaskörper von Hella in die restlichen Bosch Komponenten gebaut werden und darf man unterschiedliche Scheinwerfer überhaupt kombinieren?:frage:

Danke für eure Hilfe.

Ab gehta der Eta :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ob man es darf, kann ich nicht sagen.

aber es merkt definitiv niemand wenn die etwas gemischt sind.

du solltest nur kein DE halbmond scheinwerfer mit einem nicht DE kombinieren, das fällt auf;-)

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mit den deckeln/lampenfassung hinten war was. da passen nur die bosch-deckel auf hella-sw? oder wars gerade anders herum?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willst du jetzt ein hella glas an einen bosch kleben, oder eine kompletten hella scheinwerfer in den halter bauen, bei dem der rest bosch ist ?

die stecker sind anders, ob da was markenübergreifend passt weiss ich auch grad nicht.

wenn nicht, dann eben schnell aufn schrott gefahren und den passenden stecker abgemacht.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du DARFST keine scheinwerfer verbauen, die du mal selbst auseinandergenommen hast...aber sieht eh kein schwanz...von daher...

ich denke nur, dass du rechts und links nichts unterschiedliches haben darfst. aber solang der prüfer das nicht sieht, und es technisch auch keinen unterschied macht...

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die stecker sind anders, ob da was markenübergreifend passt weiss ich auch grad nicht.

die stecker sind anders bei vfl-reflektor-sw und nfl-de-sw, nicht bei bosch und hella de-sw.

nur die stecker-sw-deckel passen eben nicht in beide richtungen auf den reflektorkörper des anderen fabrikats.

ich meine mich zu erinnern, einen bosch-deckel auf meinen hella-sw gesteckt zu haben, aber ohne garantie...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema hab ich jetzt auch ein paar Fragen : Mein 316i war letzte Woche beim TÜV ! Bestanden hat er leider nicht :motz: ! Unter Anderem wegen dem Linken Scheinwerfer ( Fahrerseite ) ,denn der leuchtet in den Gegenverkehr :-o ! Also hab ich die beiden Abblendscheinis gestern mal ausgebaut ( zwecks Reinigung etc. ) ! Jetzt ist mir aufgefallen , das auf beiden Reflektoren hinten ein "R" eingestanzt ist ! Auf der linken Seite sollte doch aber ein "L" sein ( für "links" ) ! Oder steht das "R" für Rechtslenker , dann wären beide Scheinis verkehrt 8-/ ?`Die Teilenummern sind im ETK leider nicht bekannt !

Die nächste Frage , stellte sich im ETK : Ich habe Bosch-NFL Scheinwerfer verbaut ! Laut ETK gibt es da aber zwei Ausführungen , nämlich Sept.87 bis Aug.88 bzw. ab Sept. 88 !?! Mein 316i ist Bj. 12/87 ! Wo is'n da der Unterschied ?

 

Ich hätte nämlich noch Hellas ( Bj. 91 ) , die hätte ich sonst hergenommen !


Bearbeitet: von E30Quertreiber

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt ist mir aufgefallen...

 

Die Einbauseite gibt die Form des Scheinwerfergehäuses vor. Ein rechter Scheinwerfer passt nur rechts und ein linker nur links.

 

Die nächste Frage , stellte sich im ETK : Ich habe Bosch-NFL Scheinwerfer verbaut ! Laut ETK gibt es da aber zwei Ausführungen , nämlich Sept.87 bis Aug.88 bzw. ab Sept. 88 !?! Mein 316i ist Bj. 12/87 ! Wo is'n da der Unterschied ?

 

Ab September 87 gab es überhaupt erst Scheinwerfer mit DreiachsEllipsoid Technik (Linse).

Diese wurden bis August 88 ohne den "Smiley" gebaut.

Ab August 88 bis zum Baustopp dann eben mit.

Der Smiley sorgt dafür das die Blendung für den Gegenverkehr verringert wird. Das Streulicht aus dem Ausschnitt lenkt von der hellen Linse als punktuelle Lichtaustrittquelle ab.

 

Ich hab' mal lieber Bilder angehängt.

 

Ich hätte nämlich noch Hellas ( Bj. 91 ) , die hätte ich sonst hergenommen !

 

Ja, kannste doch auch.

Wenn es links und rechts unterschiedlich aussieht, wäre es auch egal.

Sept87bisAug88.jpg

abAug88.jpg

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einbauseite gibt die Form des Scheinwerfergehäuses vor. Ein rechter Scheinwerfer passt nur rechts und ein linker nur links.

 

Das ist mir ja soweit schon klar ! Mir gehts aber um die Reflektoren , die sind bei mir links und rechts gleich und es steht bei beiden "R" auf der Rückseite !

 

möglicherweise ist dein scheinwerfer auch nur auf links verkehr gestellt.

Beide Scheinwerfer waren gleich zusammengebaut , ob das jetzt richtig oder falsch ist , hmm :frage: ?

 

Naja , ich werde morgen mal meine Hellas rauskramen und vergleichen ( und wahrscheinlich auch gleich einbauen :D )

Auf alle Fälle sag ich schon mal Danke ! :e30talk:

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Scheinwerfer waren gleich zusammengebaut , ob das jetzt richtig oder falsch ist , hmm ?

die betriebsanleitung zu konsultieren ist hier die richtige vorgehensweise. dort steht drin, wie die scheinwerfer korrekterweise für rechtsverkehr montiert werden müssen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dort steht drin, wie die scheinwerfer korrekterweise für rechtsverkehr montiert werden müssen.

 

Nein , steht es nicht ! Da steht nur drin , daß der Scheinwerfer verdreht werden soll ! Auf dem Bild ist der Reflektor auf links gedreht ! Wenn die Einstellung so korrekt ist , dann ist der rechte Scheinwerfer richtig und der linke doch tatsächlich verdreht ! Ich nehme mal an , daß beide Reflektoren in die gleiche Richtung gedreht sein müssen !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an , daß beide Reflektoren in die gleiche Richtung gedreht sein müssen !

völlig korrekt. das bild in der BA zeigt die ausrichtung für rechtsverkehr.

 

das ergibt sich auch durch anschauliche überlegung aufgrund der position der blende hinter der linse.

wenn ich will, dass der scheinwerfer außen rechts nach oben leuchtet muss die blende hinter der linse unten links den tiefsten punkt haben. also: gegen den uhrzeigersinn reflektor auf anschlag drehen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...