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Tips zum Radlagerwechsel hinten bei Scheibe gesucht


NULLZWOtii
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Hi Gemeinde!

Da mein Touring (318 Bj.90, hinten Scheiben) seit längerem an der Hinterachse wie ein Hubschrauber klingt (an- und abschwellend bei Kurvenfahrt/einseitiger Belastung), hab ich mir mal einen Radlager-Repsatz von SKF ausm Zubehör geholt und wollt mal hören, ob ich leicht überdurchschnittlicher Schrauberbegabung und -erfahrung (Radlager aber zuletzt vor ca. 12 Jahren mal am 02 gewechselt) irgendwelche probleme zu erwarten habe. Habt Ihr vielleicht nen Link für mich?

 

Gruß Michael

 

PS: Hab das grünweiße (So wird's gemacht?) Buch zuhause liegen, kann ich mich daran halten? Hab bisher noch nicht reingeschaut!

 

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Ha,da haben wir ja was gemeinsam,den Radlgerwechsel beim 02.Muß bei mir aber so 1984-85 gewesen sein.

Sollte aber nicht viel anders von Statten gehen beim e30.

Damals hatte ich mir n´Werkzeug zum ausziehen gedreht ,mit dem hab ich das neue Lager dann auch wieder reingezogen,ich glaub das hab ich sogar noch,hö.

Hab mal ins machs dir selbst geschaut ist fast das gleiche wie damals beim 02 nur halt nicht mit Trommel.Wenn das beim 02 klappte dann klappt das auch beim E30. :-D

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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  • 1 Monat später...

Hi Zusammen!

Muß nochmal hochschieben, die Motorgeschichte ist mir dazwischengekommen, aber der Hubschrauber an der Hinterachse will einfach nicht leiser werden. Hab mal in mein "So wird's gemacht" reingeschaut, da steht goornix drinne. Wer hat ne Anleitung?

Gruß Michael

 

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Danke Kevin, das hilft mir schon etwas weiter. Komm ich da auch mit Standardwerkzeugen klar, sprich nem normalen Abzieher Zweiarm oder Dreiarm, oder brauch ich unbedingt Spezialwerkzeuge? Wer weiß mehr?

Gruß Michael

 

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  • 4 Jahre später...

Darf man eigentlich keinem erzählen wie wir das ding da raus bekommen haben :D

aber ich machs mal.

 

Mit ner Baustütze. Nur weil der Handbremszug nicht abwollte und somit auspressen mit der presse nicht ging. Also sonst alles abgebaut. Dann das lager "zerstört" bis nur noch der außenring drin war, und dann baustütze (durchmesser passt genau) quer unterm auto durch und mit safter :D gewalt dagegen gekloppt. Dabei muss man auf der anderen seite mit etwas schwerem gegenhalten damit die kraft nicht in der dämpfung der hinterachse verloren geht.

Reinmachen ging dann mit einer gewindestange und großen unterlegscheiben recht einfach. vorher das neue lager in den eisschrank gelegt und es rutschte munter hinein.

 

ABER....zum nachmache eigentlich nicht empfohlen das mit der baustütze :D:D:D

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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Hi,

 

 

und kamst du weiter ohne Spezialwerkzeuge?

 

Ne, ich hab's damals vor 4 1/2 Jahren und ca 100000km in ner freien Werke machen lassen. Hat etwa 200€ gekostet, den Schrauber einige Nerven gekostet, mich dafür nicht und hält immer noch anstandslos. Nachdem die Werkstatt vorher schon meine Tonnenlager gemacht hatte, hat man mir aber nahegelegt, mir zukünftig eine andere Werkstatt zusuchen, die ich mittlerweile auch habe! :D

 

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mit normalem, von dir beschriebenen abzieher geht es nicht.

 

du brauchst schon was richtiges zum tausch des lagers, so manchmal sitzen die richtig fest.

 

so in der art sieht das aus:

 

http://cgi.ebay.de/KSTOOLS-150-2250-PKW-Radlager-Werkzeug-Satz-27-tlg_W0QQitemZ400039388387QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?hash=item5d2434a4e3&_trksid=p3286.c0.m14

 

man brauch nicht so ein teures werkzeug, was billigeres machts auch

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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