Zum Inhalt springen

@ Computer-Spezis: RAID 0+1 oder RAID 5?


VD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen.....

 

Also.... Mein Rechner:

 

CPU: Pentium 4 2,8 GHz Prescott

Mainboard: ASUS P4P800 SE

Arbeitsspeicher: 1 GB DDR 400 von Kingston

Festplatte: 160 GB S-ATA Samsung SP1614N/ 8MB Cache / 7200

Grafikkarte: ASUS Radeon 9600 XT

 

DVD Brenner von LG und DVD-CD-RW-Combo von A-Open

 

Es läuft ein Boot-Manager mit mindesten 3 Betriebssystemen.

 

Ich möchte in meinem Rechner gerne RAID hardwaremässig installieren....

Es soll auf jeden Fall etwas bessere Performance bringen (bleibt also nur Striping) und es MUSS Datensicherheit bringen (Also eigentlich Mirroring).

 

Bei dieser Kombination bleiben ja nur die beiden oben ghenannten RAID-Level übrig. Festplatten sollen weitere Samsung 160 GB S-ATA sein. Bei RAID 5 brauch ich eine platte weniger aber wahrscheinlich nen teureren Controller. Ausserdem weiss ich da icht wie aufwendig das widerherstellen ist, wenn eine Platte mal ausgefallen ist. Bei RAID 0+1 brauch ich ja eigentlich nur die Platten zu tauschen, oder? Es sollen alle Partitionen gestript und gespiegelt werden, auch die Systempartition.

 

Schreibt doch mal eure Meinung (irgendwie tendiere ich momentan zu RAID 0+1).

 

Am besten wärenn noch ein paar Hardwareempfehlungen für nen Controller.

 

Thx

 

Grtx VD

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wow, Raid 5 auf einem Privatsystem :-) das ist selten, aber warum nicht. Bist du sicher, dass du Raid brauchst (und dann Level 5)? Das ist mit nicht gerade wenig Kosten verbunden, wie du schon sagst. Rudundant Array of Independent Disks wurde ja, wie der Name schon sagt, dazu erfunden, die Geschwindigkeit zu erhöhen, aber vorallem, Redundanz, also Ausfall-Sicherheit zu gewährleisten. Willst du deinen Rechner zum Server umfunktionieren? Wenn ja, dann solltest du aber auf professionelle Festplatten umsteigen, und nicht die Ottonormalverbraucher IDE oder S-ATA mit 7200 u/min.

 

Ich lasse mein System zuhause auch nur ungerne ungesichert. Deshalb habe ich mir auch eine USB2.0 Festplatte angeschafft, auf der periodisch meine Partitionen gesichert werden. Dazu werden Filme, Photos und Musik noch auf CDs oder DVDs gesichert.

 

Wiederherstellung von Raid-Systemen ist dank Hardware Controller nicht sehr aufwendig. Wenn du Performance und Sicherheit willsst und wenn ich mir dein System anschaue, würde ich dir zu 2 Platten raten und die mit Raid 0+1, 1+0, 10 oder wie du es sonst nennen willst ;-) , betreiben! Alles andere ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Das kann man besser anlegen (in Hardware oder Autos :D)

Mein Account wurde gelöscht, weil ich als kleiner Hitzkopf in meiner Freizeit nichts anderes mit mir anzufangen wusste, als andere Leute gegen mich aufzuhetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit zwei PLatten erreichst Du schon mal KEIN Raid 0+1, höchsten ein Raid 1 oder ein Raid 0.

 

Für ein Raid 0+1 benötigst Du mindestens 4 Platten. Das System bringt die höchste Sicherheit und die höchste Performance. Würde ich im Heimbereich einem Raid5 vorziehen, da günstiger.

Im professionellen Einsatz wird meist aus Kostengründen Raid5 genutzt, denn es ist wesentlich unsicherer als Raid 0+1 und wesentlich langsamer (im Schreiben).

 

Raid5 ist im übrigen nicht unbedingt performanter als eine Singledisk. Das Schreiben kann sogar langsamer sein, das Lesen geht hingegen erheblich flotter, und je kleiner die I/Os desto höher der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer Singledisk.

 

Bei großen I/Os empfehle ich für hohe Performance und hohe Sicherheit Raid 0+1

 

Gruß Marco

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast natürlich Recht Hitman! Man sollte mit Fieber keine technischen Fragen beantworten (scheiß Grippe :-(((:streit:). Ich habe nur an 2 Festplatten mit jeweils 2 Partitionen gedacht. Da is jeglicher Geschwindigkeitsvorteil natürlich hin. Sorry, my fault!

Mein Account wurde gelöscht, weil ich als kleiner Hitzkopf in meiner Freizeit nichts anderes mit mir anzufangen wusste, als andere Leute gegen mich aufzuhetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich selbst ziehe RAID5 vor (so wie ich es hier habe *g*).

Hat den einfachen Grund, weil die Schreibleistung bei mir nicht so wichtig ist, ich aber ein Maximum an Speicherkapazität haben will.

Wenn es auch auf Schreibgeschwindigkeit ankommt bleibt eigentlich nur RAID 0+1 über.

Um einen Controller wirste so oder so aber nicht herumkommen, weil das Asus P4P800 SE nur 2x SATA hat, also nur RAID 0 ODER 1 möglich ist.

In Sachen Ausfallsicherheit sind beide RAID-Levels ebenbürtig.

Bei RAID 0+1 dürften zwar rein theoretisch 2 Festplatten ausfallen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es genau die 2 sind die in einem Stripe Set hängen ist äußerst gering. Bei RAID 5 wird max. eine ausgefallene Festplatte verkraftet.

Nun noch zu dem was bei dir rauskommen würde:

RAID 0+1:

Du brauchst einen Controller, der RAID 0+1 kann und 4 Festplatten mit je 160 GB (da du schon eine hast sinds dann 3 zusätzliche).

Da du nur die Hälfte des Speichers nutzen kannst macht das 320 GB nutzbare Kapazität.

 

RAID 5:

Du brauchst einen RAID 5 Controller und mindestens 3 Festplatten (also 2 weitere).

Bei RAID5 fällt der Speicherplatz einer Festplatte des RAID-Verbundes für die Paritätsblöcke weg.

In deinem Fall bleiben also von 3x 160 GB 2x 160 GB übrig, also ebenfalls 320 GB.

Wenn du es dir leisten kannst und mehr Platz brauchst, kannst du aber auch 4 Festplatten im RAID5 zusammenhängen. Das macht dann 3x 160 GB nutzbare Kapazität, also 480 GB.

Genau genommen wäre RAID5 mit 4 Festplatten aber unsicherer als mit 3, weil die Wahrscheinlichkeit des Ausfalls aufgrund der höheren Zahl an Festplatten dann höher ist.

 

Und noch was zu der Sache mit den professionellen Festplatten:

Wenn sie nicht so teuer wären hätte ich selber auch schon lange welche!

Mein RAID 5 Krempel besteht aus einem Controller von Promise (FastTrak SX4000) und 4 Festplatten mit 120 GB (Hitachi 7200 rpm 8 MB).

Nutzbar sind bei mir also 360 GB.

Zusammen hat mich der Kram vor über ´nem Jahr ca. 600 Euro gekostet.

Dafür bekomm ich im Profi-Sektor grade mal eine Festplatte (Ultra320, ca. 147 GB, 10000 rpm, 8 MB).

Und für die private Nutzung ist das doch etwas arg teuer.

 

Und noch was zu deiner Frage für den Fall eines Ausfalls:

Das System läuft ja weiter, weil du eben die Redundanz drin hast.

Die Software des Controllers meldet dir normalerweise umgehend, dass ein Problem mit dem RAID-System besteht. Du kannst dann normalerweise sehen, mit welcher Festplatte der Controller ein Problem hat.

Wenn du weisst welche es ist, fährst einfach den Rechner runter und tauschst die defekte Platte gegen eine neue identische Platte aus.

Danach gehst beim hochfahren ins RAID BIOS und sagst "rebuild Array", bei vielen Controllern kann man das aber auch bei gestartetem Betriebssystem machen. Der Rebuild läuft dann im Hintergrund. Das kann aber eine Weile dauern, da nun sämtliche Daten der fehlenden Platte neu berechnet werden müssen. Bei RAID 0+1 geht das somit erheblich schneller als bei 5, da bei 0+1 keine Paritätsdaten berechnet werden müssen.

Genaue zeiten kann ich dir nicht nennen, mein System ist bis jetzt noch nicht ausgefallen.

Und noch eine Anmerkung zur Profi Lösung: Da gibts auch die Variante mit Hot Swap, wo die Festplatte im laufenden Betrieb getauscht werden kann. Das gibts auch für IDE, ist dort aber etwas umständlicher und auch teuer, aber im Vergleich zur Profilösung immer noch ein Schnäppchen. Aber ich denke, das braucht man nicht wirklich im Privatbereich.

 

 

Ich hoffe, die Infos bringen dich etwas weiter.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...